Pfizer sondiert strategische Optionen für die Geschäftseinheiten "Animal Health" und "Nutrition"
(11.07.2011) Pfizer teilte in der Vorwoche in New York mit, strategische Optionen für die Geschäftseinheiten Animal Health und Nutrition zu sondieren.
Entgegen Meldungen, die in diesem Zusammenhang die Vitamin-Sparte erwähnten, handelt es sich hierbei um den Bereich Nutrition, mit einem Portfolio von Nahrungsergänzungsmitteln und Baby-Nahrung.
Die Geschäftseinheit Consumer Healthcare, zu denen OTC-Präparate wie beispielsweise Vitaminpräparate zählen, verbleibt im Konzern und soll weiterentwickelt werden.
Diese Entscheidung fiel in Folge der kürzlich abgeschlossenen Überprüfung aller Geschäftsfelder mit dem Ziel, den optimalen Portfolio-Mix unserer Geschäftsaktivitäten sicherzustellen und dadurch den Shareholder Value zu steigern.
Das Unternehmen prüft verschiedene Optionen, darunter eine Trennung oder teilweise Trennung von einzelnen Geschäftsteilen durch eine Ausgliederung, einen Verkauf oder eine andere Transaktion.
Aufgrund des unterschiedlichen Geschäftsmodells und Charakters der beiden Geschäftseinheiten hält sich das Unternehmen offen, auch jeweils unterschiedliche strategische Optionen für Animal Health und Nutrition zu verfolgen.
"Animal Health und Nutrition sind starke Geschäftseinheiten mit einer attraktiven Kundenstruktur. Sie sind solide aufgestellt, aber es bestehen doch deutliche Unterschiede zu unserem Kerngeschäft, so dass ihr Potenzial am besten außerhalb unseres Unternehmens ausgeschöpft werden kann", sagte Ian Read, President und Chief Executive Officer von Pfizer.
"Indem wir unterschiedliche Alternativen sondieren, wollen wir sicherstellen, dass beide Einheiten ihre Wachstumschancen bestmöglich umsetzen können. Gleichzeitig steigern wir potentiell die Attraktivität unseres Unternehmens für die Aktionäre."
Pfizer Animal Health zählt mit einem Jahresumsatz von rund 3,6 Milliarden US-Dollar zu den weltweit führenden Tiergesundheitsunternehmen. Mehr als 5.000 Mitarbeiter, hierunter rund 800 Wissenschaftler und Spezialisten in der Forschung und Entwicklung, sind in mehr als 60 Ländern am Erfolg von Pfizer Animal Health beteiligt.
Mit einem Forschungsetat von mehr als 300 Millionen US-Dollar ist Pfizer Animal Health international führend in der Forschung & Entwicklung von Impfstoffen, Arzneimitteln und Diagnostika für Tiere. Mit der stetigen Entwicklung von Value-Added Produkten wandelt sich Pfizer Animal Health vom Präparatehersteller hin zum Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für Veterinäre und Tierhalter.
Pfizer Nutrition ist in vielen Ländern bei Säuglingsnahrung, Säuglingsfolgenahrung, Milch für Kleinkinder und Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder bis zu sieben Jahren führend.
Die Geschäftseinheit erzielte 2010 einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden US-Dollar in mehr als 60 Ländern; der Fokus der Geschäftstätigkeiten liegt in Asien, dem Mittleren Osten, Europa und Lateinamerika mit den Kernmärkten China, den Philippinen, Großbritannien, Mexiko und Australien. In Österreich ist diese Sparte nicht vertreten.
In Folge der kürzlich abgeschlossenen Überprüfung aller Geschäftsfelder kam das Unternehmen außerdem zu dem Schluss, die Geschäftseinheit Consumer Healthcare - zu dem sämtliche Vitaminpräparate zählen - innerhalb des Konzerns weiterzuentwickeln. Consumer Healthcare ist eng mit dem biopharmazeutischen Kerngeschäft des Unternehmens verknüpft.
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