VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 026
Österreich

Audi A3 Limousine 1,4 TFSI Testbericht

In unserem Test zeigt die neue Audi A3 Limousine mit dem 1,4 Liter TFSI-Motor, dass es nicht immer ein Diesel sein muss, um sparsam unterwegs zu sein.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit Herbst 2013 bietet Audi den A3 auch erstmals als Limousine an. Die Stufenheckversion des A3 besticht dabei mit einem sehr sportlichen Auftritt. Vor allem das knackige Heck macht einiges her und die A3 Limousine wohl zu einem der interessantesten Vertreter der kompakten Limousinen. Mit einer Länge von 446,8 cm ist die A3 Limousine dabei auch in eine Region vorgedrungen, die man vor wenigen Jahren beim größeren A4 hatte.

Das Gleiche gilt dann auch beim Preis, unser Testauto mit dem innovativen 1,4 Liter TFSI mit Zylinderabschaltung kommt in der Style-Ausstattungslinie auf 32.650 Euro. Mit an Bord sind dann schon Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Klimaautomatik, eine Mittelarmlehne vorne, 16"-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe hinten, das Dynamikfahrwerk und das Radio "Audi".

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 027

Des Weiteren waren bei uns noch das Businesspaket inkl. MMI Navigation plus, Dekoreinlagen in Aluminium Mistral, ein automatisch abblendender Innenspiegel, eine ISOFIX Kindersitzbefestigung, 8 Lautsprecher, ein Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, 17"-Alufelgen, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule und beheizbare Sitze vorne dabei. Inklusive der Sonderausstattung ist unser Testfahrzeug dann auf 38.976,54 Euro gekommen, hat aber auch schon eine angenehm komfortable Ausstattung, die kaum Wünsche offen gelassen hat, an Bord gehabt.

Die Gestaltung des Innenraums ist bei der Limousine wie bei den anderen A3-Varianten ausgefallen und sehr aufgeräumt. Neben einer sehr übersichtlichen Armatureneinheit kann die Limousine auch mit einem sportlichen Charakter beim Innenraumdesign überzeugen. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und findet sich auch ohne Probleme gleich zurecht. Schön gelöst hat man auch das Navigationssystem, welches nach dem Start aus der Mitte des Armaturenbretts ausgefahren wird und über eine sehr schöne grafische Darstellung verfügt. Materialauswahl und -verarbeitung sind ebenfalls der Preisklasse entsprechend sehr gut.

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 028

Ebenso überzeugen kann die A3 Limousine beim Platzangebot, auch wenn es auf den Rücksitzen bei der Kopffreiheit durch die sportliche Linienführung etwas enger wird. Die Knie finden aber auch im Fond genug Platz. Mit 425 Liter Fassungsvermögen ist auch das Kofferraumvolumen recht großzügig dimensioniert, durch Umklappen der Rücksitze kann man es zudem auf 880 Liter erweitern. Wie bei Limousinen üblich, ist aber natürlich die kleine Luke ein Handicap, wenn man sperrigere Dinge transportieren möchte.

Zum sportlichen Design der A3 Limousine passt auch perfekt der 1,4 Liter TFSI Motor, der über eine Leistung von 140 PS (103 kW) verfügt. Das Besondere an diesem Aggregat ist die aktive Zylinderabschaltung, die beim Benzinsparen hilft. Vor allem beim Dahingleiten schalten sich zwei der vier Zylinder ab, und man verbraucht weniger Benzin. Schon beim kleinsten Druck aufs Gaspedal stellt der Motor aber wieder die gewünschte Leistung zur Verfügung und arbeitet mit allen vier Zylindern. Die Ab- und Zuschaltung der zwei Zylinder erfolgt dabei so zart, dass man dies zu keinem Zeitpunkt im Innenraum wahrnimmt.

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 029

Dabei kann der TFSI-Motor durchaus als Energiebündel bezeichnet werden. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm stellt er zwischen 1.500 und 3.500 U/Min zur Verfügung und bietet so zu jeder Zeit viel Schubkraft. Bei voller Beschleunigung muss man dabei aufpassen, nicht einen Kavalierstart hinzulegen, denn die Leistung wird dann nicht immer ohne Verluste auf die Straße gebracht. In nur 8,4 Sekunden sprintet die Limousine aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h.

Gut zum spritzigen Motor passt auch die 7-Gang S tronic, die mit zarten aber extrem schnellen Schaltvorgängen überzeugen kann. Man kann die Gänge zwar auch manuell sortieren, doch hatten wir in unserem Test zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, die Sortierung der Gänge besser zu erledigen, als es die Automatik tut.

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 030

Diese reagiert nämlich blitzschnell und schaltet auch sofort einen Gang runter, wenn man zum Überholen ansetzt. So hat man immer den optimalen Gang parat und erlebt eine sehr sportliche Limousine. Gefühlt würde man dem A3 sicher 180 PS zutrauen, so spritzig lässt er sich bewegen.

Dazu passt natürlich die von Grund auf schon sportliche Auslegung von Fahrwerk und Federung, die aber dennoch auch genug Komfort bietet. Auch aufgrund der sehr direkten Lenkung und dem griffigen Lenkrad genießt man ein hohes Maß an Fahrspaß mit der A3 Limousine in Kombination mit dem 1,4 TFSI-Motor.

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 031

Nachdem wir die sportlichen Gene während unseres Tests auch gerne genutzt haben, ist der Verbrauch etwas nach oben geschnellt, ohne dass der TFSI dabei nicht mehr sparsam wäre. Im Schnitt sind wir auf 5,8 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was ein hervorragender Wert für ein Auto ist, das so viel Fahrspaß wie die A3 Limousine bietet. Wer den Gasfuß zügelt, kann fast nochmals einen Liter einsparen, bei einer ganz gemütlichen Runde sind wir auf 4,9 Liter gekommen und haben den vom Werk angegebenen Verbrauch von 4,7 Liter nur geringfügig übertroffen.

Mit der A3 Limousine hat Audi auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrzeug im Programm, das aber wohl auch im Revier des A4 wildert. Der A3 präsentiert sich im Vergleich zum größeren A4 dabei moderner, dynamischer und bietet durch die kompakteren Abmessungen auch mehr Fahrspaß, ohne dabei beim Platzangebot wesentliche Einbußen hinnehmen zu müssen.

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 032

Der 1,4 Liter TFSI beweist zudem sehr gut, dass man mit einem Benzinmotor heute genau so sparsam unterwegs sein kann wie mit einem Diesel, dabei aber eine bessere Laufruhe und viel Fahrspaß genießt.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, der Motor, die Sparsamkeit, der sportliche Charakter

Was uns nicht gefällt:

die Kopffreiheit im Fond könnte besser sein

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 026
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 027
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 028
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 029
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 030
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 031
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 032
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 033
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 001
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 002
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 003
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 004
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 005
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 006
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 007
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 008
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 009
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 010
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 011
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 012
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 013
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 014
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 015
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 016
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 017
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 018
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 019
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 020
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 021
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 022
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 023
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 024
Audi a3 limousine 1 4 tfsi cod style testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…