VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Audi a3 sportback e tron testbericht 026
Österreich

Audi A3 Hybrid im Test

Mit dem A3 e-tron bietet Audi sein Kompakt-Modell als Plug-in-Hybrid an. Wir haben getestet, ob Fahrspaß oder Sparsamkeit an erster Stelle steht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Als neuestes Modell der A3-Familie ist der A3 Sportback e-tron auf den Markt gekommen. Mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor möchte Audi einen sparsamen Begleiter für jeden Tag anbieten, der aber durchaus auch mit viel Fahrspaß glänzen soll. Mit einem Listenpreis von 39.900 Euro ist der A3 e-tron auf jeden Fall schon mal recht teuer, wobei auch die Serienausstattung recht überschaubar bleibt. Zwar sind eine elektronische Klimaanlage, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, Sportsitze und elektrische Fensterheber vorne und hinten mit dabei, auf einen Tempomat, eine Mittelarmlehne oder moderne Assistenzsysteme muss man aber verzichten.

Gegen Aufpreis hatten wir noch eine 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorne, ein Ablage- und Gepäckraumpaket, eine Diebstahlwarnanlage, die Einparkhilfe plus vorne und hinten, das Glanzpaket, das Lichtpaket, eine Mittelarmlehne vorne, das MMI Navi, ein Panorma-Glasdach und 18"-Alufelgen mit dabei. Der Gesamtpreis klettert damit auf 49.080 Euro, bis auf den fehlenden Tempomat und Assistenzsysteme ist der A3 e-tron dann aber auch schon mit allem ausgestattet, was man sich wünscht.

Audi a3 sportback e tron testbericht 027

Im Innenraum erkennt man den Plug-in-Hybriden an einer geänderten Tachoeinheit, wo statt dem Drehzahlmesser nun eine Energieanzeige zu finden ist, die den Fahrer darüber informiert, ob er effizient unterwegs ist oder nicht. Auch das aus der Mittelkonsole elektrisch ausfahrbare Display wurde leicht adaptiert und zeigt auf Wunsch neben Radio und Navi auch den Leistungsfluss an.

Der restliche Innenraum zeigt sich wie bei allen anderen A3 Sportback-Modellen, lediglich der Kofferraum ist durch die Hybrid-Technik, die unter dem Kofferraum untergebracht ist, auf 280 Liter Fassungsvermögen geschrumpft. Den Passagieren steht aber das gleiche Raumangebot wie in den anderen A3-Modellen zur Verfügung. Sehr gut gefallen haben uns die Sportsitze, die mit perfektem Seitenhalt und verstellbarer Schenkelauflage überzeugen können.

Audi a3 sportback e tron testbericht 028

So sportlich die Sitze sind, so sportlich soll der Plug-in-Hybrid auch zu bewegen sein, die Eckdaten stimmen auf jeden Fall schon mal sehr positiv. Unter der Haube werkt der bewährte 1,4 Liter TFSI-Motor mit einer Leistung von 150 PS (110 kW), der sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 3.500 U/Min bereit stellt. Unterstützt wird er dabei von einem 75 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 204 PS (150 kW) und das maximale Drehmoment bei 350 Nm.

Geschaltet wird über eine 6-Gang-S tronic, die die Kraft an die Vorderräder leitet. Bei Kombination von E- und Benzin-Motor hat die Elektronik dann schon alle Hände voll zu tun, um die Kraft auch auf die Straße zu bringen. Die 300 Nm Drehmoment des E-Motors stehen nämlich gleich zum Start zur Verfügung, und so sprintet der A3 e-tron auf den ersten Metern so flott weg, dass man es durchaus auch mit einem S3 aufnehmen kann.

Audi a3 sportback e tron testbericht 029

Wenn beide Motoren gemeinsam werken, sprintet der A3 e-tron in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 222 km/h schnell. Sehr ansprechend ist dabei auch die Straßenlage, die im Vergleich zu den anderen A3-Modellen durch den niedrigeren Schwerpunkt nochmals deutlich besser ist. Im reinen E-Modus beschleunigt man in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 60 km/h, die Höchstgeschwindigkeit im E-Modus ist auf 130 km/h limitiert.

Mit den 8,8 kWh großen Batterien an Bord soll man laut Werk rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein können, in der Praxis schafft man jedoch eher 30 bis 35 Kilometer. Danach werden die Batterien zu einem kleinen Teil wieder während der Fahrt aufgeladen, damit man auch weiterhin die Vorzüge des Hybrid-Antriebs genießen kann.

Audi a3 sportback e tron testbericht 030

Wer die nur 1,7 Liter Verbrauch erreichen möchte, die das Werk verspricht, wird aber auf jede Art von Fahrspaß verzichten und den Windschatten von LKWs suchen müssen. Dann wäre es durchaus möglich, da der Audi A3 e-tron über einen sehr guten Segelmodus verfügt. Geht man nämlich vom Gaspedal weg, geht der kompakte Audi nicht in den Rekuperations-Modus um die Batterien aufzuladen, sondern in einen Segelmodus, der einen gefühlt von Baden bis Wr. Neustadt segeln lässt. Steigt man dann wieder aufs Gas, schaltet sich der Benzin- oder Elektromotor hinzu. Wobei der Übergang vom E-Motor auf den Benzin-Motor auch sehr sanft und fast unmerkbar erfolgt.

Dennoch haben wir bei unserer Verbrauchsrunde, die über 100 Kilometer führt und Stadt, Landstraße sowie Autobahn beinhaltet, nur einen Verbrauch von 4,2 Liter realisieren können. Das ist kein schlechter Wert, jedoch deutlich von den 1,7 Liter entfernt. Wer danach die Batterien nicht wieder auflädt und seltener in den Genuss des Hybrid-Modus kommt, erreicht einen Verbrauch von gut 5,5 Liter. Was der Hybrid-Modus an Energie spart, wird hier durch das Mehrgewicht der Antriebstechnologie wieder verbraucht.

Audi a3 sportback e tron testbericht 031

Eine gute Alternative ist der A3 e-tron auf jeden Fall für jene, die über einen recht kurzen täglichen Weg zur Arbeit verfügen und so unter der Woche rein elektrisch unterwegs sein können. Hier zeigt der A3 dann sein ganzes Sparpotential, und man kann dennoch am Wochenende mit dem gleichen Auto weite Strecken zurück legen, ohne dass nach 100 Kilometern eine Steckdose aufgesucht werden muss.

Der A3 e-tron ist aber auch eine gute Alternative für jene, denen der S3 zu teuer ist, die aber dennoch sehr viel Wert auf Sportlichkeit legen. In unserem Test hat der A3 e-tron nämlich gezeigt, dass er mehr der Spaßmacher als der Sparmeister ist.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Straßenlage, die Fahrleistungen, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

dass der A3 e-tron nicht so sparsam ist wie erwartet, dass um diesen Preis noch immer kein Tempomat an Bord ist

Audi a3 sportback e tron testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Audi a3 sportback e tron testbericht 026
Audi a3 sportback e tron testbericht 027
Audi a3 sportback e tron testbericht 028
Audi a3 sportback e tron testbericht 029
Audi a3 sportback e tron testbericht 030
Audi a3 sportback e tron testbericht 031
Audi a3 sportback e tron testbericht 032
Audi a3 sportback e tron testbericht 001
Audi a3 sportback e tron testbericht 002
Audi a3 sportback e tron testbericht 003
Audi a3 sportback e tron testbericht 004
Audi a3 sportback e tron testbericht 005
Audi a3 sportback e tron testbericht 006
Audi a3 sportback e tron testbericht 007
Audi a3 sportback e tron testbericht 008
Audi a3 sportback e tron testbericht 009
Audi a3 sportback e tron testbericht 010
Audi a3 sportback e tron testbericht 011
Audi a3 sportback e tron testbericht 012
Audi a3 sportback e tron testbericht 013
Audi a3 sportback e tron testbericht 014
Audi a3 sportback e tron testbericht 015
Audi a3 sportback e tron testbericht 016
Audi a3 sportback e tron testbericht 017
Audi a3 sportback e tron testbericht 018
Audi a3 sportback e tron testbericht 019
Audi a3 sportback e tron testbericht 020
Audi a3 sportback e tron testbericht 021
Audi a3 sportback e tron testbericht 022
Audi a3 sportback e tron testbericht 023
Audi a3 sportback e tron testbericht 024
Audi a3 sportback e tron testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…