VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 026
Österreich

Alfa Romeo MiTo Testbericht

Der MiTo verbindet kompakte Abmessungen mit einem hohen Maß an Sportlichkeit, vor allem in der von uns getesteten Version mit 135 PS.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem MiTo hat Alfa Romeo einen Kleinwagen im Programm, der sich von der breiten Masse in diesem Segment wohltuend abhebt. Für das neue Modelljahr wurde der kleine Alfa Romeo leicht adaptiert und aufgefrischt. Zu erkennen ist der neue Jahrgang vor allem an den neu eingefassten Leuchteinheiten sowie dem leicht geänderten Kühlergrill.

Der MiTO ist aber nicht nur optisch der Sportler unter den Kleinwagen, er bietet auch jede Menge Fahrspaß. Besonders, wenn man den von uns gewählten 1,4 TB MultiAir 135 wählt, der ab 20.843 Euro erhältlich ist. Mit an Bord sind dann schon ABS, ESP, 7 Airbags, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, das Uconnect Entertainmentsystem mit 5"-Touchscreen, ein Tempomat, ein Bordcomputer und noch vieles mehr.

Trotz guter Basisausstattung gibt es noch eine Fülle an Optionen, mit der sich der sportliche Kleinwagen aufwerten lässt. In unserem Testwagen konnten wir uns noch über eine Lederausstattung, ein Navigationssystem, 17"-Leichtmetallfelgen, das Komfortpaket, das Sportpaket, Sitzheizung, elektrisch einklappbare Außenspiegel, rot lackierte Bremssättel, einen Heckspoiler, eine Radio- und Telefonbedienung via Lenkrad, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, die titaniumgraue Einfassung der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie Türgriffe und Außenspiegel in Chrom satiniert freuen. Der Gesamtpreis klettert damit auf 26.475 Euro, womit der MiTo sich auch hier vom Mitbewerb abhebt.

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 027

Dafür bekommt der Kunde dann auch einen ganz auf Sportlichkeit getrimmten Kleinwagen, der außen wie innen einiges her macht. Im Innenraum erwartet einen eine ebenfalls sehr sportliche Ausführung, alleine die typischen Alfa-Tachoanzeigen vermitteln schon ein hohes Maß an Sportlichkeit.

Ein Eyecatcher ist aber auch der Farbverlauf der Armaturenlandschaft. Die runden Lüftungsdüsen und ein Mix aus Leder und Chrom verleihen dem MiTo zusätzlich noch das gewisse Etwas. Dabei ist der MiTo auch sehr übersichtlich gestaltet, und das neue Uconnect-Entertainmentsystem inkl. TomTom Navi erfreut mit einer einfachen Bedienung.

Fahrer und Beifahrer können sich auch über ein großzügiges Platzangebot freuen, im Fond geht es bauartbedingt aber natürlich etwas enger zu. Das Kofferraumvolumen ist mit 270 Liter für ein Auto dieser Klasse wieder recht großzügig dimensioniert, und auch auf praktische Ablagen im Innenraum hat Alfa Romeo nicht vergessen.

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 028

Die Sitze selbst sind sehr bequem und geben auch einen guten Seitenhalt. Ebenfalls nicht selbstverständlich in dieser Klasse ist das in Länge und Höhe verstellbare Lenkrad, wodurch Fahrer jeder Körpergröße eine ideale Sitzposition finden.

Dass der MiTo nicht nur sportlich aussieht, sondern sich auch so fährt, dafür sorgt der 1,4 Liter MultiAir Motor mit 135 PS (99 kW). Der MultiAir-Motor erfreut schon bei 1.750 U/Min mit einem maximalen Drehmoment von 207 Nm. Mit dem Alfa D.N.A-Schalter kann der Fahrer dann auch verschiedene Fahrmodi wählen, "D.N.A." steht für die Modi "Dynamik", "Normal" und "All Wheater".

Schon im Normal-Modus verspürt man jede Menge Fahrspaß, muss jedoch von unten heraus ein kleines Turboloch überwinden. Dieses verschwindet vollständig wenn man in den Dynamik-Modus wechselt, dann werden nämlich alle Systeme ganz auf Sportlichkeit getrimmt.

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 029

Der Alfa hängt damit deutlich besser am Gas, was man vor allem merkt, wenn man im Fahrbetrieb von Normal auf Dynamik wechselt. Bei gleicher Gaspedalstellung gibt es nach dem Umschalten gleich nochmals einen gewaltigen Schub an Kraft. So beschleunigt man dann auch in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 207 km/h schnell unterwegs. Begleitet wird der Sprint von einem sehr schönen Motor-Sound, der eher an einen 6-Zylinder als einen 4-Zylinder erinnert.

Geschaltet wird über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, welches sich sehr knackig und exakt schalten lässt. Zur großen Überraschung ist das Getriebe sehr kurz übersetzt, und bei knapp über 50 km/h wird schon der höchste Gang eingemahnt. Dadurch ist man dann auf der Autobahn schon in einem recht hohen Drehzahlbereich, wodurch der sonst sehr sparsame Motor wieder etwas mehr verbraucht und auch lauter ist. Ein 6. Gang würde dem MiTo hier nicht schaden, diesen bekommt man auch, wenn man sich für das TCT-Doppelkupplungsgetriebe entscheidet.

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 030

Trotz Start/Stopp-Automatik und sparsamem Betrieb in der Stadt erreicht man im Fahrmix die vom Werk angegebenen 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch wohl kaum. Wir sind im Schnitt auf rund 7,5 Liter gekommen, ohne dabei aber auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Wer sich zügelt und den flotten MiTo sachte bewegt, kann vermutlich noch einen Liter einsparen, könnte dann aber durchaus auch gleich ein schwächeres Modell wählen.

Von seiner sportlichen Seite zeigt sich der kleine Italiener dann bei Fahrwerk und Federung. Der MiTo ist sehr straff ausgeführt, wodurch er hervorragend auf der Straße liegt und viel Fahrspaß ermöglicht. Dennoch lassen sich auch weitere Strecken bewältigen, ohne dass man mit einem Schütteltrauma ans Ziel kommt.

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 031

Der Alfa Romeo MiTo ist sicher einer der sportlichsten Vertreter seiner Klasse und verbindet italienisches Design und Sportlichkeit mit einem hohen Maß an Nutzwert. Er bietet ausreichend Platz, eine gute Ausstattung und hebt sich wohltuend von der breiten Masse der Kleinwägen ab.

Was uns gefällt:

das Design, die Sportlichkeit, die Ausstattung, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

dass man nur ein 5-Gang-Getriebe gewählt hat

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Alfa Romeo News und Tests , aktuelle Alfa Romeo Gebrauchtwagen sowie die Alfa Romeo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 026
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 027
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 028
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 029
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 030
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 031
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 032
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 001
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 002
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 003
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 004
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 005
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 006
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 007
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 008
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 009
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 010
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 011
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 012
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 013
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 014
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 015
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 016
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 017
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 018
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 019
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 020
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 021
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 022
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 023
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 024
Alfa romeo mito 1 4 tb multiair 135 testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…