VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Österreich

Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida

Alfa Romeo wagt sich ins B-Segment und bringt mit dem Junior Ibrida einen kompakten Mildhybrid auf den Markt. Schick, modern und technisch up-to-date – doch reicht das, um den Alfa-Spirit zu bewahren? Wir haben ihn getestet.

avatar
Kyrillos Ibrahim

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Name „Junior“ ist für die Marke aus Mailand kein Novum. Schon in den 1960er-Jahren stand er für leichte, erschwingliche und dennoch sportliche Modelle, die vor allem junge Fahrer begeistern sollten.

Der legendäre GT 1300 Junior war eine abgespeckte Version der Giulia Sprint GT, sparte an Hubraum, aber nicht am Fahrspaß. Später trugen auch andere Modelle, wie der Alfasud Junior oder der MiTo Junior, diesen Beinamen – immer als sportlich angehauchte, jugendliche Varianten der Stammlinien.

Mit dem neuen Vertreter des Namens ist die Philosophie eine andere. Hier geht es nicht mehr um kompromisslosen Purismus, sondern um moderne Technik und eine Prise Premium. Der kleine Italiener soll nicht nur Dynamik vermitteln, sondern auch mit Effizienz und Komfort punkten – eine Aufgabe, die im heutigen Marktumfeld nicht gerade einfach ist.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Wer sich dem kompakten Mailänder nähert, erkennt sofort die Designhandschrift des Hauses. Die Frontpartie atmet Sportlichkeit: LED-Scheinwerfer, ein markanter Scudetto-Kühlergrill und aggressiv gezeichnete Lufteinlässe sorgen für einen selbstbewussten Auftritt.

Doch während die Front typisch italienisches Temperament versprüht, sorgt das Heck für Diskussionen. Die Rückleuchten und die insgesamt puristische Formgebung lassen traditionelle Fans der Marke stutzen.

Hier setzt der Hersteller auf eine neue Formsprache, die sich stärker vom bisherigen Stil entfernt. Die Seitenansicht bleibt hingegen angenehm unaufgeregt.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Stimmiges Design beim Alfa Romeo Junior

Die Proportionen sind stimmig, das Verhältnis von Glasflächen zu Karosserie wirkt ausgewogen. Wer den Wagen mit den optionalen Telefonwählscheiben-Felgen und in einer der kräftigeren Lackierungen bestellt, bekommt ein durchaus charakterstarkes Gesamtbild.

Steigt man in den Kompaktler ein, setzt sich das Bild fort. Das Cockpit wirkt fahrerorientiert und modern, das Lenkrad mit seinen Schaltwippen fühlt sich griffig an, und das 10-Zoll-Touchdisplay ist elegant in die Mittelkonsole integriert. Der Fahrer sitzt tief, das Kombiinstrument ist volldigital und lässt sich individuell konfigurieren – all das trägt zur sportlichen Atmosphäre bei.

Doch sobald man genauer hinsieht, zeigen sich die Einschränkungen der Fahrzeugklasse. Hartplastik dominiert das Interieur, auch wenn es optisch gut kaschiert wird. Die rote Kontrastfläche, die beleuchteten Lüftungsdüsen und das insgesamt gelungene Design sorgen dafür, dass die Materialwahl nicht sofort negativ auffällt.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Dennoch: Ein Hauch mehr Hochwertigkeit hätte dem Konzept gutgetan. Die Sitze mit Massage- und Heizfunktion sind dagegen ein echtes Highlight. Bei unserem Testmodell ist nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar.

Trotzdem bieten beide eine angenehme Mischung aus Komfort und Seitenhalt und lassen den Innenraum hochwertiger erscheinen. Wer sich wie bei unserem Testwagen für das Glasdach entscheidet, bekommt zusätzlich eine luftige Atmosphäre, die das Raumgefühl verbessert.

Platztechnisch schlägt sich der Kompakte ordentlich – zumindest vorne. Fahrer und Beifahrer genießen ein großzügiges Raumangebot, während es im Fond wie üblich in dieser Klasse etwas enger zugeht. Der Kofferraum bietet mit 415 bis 1.280 Litern ein ordentliches Ladevolumen und dürfte für den Alltag ausreichend dimensioniert sein.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Attraktive Preisgestaltung

Unser Testmodell bietet einiges an Ausstattung für relativ wenig Euro und ist mit zahlreichen Extras bestückt, die den Alltag erleichtern und den Fahrkomfort erhöhen.

Besonders praktisch ist die elektrische Heckklappe mit Fußsensor, die das Beladen erleichtert. Zudem sind eine 180-Grad-Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, ein adaptiver Tempomat sowie eine induktive Smartphone-Ladestation an Bord.

Auch das digitale Cockpit mit dem 10-Zoll-Touchscreen und erweiterten Konnektivitätsfunktionen zählt zu den Highlights. Preislich liegt der Testwagen bei knapp 33.550 Euro, während der Startpreis des Modells bei rund 29.300 Euro angesetzt ist.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Unter der Haube setzt der Italiener auf eine Kombination aus 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo und 48-Volt-Mildhybridsystem. Die Leistung von 136 PS wird über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder übertragen, wobei der Elektromotor vor allem beim Anfahren unterstützt.

Im Stadtverkehr macht sich das Hybridsystem positiv bemerkbar. Der kompakte Turbobenziner bleibt angenehm ruhig, das elektrische Unterstützungsmodul sorgt für geschmeidige Starts. Auf der Landstraße zeigt sich der Dreizylinder allerdings als etwas brummig, sobald er gefordert wird.

Wer erwartet, dass der Kompakte bei Zwischensprints oder Überholvorgängen ordentlich zupackt, wird etwas Geduld mitbringen müssen – hier ist er mehr auf Effizienz als auf Dynamik ausgelegt.

Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Fahrwerk zählt zu den Stärken

Beim Verbrauch bleibt der Hybridantrieb jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Während die offiziellen Angaben 4,9 Liter pro 100 Kilometern versprechen, pendelte sich der Testverbrauch eher bei 6,3 Litern ein – ein solider Wert, aber nicht gerade revolutionär für ein elektrifiziertes System.

Das Fahrwerk? Eine der Stärken des Kompaktwagens. Es ist angenehm straff abgestimmt, ohne dabei unkomfortabel zu sein. Die Lenkung könnte noch etwas direkter ausfallen, dennoch liegt der Wagen gut auf der Straße und vermittelt auch in Kurven ein sicheres Fahrgefühl.

Wer einen stilvollen, kompakten Stadtflitzer mit technischer Raffinesse sucht, wird mit diesem Modell glücklich. Wer allerdings auf die kompromisslose Sportlichkeit vergangener Jahre hofft, muss ein paar Abstriche machen.

Fazit

Ist er ein echter Nachfolger des GT Junior? Vielleicht nicht. Ist er ein würdiger Einstieg in die Welt der italienischen Dynamik? Definitiv. Ein Modell, das neue Kunden ansprechen wird – und vielleicht ein erster Schritt in eine noch spannendere Zukunft.

Was uns gefällt:

Preis, Design

Was uns nicht gefällt:

Verbrauch

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Alfa Romeo News und Tests sowie die Alfa Romeo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
Alfa Romeo Junior Ibrida
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Junior Ibrida
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…