VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 041
Österreich

Audi A3 Sportback 2,0 TDI Sport quattro Testbericht

Die dritte Generation des Audi A3 ist auch wieder in einer praktischen Sportback-Variante erhältlich. In unserem Test zeigt der A3 im Sport-Dress, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Audi A3 teilt sich eine Basis wieder mit dem VW Golf, ist aber im Premium-Segment angesiedelt und verfügt über einen Schuss mehr Sportlichkeit. Vor allem in der von uns getesteten Sport quattro-Version, die ein echter Hingucker ist. Das S line Exterieurpaket steht dem kompakten Ingolstädter ausgezeichnet und lässt ihn schon im Stand extrem dynamisch erscheinen.

Mit dem 150 PS starken 2,0 TDI kombiniert liegt der Preis des A3 Sportback Sport quattro bei 37.020 Euro, was den Premium-Anspruch unterstreicht. Im Preis enthalten sind aber schon jede Menge Highlights. Neben ABS, ESP und sechs Airbags gibt es das bereits erwähnte S line Exterieurpaket, das S line Sportpaket, Sportsitze, ein Sportfahrwerk, Xenon-Scheinwerfer, das Audi drive select System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, das Radio "Audi" und noch vieles mehr.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 042

Dennoch bleibt noch genug Raum für mehr Individualisierung, und so hatte unser Testauto noch die "Gletscherweiß"-Metallic-Lackierung, adaptive Light, das Audi Sound System, automatisch abblendende Außenspiegel, das Businesspaket inkl. Navigation, das MMI Radio, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, die S line Alcantara/Ledersportsitze, 18"-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte Scheiben und beheizbare Sitze vorne. Der Gesamtpreis klettert damit auf 43.142,34 Euro, bietet dann aber auch neben der sportlichen Optik jede Menge Komfort-Features.

So dynamisch der Außenauftritt des A3 Sportback mit dem S line-Paket ist, so dynamisch ist auch der Innenraum gestaltet. Die Alcantara/Ledersportsitze sind dabei nicht nur ein Augenschmaus, sie bieten auch perfekten Halt und Komfort. In Kombination mit dem griffigen Sportlenkrad fühlt man sich wie in einem Sportauto.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 043

Dass auch die Armaturenlandschaft auf das Nötige reduziert wurde, erhöht den sportlichen Charakter weiter. Sehr aufgeräumt zeigt sich auch die Mittelkonsole, bei der das Navigationssystem nicht fix platziert ist, sondern erst beim Start ausgefahren wird. Ein paar Tasten unter den runden, mit Chrom umrandeten Lüftungsdüsen und die Steuerung der Klimaautomatik vollenden dann die Mittelkonsole, die im unteren Bereich noch eine gute Ablagemöglichkeit und zwei Getränkehalter bietet. Die Steuerung von Navi, Radio und einigen Fahrzeugparametern erfolgt über die MMI-Steuerung zwischen den Vordersitzen, deren Bedienung intuitiv und einfach erfolgt.

Trotz aller Sportlichkeit bietet der A3 Sportback auch viel Platz für die Passagiere, selbst in der zweiten Reihe können größere Leute noch ohne Verrenkungen bequem sitzen. Das Kofferraumvolumen ist mit 340 Liter Fassungsvermögen allerdings eher im unteren Bereich der Klasse angesiedelt, durch Umklappen der Rücksitze haben bis zu 1.180 Liter Platz.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 044

Damit man mit dem A3 Sportback sport quattro auch so sportlich unterwegs ist, wie es die Optik verspricht, trifft man mit dem 2,0 TDI eine gute Wahl. Mit seinen 150 PS (110 kW) bietet der Motor einen guten Mix zwischen ansprechenden Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch. Schon von unten heraus bietet der Turbodiesel viel Kraft und liefert seine Leistung ganz ohne ein Turboloch. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 3.000 U/Min.

Der Motor glänzt somit auch mit einer ausgezeichneten Durchzugskraft, wodurch auch schaltfaule Fahrer noch aus hohen Gängen heraus annehmbare Beschleunigungswerte erzielen können. Richtig flott ist man natürlich erst dann, wenn man die Gänge des Diesels voll ausdreht, dann sprintet man in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 045

Der A3 bringt dabei die Kraft dank seines quattro Allradantriebs jederzeit souverän auf die Straße. Zusätzlich bietet der Allradantrieb natürlich auch bei Schnee und Regen eine optimale Traktion und macht den kompakten Audi zu jeder Jahreszeit zum idealen Begleiter.

Via audi drive select kann der Fahrer dabei verschiedene Fahrmodi wählen und den A3 auf seinen persönlichen Geschmack hin abstimmen. Neben der individuellen Einstellung stehen noch die Modi "Auto", "Comfort" und "Sport" zur Wahl, bei denen nicht nur das Fahrwerk, sondern auch Gaspedalkennlinie und Lenkung auf den gewählten Modus angepasst werden.

Im Sport-Modus bietet der kompakte Audi natürlich den meisten Fahrspaß und liegt wie ein Brett auf der Straße. Wer gerne schaltet, wird auch am manuellen 6-Gang-Getriebe seine Freude haben, welches nicht nur sehr gut abgestuft ist, sondern sich auch sehr knackig schalten lässt. Noch schneller würde aber ein DSG-Getriebe die Arbeit übernehmen und so den sportlichen Charakter noch besser zur Geltung bringen.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 046

Das Schöne am A3 Sportback mit dem 2,0 TDI-Motor ist aber auch, dass er trotz seiner Sportlichkeit beim Diesel-Konsum sehr bescheiden ist. Auf den ersten Blick scheint der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,7 Liter etwas unrealistisch, in der Praxis ist dieser Wert aber durchaus erreichbar, wenn man seinen Gasfuß zügelt. Denn selbst mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und dem gelegentlichen Abruf der gebotenen Leistung sind wir in unserem Test mit rund 5,5 Liter über die Runden gekommen, ein tadelloser Wert für ein Allradfahrzeug dieser Leistungsklasse.

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 047

Mit dem A3 Sportback verbindet Audi perfekt die Sportlichkeit des A3 mit dem Nutzwert eines 5-türigen Fahrzeugs. Im Vergleich zum Vorgänger ist dabei der Sportback auch noch viel dynamischer gezeichnet und ist dem 3-Türer hier ebenbürtig. Besonders gut kommt die Sportlichkeit natürlich durch die Ausstattung und die Kombination mit dem 2,0 TDI zur Geltung, der nicht nur viel Fahrspaß bietet, sondern auch sehr sparsam ist.

Was uns gefällt:

das sportliche Design, die bequemen Sitze, der Fahrspaß, der Verbrauch, die Premium-Qualität

Was uns nicht gefällt:

dass soviel Perfektion natürlich auch ihren Preis hat, der etwas kleine Kofferraum

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 041
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 042
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 043
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 044
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 045
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 046
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 047
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 048
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 001
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 002
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 003
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 004
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 005
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 006
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 007
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 008
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 009
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 010
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 011
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 012
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 013
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 014
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 015
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 016
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 017
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 018
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 019
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 020
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 021
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 022
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 023
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 024
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 025
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 026
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 027
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 028
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 029
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 030
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 031
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 032
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 033
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 034
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 035
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 036
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 037
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 038
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 039
Audi a3 sportback 2 0 tdi sport quattro testbericht 002 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…