Audi A4 Avant Testbericht
Der Audi A4 bietet ein weites Spektrum an Motoren und Ausstattungen. Für unseren Test haben wir den praktischen Kombi mit dem starken Diesel und Allradantrieb gewählt.
Im Frühjahr hat Audi dem A4 ein Facelift spendiert und ihn optisch näher an die neueren Modelle gebracht. Vor allem die geschärfte Frontpartie mit den neu gestalteten Leuchteinheiten fällt besonders auf. Ein Erfolgsgeheimnis des Audi A4 ist, dass er in fast unzähligen Varianten erhältlich ist und ein breites Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Die Palette reicht dabei von der braven Limousine mit unauffälligem Auftreten bis zum RS4 Avant, der mit Sportwagen-Feeling und auffälligen Spoilern eine ganz andere Zielgruppe anspricht.
Für unseren Test haben wir ein Modell gewählt, welches etwas unter dem RS4 Avant angesiedelt ist, mit dem Basismodell aber ebenfalls wenig gemeinsam hat. Der A4 Avant 3,0 TDI quattro im S line-Trimm bietet eine perfekte Mischung aus Fahrspaß, sportlicher Optik und trotzdem einem noch unauffälligen Vorankommen, welches mit dem RS4 Avant keinesfalls mehr gegeben ist.

Preislich startet der A4 Avant 3,0 TDI quattro inkl. der 7-Gang S-tronic bei 51.190 Euro. Mit an Bord sind da schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine Klimaautomatik, ein 6,5 Zoll Bildschirm, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Dynamikfahrwerk, Heckleuchten in LED-Technik, Xenon Plus Hauptscheinwerfer, ein Multifunktionslederlenkrad und 16"-Leichtmetallfelgen.
Unser Testfahrzeug zeigt aber, dass auch hier noch viel Luft nach oben hin ist. Als Sonderausstattung hatten wir das komplette S line Paket (Exterieurpaket, Sportpaket, Feinnappa-Ledersportsitze, Sportlenkrad und Leichtmetallfelgen), Adaptive Light, Audi Drive Select, den Audi side assist und lane assist, das Audi-Soundsystem, das Business- und Komfortpaket inkl. MMI plus, die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, Fernlichtassistent, das Optikpaket schwarz, ein Panoramaschiebedach, das Sportdifferential, elektrisch verstellbare Sitze, abgedunkelte Scheiben hinten und die ISOFIX Kindersitzbefestigung an Bord.
Der Gesamtpreis summiert sich so auf 74.131,81 Euro und ist der Mittelklasse eigentlich entwachsen. Dafür präsentiert sich der teure Audi auch als absoluter Hingucker. Die Lackierung in "Ibisweiß" unterstreicht die sportlichen Züge des S line Pakets, und auch der Innenraum sorgt mit viel Sportlichkeit, Top-Verarbeitung und hochwertigen Materialien für ein absolutes Wohlfühlambiente. Ein Mix aus feinstem Leder, Alueinlagen und der sportlichen Armaturenlandschaft erfreut das Auge, und auch die Bedienung aller Funktionen gibt keine Rätsel auf.

Die MMI-Steuerung ist absolut logisch zu bedienen, und auch alle anderen
Funktionen liegen gut zur Hand. Etwas enttäuschend ist lediglich, dass
man beim Preis von 51.190 Euro noch immer auf eine 2-Zonen-Klimaautomatik
verzichten muss, diese sollte in einer solchen Preisklasse zum Standard
gehören.
Sportlich geschnitten ist dann auch das Platzangebot im Audi A4 Avant. Während die Passagiere der ersten Reihe noch fürstliche Platzverhältnisse vorfinden, wird es in dem knapp 470 cm langen Kombi im Fond recht eng. Vor allem die Kniefreiheit könnte größer sein, durch das hohe Kombidach ist aber zumindest die Kopffreiheit auch auf den hinteren Plätzen gut.
Großzügiger ist dann der Gepäckraum ausgefallen, der mit 490 Liter Fassungsvermögen zwar nicht zu den größten seiner Klasse zählt, jedoch auch nicht zu den kleinsten. Durch Umklappen der Rücksitze entstehen sogar 1.430 Liter Stauraum.

So richtig auftrumpfen kann der Audi dann wieder mit seiner Motorisierung. Die Vorzüge des 3,0 Liter V6 Common-Rail-Diesels konnten wir schon in den größeren Modellreihen genießen, im kleineren Audi A4 sorgt der 245 PS (180 kW) starke Motor sogar für noch mehr Fahrspaß. Sein maximales Drehmoment von 500 Nm erreicht der sportliche Kombi zwischen 1.400 und 3.250 U/Min, womit schon knapp über Leerlaufdrehzahl enorm viel Kraft zur Verfügung steht.
Drückt man ganz zart aufs Gaspedal, kann man den A4 Avant auch ganz unspektakulär bewegen, drückt man das Gaspedal durch, entfesselt man die volle Leistung und erweckt den Sportsgeist des Kombis. Dann ist man in nur 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und bis zu 250 km/h schnell, bis die Elektronik in den Vorwärtstrieb eingreift und abregelt.
Wie gewohnt erledigt dabei auch die 7-Gang S tronic ihre Arbeit vorzüglich und verwöhnt mit sehr schnellen, aber zarten Schaltvorgängen. Wer möchte, kann die Gänge auch via manueller Schaltgasse selbst sortieren. Not dafür besteht aber keine, so fein arbeitet die Automatik von selbst.

Mittels des "drive select"-Schalters kann man dann auch die Abstimmung von Lenkung, Schaltzeitpunkt, Gaspedalkennlinie und Fahrwerk regeln. Die Modi "comfort", "auto", "sport" und "individuell" stehen dabei zur Verfügung, wobei man im Modus "auto" immer gut unterwegs ist. Die Elektronik registriert sehr schnell die Wünsche des Fahrers und stimmt die Systeme darauf hin ab. Für vollen Fahrspaß sorgt natürlich der "sport"-Modus, bei dem schon fast Sportwagen-Feeling aufkommt.
Dabei bleibt der A4 selbst im Sport-Modus noch angenehm komfortabel und empfiehlt sich so auch als Kilometerfresser für Vielfahrer. Dank dem quattro Allradantrieb, der die Kraft automatisch je nach Bedarf auf alle vier Räder verteilt, liegt der sportliche Ingolstädter auch perfekt auf der Straße. Um den A4 Avant aus der Ruhe zu bringen, muss man sich schon wild spielen, so souverän liegt der Kombi auf der Straße.

Dabei hält sich der Verbrauch in Bezug auf den Fahrspaß auch noch in Grenzen. Den kombinierten Verbrauch von 5,9 Liter, den das Werk angegeben hat, erreicht man aber wohl nur bergab und mit Rückenwind. Wir sind im Schnitt mit 7,8 Liter über die Distanz von 100 Kilometer gekommen, was in Anbetracht von Leistung und Fahrspaß durchaus in Ordnung geht.
Der Audi A4 Avant 3,0 TDI quattro vermittelt auf jeden Fall viel Fahrspaß und ist ein idealer Begleiter für Vielfahrer, die auf Spaß beim Fahren nicht verzichten wollen, aber ein geräumiges Auto suchen. Verarbeitung, Materialanmutung und Design sind sicher der Preisklasse entsprechend, wenngleich unser Testwagen nicht gerade zu den günstigsten Vertretern seiner Klasse zählt.

Was uns gefällt:
Der Fahrspaß, die Straßenlage, die Ausstattung, der Komfort
Was uns nicht gefällt:
Das Platzangebot im Fond, der Preis

Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-
TIPP
: Mehr Audi News und Tests
, aktuelle Audi Gebrauchtwagen
sowie die Audi Händler in ganz Österreich
finden Sie hier.
Bildergalerie mit 48 Bildern
Die neuesten Auto-Tests
die neuesten Meldungen
Firmennews
neueste Auto-Tests
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
