Ausgezeichnete Stimmung beim Seminar–Workshop „Anwendung der Ozontherapie am Pferd“

(01.09.2017) Am 27. August 2017 veranstaltete Richter Pharma in Zusammenarbeit mit Moisl Pharma einen Workshop auf der Welser Trabrennbahn. Es nahmen ca. 20 Tierärzte und auch Studenten an dieser Veranstaltung teil.

Der eingeladene italienische Referent Dr. Ettore Ballardini beschäftigt sich seit ca. 2002 sehr intensiv mit der Anwendung von Ozon am Pferd. Bis zu 2002 gab es in der Tiermedizin wenig Erfahrung und Anleitung über die Anwendung von Ozon.

Aufbauend auf den Errungenschaften aus der Humanmedizin, besonders den Erkenntnissen von Prof. Velio Bocci hat er angefangen, diese Erkenntnisse auch an Pferden anzuwenden.


Seminar�Workshop "Anwendung der Ozontherapie am Pferd"

Seit 2014 arbeitet er zusätzlich als Ozontherapeut in verschiedenen europäischen Ländern (ua. Frankreich, Deutschland etc), und hält Seminare und verschiedene praktische Workshops für AIRO (International Academy for Research in Ozone Therapy in Rome).

Zum Auftakt hat Herr Dr. Ballardini einen Vortrag über die Anwendung von Ozon und seine Erfahrungen in der Ozontherapie gehalten. Dieser Vortrag hat zu einem regen und positiven Informationsaustausch unter den Teilnehmern dieses Workshops geführt.

Nach einer Kaffeepause ging es dann zum praktischen Teil über. Insgesamt standen 5 Pferde dafür zur Verfügung (4 Trabrennpferde und 1 Springpferd) mit Problemen in verschiedenen Bereichen (z.B. Gelenke, Sehnen, Rücken etc.).


Nach genauen Untersuchungen der jeweiligen Pferde (ua Beugeproben. etc) wurde die Diagnose erstellt, diese auch mit den Teilnehmern besprochen und die dazugehörige Therapie (im speziellen mit Ozonanwendung) umgesetzt.

Besonders erfreulich für die Anwesenden war, dass Dr. Ballardini die teilnehmenden Tierärzte bei der praktischen Anwendung von Ozon eingebunden hat.

Nach dem anschließenden Mittagessen gab es noch unter allen anwesenden Teilnehmern rege Diskussionen zu dieser Thematik und zu den praktischen Erfahrungen dieses Vormittags.

Besonders erfreulich war, dass sich bei der Verabschiedung alle anwesenden Tierärzte ausgesprochen positiv über diese gelungene Veranstaltung geäußert hatten.

Richter Pharma und Moisl Pharma bedanken sich bei allen Teilnehmern für diesen gelungenen Tag.


Weitere Meldungen

Seminar-Workshop: Ozontherapie beim Pferd

Seminar-Workshop: Ozontherapie beim Pferd

Am 27. August 2017 findet bei der Trabrennbahn Wels der Seminar-Workshop Ozontherapie statt. Dabei wird im konkreten auf die Anwendung der Ozontherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Pferd eingegangen
Weiterlesen