VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

Der frisch geliftete Audi A3 Sportback zeigt sich noch dynamischer als bisher. Im folgenden Test verraten wir, was sich alles geändert hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Als noble Alternative zum VW Golf erfreut sich der Audi A3 bei uns großer Beliebtheit. Für das aktuelle Modelljahr haben die Ingolstädter dem A3 ein Facelift spendiert. Vor allem die Frontpartie ist an den neu gestalteten Scheinwerfern, die jetzt auch in LED-Ausführung erhältlich sind, gut zu erkennen. Die Scheinwerfer sind nun ganz im Stil des neuen A4 gehalten, wodurch hier schon eine Verwechslungsgefahr gegeben ist. Das Heck zeigt sich ebenfalls mit neu arrangierten Leuchteinheiten und noch eine Spur dynamischer als bisher, vor allem wenn man wie bei unserem Testfahrzeug die S line-Optik wählt.

Für unseren Test haben wir den 150 PS starken TDI in Sport-Ausstattung und mit quattro-Allradantrieb gewählt. Der Listenpreis liegt hier bei 35.295,74 Euro und ist damit noch in einem halbwegs akzeptablen Bereich angesiedelt. Gruselig wird der Preis erst, wenn man noch die Optionen einrechnet, die unser Testwagen an Bord hatte.

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir hatten noch die Alcantara/Ledersportsitze, das Assistenzpaket, den Audi active lane und side Assist, das Audi virtual cockpit, ein Bang & Olufsen Sound System, eine Komfortklimaautomatik, LED-Scheinwerfer, eine Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion, das MMI Navigationssystem, ein Panorama-Glasdach, den Parklenkassistent, eine Rückfahrkamera, elektrische Sitzverstellung, das S line Sportpaket Exterieur, S line Leichtmetallräder und das S line Sportpaket mit Audi magnetic ride an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 61.390,62 Euro, und es fehlen immer noch Goodies wie ein Keyless-System, Ledersitze mit Kühlung oder ein DSG-Getriebe, die andere Fahrzeuge schon um deutlich weniger Geld mit an Bord haben.

Zumindest zeigt sich der Audi um diesen Preis auch sehr hochwertig ausgeführt, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Sehr gelungen ist dabei das Audi virtual cockpit, das mit verschiedenen Anzeigen-Modi aufwarten kann und über eine sehr gute Auflösung verfügt. So wirkt der Innenraum nicht nur sehr sportlich, sondern auch überaus modern. Man findet sich wie gewohnt schnell zurecht, und alle Systeme sind einfach zu bedienen. Der Mix aus Alcantara, Leder und Aluelementen verleiht dem Innenraum zudem einen sehr luxuriösen Touch.

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schön gelöst ist auch das Navigationssystem, das noch nicht fix montiert ist, sondern beim Start automatisch aus der Mittelkonsole ausgefahren wird. Viele Ablagen im Innenraum steigern auch den praktischen Nutzwert des A3. Das Platzangebot für die Passagiere ist ebenfalls sehr gut, selbst im Fond gibt es für groß Gewachsene viel Raum für Kopf und Knie. Etwas unterdurchschnittlich ist das Kofferraumvolumen, das durch den quattro-Allradantrieb von 380 auf 340 Liter schrumpft. Nach Umklappen der Rückbank kann man aber noch bis zu 1.180 Liter unterbringen.

Viel Fahrspaß verspricht der 2,0 Liter-TDI mit einer Leistung von 150 PS (110 kW), der sein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/Min liefert. Etwas zurückhaltend zeigt sich der Motor dabei noch im Normal-Modus, bei dem die Fahrleistungen zwar nicht schlecht sind, aber auch nicht überragend. Erst wenn man in den Sport-Modus wechselt, werden nochmals alle Systeme geschärft, und der Motor entfesselt ungeahnte Kraftreserven.

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man nur 8,3 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist eher lang übersetzt, und so muss man beim Zwischensprint häufig zurück schalten, um noch gute Fahrleistungen zu erzielen. Besonders merkbar an Leistung fehlt es dem Audi A3 dabei im Eco-Modus, der zwar beim Sprit sparen helfen soll, aber auch bei der Leistung merkbare Einbußen fordert. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, hat gefühlt nur noch 110 PS zur Verfügung, was vor allem beim Zwischensprint merkbar ist.

Dabei ist das Einsparungspotential im Eco-Modus gar nicht so groß. Wir sind mit dem A3 Sportback einmal unsere Verbrauchsrunde im Eco-Modus gefahren und auf einen nicht gerade berühmten Verbrauch von 6,3 Liter gekommen. Im viel spritzigeren Normalmodus waren es dann 6,4 Liter, wodurch der Eco-Modus wirklich nur für absolute Sparfüchse zu empfehlen ist - diese werden aber wohl ohnedies kein Kompaktauto um über 60.000 Euro ordern. Vom Werksverbrauch, der mit 5,0 Liter angegeben ist, ist man auf alle Fälle weit entfernt.

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf ganzer Linie überzeugen kann der Audi A3 Sportback wieder beim Fahrkomfort. Trotz überaus perfekter Straßenlage kommt der Komfort auf der Langstrecke nicht zu kurz. Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und man fühlt sich jederzeit sehr sicher und wohl. Durch den quattro-Allradantrieb wird die Kraft zudem immer souverän auf die Straße gebracht, und selbst bei miesen Witterungsbedingungen verspürt man immer noch besten Kontakt zur Straße.

Der A3 zeigt sich dabei auch überaus wendig und vermittelt wirklich viel Fahrspaß, wenn es darum geht, ihn um kurvenreiche Straßen zu zirkeln. Die Lenkung kann dabei ebenfalls überzeugen. Auch die Sicherheitsausstattung ist sehr gut, das Assistenzpaket umfasst alle wichtigen Sicherheitsfeatures, die auch für Vielfahrer viel Komfort bringen, wie etwa den adaptiven Tempomat, der seine Arbeit in unserem Test wirklich zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Sehr freuen dürften sich Einparkmuffel über den Parklenkassistenten, der das Fahrzeug souverän in enge Parklücken bugsieren kann. Der Fahrer muss nur noch Gas und Bremse, sowie Vorwärts- und Rückwärtsgang im Griff haben.

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der frisch geliftete Audi A3 Sportback hat in unserem Test viel Freude bereitet, muss aber auch unerwartet viel Kritik einstecken. Vor allem der Preis ist für ein Kompaktauto schon überaus ambitioniert, zudem ist der Verbrauch höher als erwartet. Für den A3 sprechen seine wirklich hervorragende Fahrwerks- und Federungsabstimmung sowie das Platzangebot und Ambiente für die Passagiere.

Was uns gefällt:

Das Design, die Verarbeitung, die Sitze, das Fahrwerk, die Federung, die Lenkung, die Fahrleistung im Sport-Modus

Was uns nicht gefällt:

Die Fahrleistung im Eco-Modus, der Verbrauch, der Preis

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi a3 sportback 2 0 tdi quattro testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…