VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Alfa Romeo Stelvio Veloce

Auch in der SUV-Klasse werden Benziner immer beliebter. Wir haben jetzt den sportlichen Alfa Romeo Stelvio mit 280 PS starkem Benzinmotor zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 2017 hat Alfa Romeo mit dem Stelvio seinen ersten SUV auf den Markt gebracht, auch vier Jahre nach der Premiere wirkt der Stelvio noch sehr frisch.

Das Design besticht mit seiner zeitlosen Linienführung und einem gelungenen Mix aus Dynamik und Eleganz. Uns gefällt das sportlich gestaltete Heck dabei besonders gut, welches durchaus Maserati-ähnliche Züge zeigt.

Nachdem vor drei Jahren schon einmal der Diesel bei uns zu Gast war, haben wir diesmal den Stelvio mit 2,0 Liter-Benzinmotor näher unter die Lupe genommen. Mittlerweile werden nämlich Benzinmotoren auch bei SUVs dieser Klasse immer beliebter.

Als einer der wenigen Hersteller verzichtet Alfa Romeo derzeit noch auf alternative Antriebe und lässt so das Herz von Menschen mit Benzin im Blut höher schlagen.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

In Kombination mit der Veloce-Ausstattung startet der Allrad-Alfa bei 68.900,- Euro , bietet aber schon eine sehr gute Basisausstattung.

Unter anderem gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Sportsitze mit Lederbezug und elektrischer Verstellung, ein Infotainmentsystem mit 8,8“-Touchscreen , Sitzheizung, Lenkradheizung, Tempomat und noch vieles mehr.

Für noch mehr Luxus und Sicherheit hatten wir zusätzlich das Technologie-Paket , das Sicherheits-Paket Plus, eine elektrische Heckklappe, eine Metallic-Lackierung und Schaltwippen hinter dem Lenkrad an Bord.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Komfortable Ausstattung

Der Endpreis liegt damit bei 76.085,65 Euro , erfreut aber auch mit adaptivem Tempomat, schlüssellosem Zugangssystem, automatischer Fernlichtschaltung, einem Autobahn-Assistent mit autonomem Fahren des Level 2 und vielem mehr.

Eines der Highlights beim Stelvio ist sicher auch die Innenraumgestaltung. Das Cockpit mit seinem sportlichen Retro-Look, bei dem Tacho und Drehzahlmesser in tiefen Röhren untergebracht sind, gefällt ebenso wie die Materialauswahl.

Feinstes Leder wird mit Dekorelementen im Alu-Look kombiniert, und auch das griffige Sportlenkrad mit integriertem Start/Stopp-Knopf begeistert. Nicht so gelungen sind die überdimensional großen Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zum Glück sind diese nicht Serie, wodurch man auch gut darauf verzichten kann. Hat man große Finger, stößt man sich nämlich ständig daran, hat man kleine Hände, sind sie beim Griff zum Blinkerhebel total im Weg.

Als weiterer Kritikpunkt ist noch der geringe Verstellbereich des Innenspiegels zu erwähnen, sonst kann der Stelvio im Innenraumkapitel aber durchaus überzeugen.

Ein Traum sind die Sportsitze, die sehr bequem sind und einen hervorragenden Seitenhalt bieten. Auch das Platzangebot geht in Ordnung , vor allem für die vorderen Passagiere.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großer Kofferraum

Im Fond hat man zwar auch genug Raum, jedoch ist dieser nicht mehr so fürstlich bemessen wie für die Passagiere der ersten Reihe.

Sehr großzügig dimensioniert ist das Kofferraumvolumen, welches von 521 bis 1.600 Liter reicht. Die elektrische Heckklappe ist ein zusätzliches praktisches Feature.

Als weiteres Highlight unseres Stelvio-Testfahrzeugs muss der Motor erwähnt werden. Auch wenn das Triebwerk nur über 4 Zylinder und 2,0 Liter Hubraum verfügt, so ist die Leistungsentfaltung großartig.

Mit 280 PS (206 kW) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2.250 U/Min hat man jederzeit viel Kraft zur Verfügung. Der Fahrer kann dabei mittels „DNA“-Drehknopf den gewünschten Fahrmodus wählen.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das „D“ steht für Dynamic, das „N“ für Natural und das „A“ für Advanced Efficiency. Für den Alltag empfiehlt sich die N-Position.

Hier hat man zu jeder Zeit viel Kraft, und die 8-Gang-Automatik schaut noch auf Schaltvorgänge, die der Effizienz dienen. Eigentlich würde man im Fahrbetrieb glauben, dass in diesem Modus das Maximum aus den 280 PS herausgeholt wird.

Erst wenn man in den Dynamic-Modus wechselt, merkt man aber, dass da noch einiges an Kraftreserven verborgen war. Es ist absolut beeindruckend, wie viel zusätzliche Kraft hier noch mobilisiert wird.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beeindruckende Fahrleistungen

Schon jeder kleinste Tipp aufs Gaspedal wird in gewaltige Schubkraft umgewandelt. Wer die volle Leistung abruft, sprintet mit dem rund 1,8 Tonnen schweren SUV in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h.

Es ist aber auch beachtlich, wie flott die Zwischensprints erledigt werden. Steigt man nach dem Ortsende-Schild aufs Gas, wird man nochmals in die Sitze gepresst und ist in kürzester Zeit auf Tempo 100 km/h angelangt. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Stelvio bei 230 km/h .

Die Geräuschdämmung ist dabei auf Premium-Niveau angesiedelt, lediglich bei voller Beschleunigung vernimmt man einen etwas kernigeren Sound im Innenraum, was aber hervorragend zum Charakter des Fahrzeugs passt. Immerhin hört sich der Sound nach deutlich mehr als 4 Zylindern an.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn der Stelvio damit ein äußerst ideales Reisefahrzeug ist, so fühlt man sich mit ihm auch auf kurvigen Straßen sehr wohl.

Die Lenkung ist so direkt ausgelegt, dass man schon meint, mit wenigen Millimetern Einschlag eine 180-Grad-Kehre hinlegen zu können. Kurvige Bergstraßen werden so zum absoluten Fahrvergnügen.

Auch wenn die Federung den sportlichen Charakter unterstreicht, bleibt noch genug Komfort, um auf langen Etappen nicht durchgeschüttelt wie ein Cocktail ans Ziel zu kommen.

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hoher Verbrauch

Der absolute Fahrspaß und die hohe Leistung haben natürlich auch ihren Preis beim Trinkverhalten des Turbomotors. Wer auf die vom Werk genannten 8,4-8,9 Liter pro 100 Kilometer kommt, der war vermutlich nur im Advanced Efficiency-Modus im Wandschatten von Lkws unterwegs.

Wir sind in unserem Test bei sportlicher, aber nicht übertriebener Fahrweise auf einen Verbrauch von 10,4 Liter gekommen. Wer den Sportler raushängen lässt, sollte aber mit über 11 Liter pro 100 Kilometer rechnen.

Nachdem man beim Fahrzeugkauf aber ohnedies über 20.000,- Euro an Steuern an den Finanzminister abliefern darf, wird man sich am etwas höheren Verbrauch auch schon nicht mehr stoßen.

Der Alfa Romeo Stelvio hat in unserem Test auf jeden Fall das Autofahrer-Herz wieder höher schlagen lassen. Er verbindet absoluten Fahrspaß mit viel Komfort und Luxus.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Leistungsentfaltung des Motors, der Fahrspaß, die 8-Gang-Automatik, der Start/Stopp-Knopf im Lenkrad

Was uns nicht gefällt:

Die überdimensionalen Schaltwippen hinter dem Lenkrad, der kleine Verstellbereich des Innenspiegels

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Alfa Romeo News und Tests sowie die Alfa Romeo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Stelvio Veloce 2,0 Benzin Q4
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…