VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 041
Österreich

Audi A3 2,0 TDI Testbericht

Der neue Audi A3 soll sportlicher und zugleich sparsamer geworden sein. In unserem Test prüfen wir, ob der A3 beide Attribute verbinden kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der dritten Generation ist der Audi A3 optisch noch dynamischer geworden. Dies soll sich auch auf seine Fahrdynamik übertragen haben. Neueste Assistenz- und Kommunikationssysteme sind ebenfalls auf Wunsch an Bord. Audi hat seine Kompaktklasse damit gut gerüstet, um im heiß umkämpften Premium-Segment dieser Fahrzeugklasse bei den Kunden punkten zu können.

Für unseren Test haben wir den Dreitürer in der sportlichen Ambition-Ausstattung mit dem kräftigen 150 PS Dieselmotor gewählt. Der Listenpreis dieser Kombination liegt bei 29.760 Euro und bietet schon eine reichliche Mitgift ab Werk. Serienmäßig sind neben ABS, ESB und sechs Airbags auch noch 17"-Alufelgen, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, Sportsitze, ein Sportlederlenkrad, ein Sportfahrwerk, das Radio "Audi", Nebelscheinwerfer, Bordcomputer und noch einige weitere Goodies mit an Bord.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 042

Damit der Premium-Anspruch des A3 noch besser zur Geltung kommt, hatte unser Testfahrzeug noch eine lange Liste an Extras mit an Bord. Unter anderem verwöhnte unser Test-A3 mit einer Mittelarmlehne vorne, dem MMI Radio, dem Navigationspaket mit ausfahrbarem 5,8"-Farbdisplay, Xenon Plus Scheinwerfern, dem Lichtpaket, dem Multifunktions-Sportlenkrad, Sitzheizung, Tempomat, 8 Lautsprechern, einer elektronischen 2-Zonen-Klimaanlage, der Einparkhilfe plus vorn und hinten, sowie der Metallic-Lackierung "monsungrau". Der Endpreis liegt dann inkl. einiger weiterer kleiner Extras bei 37.368,47 Euro. So ausgestattet lässt es sich dann aber auch schon sehr gut mit dem A3 leben.

Im Innenraum ist der A3 ebenso dynamisch gestaltet, wie es schon die Karosserie ist. Die Designer haben hier eindeutig nach dem Motto gearbeitet, dass weniger oft mehr ist und einen sportlichen und sachlichen Innenraum geschneidert. Die runden Lüftungsdüsen und eine Mittelkonsole, die sehr schlank ausgefallen ist, unterstreichen in Kombination mit den silbernen Dekoreinlagen und den komfortablen Sportsitzen das sportliche Ambiente.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 043

Das Navigationssystem fährt beim Start automatisch aus dem oberen Teil der Mittelkonsole aus und bietet eine sehr schöne Darstellung, wenngleich das Display mit 5,8" nicht zu den größten seiner Klasse zählt. Die Bedienung mittels MMI-Drehknopf in der Mittelkonsole ist sehr einfach ausgefallen, und auch alle anderen Funktion sind intuitiv zu bedienen. Bei einem so aufgeräumten Arbeitsplatz kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Fahren konzentrieren.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist außerordentlich großzügig ausgefallen, im Fond geht es bauartbedingt natürlich etwas enger zu. Der schmale Einstieg, der nach dem Vorklappen der Sportsitze zum Erklimmen der Rückbank übrig bleibt, ist zudem nur etwas für gelenkige Personen. Großzügiger ausgefallen ist dann das Gepäckabteil, welches mit 365 Liter Fassungsvermögen recht geräumig ist und durch Umklappen der Rücksitze noch erweitert werden kann. Zudem gibt es im Fahrgastraum viele große Ablagefächer und praktische Getränkehalter.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 044

Wenn ein Auto so sportlich gestaltet ist wie der A3, dann erwartet man sich auch bei der Motorisierung etwas mehr. Hier ist der neue 2,0 Liter TDI mit seiner Leistung von 150 PS (110 kW) eine gute Wahl. Der Motor bietet gleich vom Start weg ansprechende Fahrleistungen und verrichtet seine Arbeit sehr leise und laufruhig. Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht zwischen 1.750 und 3.000 U/Min zur Verfügung, aber selbst darunter merkt man nichts von einem Turboloch. Schon bei jedem kleinen Druck aufs Gaspedal liefert der Motor sofort seine Leistung und ist auch im Zwischensprint aus hohen Gängen heraus noch mit genug Durchzugskraft gesegnet.

Über die Taste "drive select" lassen sich zudem verschiedene Fahrmodi wählen. Der Fahrer kann dabei zwischen "comfort", "dynamic", "auto", "efficiency" und "individal" wählen. Je nachdem, welcher Modus gewählt wurde, werden auch Lenkung, Gaspedalkennlinie und Fahrdynamik geändert.

Schon im "comfort"-Modus ist der A3 sehr dynamisch zu bewegen, der Unterschied zum "sport"-Modus ist zwar spürbar, jedoch nicht mehr enorm groß. Wer die sportliche Abstimmung wählt, der sprintet in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 216 km/h schnell.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 045

Die Lenkung passt dabei perfekt zum dynamischen Auftritt, und das Fahrwerk ist trotz aller Sportlichkeit noch angenehm komfortabel. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist ebenfalls sehr gut abgestimmt und lässt sich vorzüglich, leicht und sehr knackig schalten. Die Gänge sind dabei eher lang ausgelegt, so dass man auch bei Autobahntempo in einem noch recht niedrigen Drehzahlbereich unterwegs ist.

So schafft der A3 dann auch perfekt den Spagat zwischen ordentlichem Fahrspaß und Sparsamkeit. Wer im sparsamsten Modus unterwegs ist, wird an die vom Werk angegebenen 4,1 Liter recht nahe heran kommen. Wir haben während unserer Verbrauchsrunde den "auto"-Modus gewählt, dabei durchaus auch einmal die Leistung des 2,0 Liter Dieselmotors ausgekostet und sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter gekommen - ein Top-Wert für die gebotene Leistung und den Fahrspaß.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 046

In der Stadt hilft die sehr gut arbeitende Start/Stopp-Automatik beim Sparen, und so ist man sowohl im Stadtverkehr als auch außerhalb mit dem A3 immer bestens unterwegs. Trotz seiner coupéartigen Linienführung ist auch die Übersichtlichkeit überraschend gut, die Einparkhilfe ist aber dennoch ein sinnvolles Extra und hilft, den A3 zentimetergenau in enge Parklücken zu manövrieren.

Unser Test hat sehr schön gezeigt, dass der neue Audi A3 wirklich mit mehr Fahrspaß bei noch effizienterem Verbrauch glänzen kann. Im Vergleich zum Vorgänger hat er sich auch in puncto Premium-Charakter weiter verbessert. Er bietet einen sehr ordentlich verarbeiteten Innenraum, der sich durch seine Reduzierung auf das Wesentliche wohltuend von manch anderem Modell abhebt. Die schlanke Gestaltung des Innenraums verleiht dem ganzen Auto eine gewisse Leichtigkeit, die man auch bei der Fahrdynamik merkt. Dass der A3 trotz seiner sportlichen Fahrleistungen so sparsam bleibt, ist ein weiterer Pluspunkt für den schicken Ingolstädter.

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 047

Was uns gefällt:

die Fahrdynamik, die Sportlichkeit des A3, das Design, der übersichtlich gestaltete Innenraum

Was uns nicht gefällt:

bauartbedingt der Zugang zum Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 041
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 042
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 043
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 044
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 045
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 046
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 047
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 001
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 002
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 003
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 004
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 005
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 006
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 007
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 008
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 009
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 010
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 011
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 012
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 013
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 014
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 015
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 016
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 017
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 018
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 019
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 020
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 021
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 022
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 023
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 024
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 025
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 026
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 027
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 028
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 029
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 030
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 031
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 032
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 033
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 034
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 035
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 036
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 037
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 038
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 039
Audi a3 2 0 tdi ambition testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…