VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Österreich

Testbericht: Alfa Romeo Stelvio Veloce 2.0 AWD

Ein Hauch von Bella Italia auf vier Rädern – wie sich das Facelift des neuen Alfa Romeo Stelvio in der Veloce-Variante in unserem Text geschlagen hat, erfährt ihr in diesem Bericht.

avatar
Johannes Ibrahim

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Modelljahr 2023 haben die Modelle Giulia und Stelvio eine kleine Auffrischung bekommen. Die Fahrzeugfront wurde dezent überarbeitet, und die neuen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer ersetzen nun die fast schon antiquierten Bi-Xenon-Lichter.

Im Heckbereich gibt es ebenfalls Neuerungen beim Thema Beleuchtung, hier wurden nämlich die herkömmlichen roten Heckleuchten mit LED-Rückleuchten in Klarglasoptik versehen. Große Änderungen im Innenraum gab es mit dem Facelift nicht, denn das gut bewährte und übersichtliche Cockpit-Layout wurde beibehalten.

Beim genauen Hinschauen fällt einem der neue 12,3″-große Digitaltacho auf, der je nach Belieben in drei verschiedenen Layouts konfiguriert werden kann.

Der Stelvio ist mit insgesamt vier Motorisierungen erhältlich. Als Diesel ist er mit 160 PS und Heckantrieb oder als 210 PS Allradantrieb verfügbar. Als Benzinvarianten stehen die Topmotorisierung als Quadrifoglio mit 520 PS aus einem 2,9-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor oder, wie bei unserem Testauto, die 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner-Variante mit insgesamt 280 PS zur Auswahl.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Man kann zwischen den Ausstattungslinien Super, Sprint, TI und Veloce wählen. Wer den Alfa sein Eigen nennen möchte, muss für die Sprint-Variante mit einem Einstiegspreis von 57.400 € rechnen. Unser Testauto als Veloce startet bei 76.800 € und steht mit all seinen Extras für 84.018 € bereit für seinen neuen glücklichen Besitzer.

Ausstattungsmäßig kann man sich bei unserem italienischen SUV definitiv nicht beschweren. Mit verschiedensten Helferlein wie einem Stau-Assistenten, einem adaptiven Tempomaten mit Spurhalteassistenten oder einem Totwinkelassistenten ist man im Alfa bestens ausgerüstet.

Nicht nur für ausreichend Sicherheit wird im Stelvio gesorgt, sondern auch für passenden Komfort dank Sportsitzen mit elektrischer Verstellung, einem Infotainmentsystem mit 8,8″-Touchscreen, Sitzheizung und einer besonders im Winter angenehmen Lenkradheizung.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Simpel & modern

Wer sich viel Schnickschnack wie eine Ambientebeleuchtung oder ein drehendes Displays wünscht, wird im Stelvio enttäuscht werden. Der Innenraum ist simpel aufgebaut und vermittelt schon auf den ersten Metern einen sportlichen Charakter.

Für den neuen 12,3″-großen Tacho lassen sich drei Layouts wählen: Ein Heritage-Layout, das an einen Tacho der 1970er bzw. 1960er Jahre erinnern soll, und zwei weitere Layouts, die modern und sportlich gestaltet sind.

Besonders auffällig sind die großen Aluminiumschaltwippen, die sehr gut in der Hand liegen, aber auch etwas im Weg sind, wenn man Blinker oder Scheibenwischer bedienen möchte. Obwohl sie sich nicht mit dem Lenkrad mitdrehen, lassen sie sich problemlos während schneller Kurvenfahrten bedienen.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Die Sitze im Alfa sind typisch italienisch eher schmal geschnitten und sorgen für ausreichenden Halt in den Kurven. Besonders angenehm haben wir die Kopfstützen empfunden, da diese sehr weich sind und für guten Langstrecken-Komfort sorgen.

Eine Kombination aus feinem Leder und Dekorelementen in Alu-Optik im Innenraum spricht für die italienische Qualität.

Der Stelvio bietet sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum ausreichend viel Platz. Längere Fahrten sind hier problemlos möglich. Mit einem Kofferraumvolumen von 521 bis 1.600 Litern steht dem nächsten Strandurlaub in Lignano nichts mehr im Weg.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Zeitloses Design von Alfa Romeo

Schon seit 2017 ist der Stelvio auf unseren Straßen unterwegs und ist noch immer ein Auto, nach dem man sich oft umdreht. Das italienische Design steht für einen Mix aus Eleganz und Sportlichkeit, der im Stelvio besonders gut zur Geltung kommt.

Eine Duplex-Auspuffanlage im Heckbereich mit einem hochgezogenen Diffusor sorgt für eine sportliche Optik. Neben der zeitlosen Linienführung wird das Gesamtbild von Alfa-typischen Felgen unterstrichen.

Mit den 20″-Speciale-Felgen und den roten Bremssätteln mit Alfa-Romeo-Aufschrift, kann man schon erahnen, dass sich hinter dem SUV keine gewöhnliche Familienkutsche verbirgt.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer in der Front sorgen für eine noch sportlichere Optik und erinnern vom Design her an den kleinen Bruder, den Tonale. Bei Dunkelheit sorgen die neuen Scheinwerfer für ein besonders stressfreies und angenehmes Fahrerlebnis.

Die gesamte Fahrstrecke wird mit dem Fernlicht ausgeleuchtet, und je nach Bedarf werden diverse Fahrbahnbereiche abgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Mit einem kleinen Lichtspiel wird man von den Scheinwerfern beim Auf- und Absperren des Wagens begrüßt bzw. verabschiedet.

Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Ordentlich Power

„DNA“ – das sind die Fahrmodi, zwischen denen man im Stelvio wählen kann. Wie schon das Kürzel andeutet, verändert dies das Fahrverhalten des Italieners. Das „D“ steht für Dynamic, das „N“ für Natural und das „A“ für Advanced Efficiency. Ist man im „D“-Modus unterwegs, sind die Schaltvorgänge sehr knackig, und die verborgene Leistung vermittelt ein ganz anderes Fahrerlebnis. In den anderen beiden Modi hat man das Gefühl, man sei zwar gut motorisiert unterwegs, aber keinesfalls übermotorisiert.

In nur 5,7 Sekunden sprintet der Italiener von 0 auf 100 km/h. Ende des Sprintes ist dann bei einem Tempo von 230 km/h. Für ausreichenden Innenraumkomfort sorgt eine gute Geräuschdämmung, erst bei voller Beschleunigung kommen die italienischen Soundemotionen zum Vorschein. Enttäuschen müssen wir lediglich die Fans von lauten Auspuffanlagen. Der Stelvio hat zwar einen kernigen Sound, jedoch ist dieser nur moderat laut.

Wer seinen Fahrspaß im Alfa haben möchte, muss dementsprechend auch mit einem etwas höheren Verbrauch rechnen. Von der Werksangabe von 8,5 Litern auf 100 Kilometern waren wir weit entfernt. In unserem Test sind wir bei gemischter Fahrweise auf einen kombinierten Verbrauch von 10,2 Litern gekommen.

Der Alfa Romeo Stelvio als Veloce lässt den italienischen Spirit in einem aufleben. Mit dem passenden Lied von Eros Ramazzotti im Hintergrund hat man das Gefühl, man hieße Luigi und wäre in den Straßen rund um Rom unterwegs.

Was uns gefällt:

Die Schaltwippen, zeitloses Design, neue Scheinwerferoptik, knackige Schaltvorgänge im „D“-Modus, der neue individualisierbare Tacho

Was uns nicht gefällt:

leise Auspuffanlage, hoher Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp : Mehr Alfa Romeo News und Tests sowie die Alfa Romeo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
Alfa Romeo Stelvio Veloce
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Alfa Romeo Stelvio Veloce
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…