VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

Der neue Audi A5 soll die Business-Klasse neu definieren, wir haben die dafür klassische Konfiguration mit Diesel und Allradantrieb als Kombi gewählt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen A5 verbindet Audi die Baureihen A4 und A5 zu einer Einheit, es stehen eine Schrägheckvariante und der Avant zur Wahl.

Das Design zeigt sich überaus dynamisch und wirkt deutlich moderner als beim bisherigen A4 Avant.

Sowohl die Frontpartie als auch das Heck präsentieren sich von einer sehr bulligen Seite, vor allem wenn man das sportliche S line Exterieur wählt, wie es bei unserem Testfahrzeug der Fall war.

Wir haben uns im Test für den Klassiker in dieser Klasse entschieden, den Diesel mit 204 PS (150 kW) und Allradantrieb. Der Basispreis des A5 Avant liegt in dieser Konfiguration bei 60.943,47 Euro, womit Audi seinen Premiumanspruch unterstreicht.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer seinen A5 Avant noch luxuriöser haben möchte, muss noch tiefer in die Tasche greifen. Unser Testfahrzeug zeigte sich von einer sehr exklusiven Seite und hatte noch jede Menge Extras an Bord.

Unter anderem hatten wir noch das Exterieur und Interieur in S line mit Sportsitzen, das Techpaket pro, 19“-Alufelgen, elektrisch verstellbare Vordersitze, das Ambiente-Lichtpaket pro, die Akustikverglasung für die Türscheiben vorne und noch einige weitere Extras an Bord.

Der Gesamtpreis unseres Testfahrzeug lag bei 92.594,80 Euro und war damit schon in eine Region vorgedrungen, die über die Premium-Mittelklasse hinaus geht.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nobler Innenraum im Audi A5 Avant

Zum Vergleich: Im Jahr 2017 hat es um 82.680,- Euro schon den Audi A6 Avant 3.0 TDI competition quattro mit 326 PS (240 kW) gegeben.

Im Innenraum hat unser Avant dafür mit sehr feinen Materialien und einem schönen Farbmix aufwarten können. Die Kombination aus Grau- und Brauntönen und der Mix aus Leder, Alcantara und Alu-Dekor haben dem Innenraum einen sehr noblen Touch verliehen.

Auch das Cockpit zeigt sich am Puls der Zeit und verfügt über einen 11,9“-Digitaltacho und einen 14,5“-Touchscreen, der Beifahrer hat zudem auch noch einen eigenen Touchscreen vor sich.

Die Bedienung ist recht intuitiv möglich, wenngleich es gegenüber dem Vorgänger, der mit klassischen Drehreglern und Tasten für die Klimasteuerung aufgewartet hat, keine Vorteile gibt.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht ganz überzeugt haben die Tasten am Lenkrad, die durch den Verbund miteinander oft falsche Signale empfangen. So ist es mehrmals passiert, dass wir statt die Audioanlage lauter zu drehen auf einmal die Lenkradheizung eingeschaltet haben.

Auch beim Platzangebot sollte man nicht allzu große Erwartungen haben. Durch die sportliche Karosseriegestaltung ist der neue A5 Avant zwar um einige Zentimeter länger als bisher, was zwar dem Knieraum im Fond zugute kommt, aber bei der Kopffreiheit ein nicht mehr ganz so luftiges Gefühl übrig lässt.

Auch das Kofferraumvolumen ist geschrumpft und liegt bei in dieser Klasse eher bescheidenen 448 bis 1.396 Litern Stauraum.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der TDI ist ein Hit

Audi setzt beim A5 eindeutig mehr auf einen sportlichen Charakter als auf Nutzwert, wer mehr Wert auf Nutzwert legt, wird bei den anderen VW-Konzernmarken fündig werden.

Ein Klassiker ist der Antrieb unseres Testfahrzeugs, der 2,0-Liter-TDI-Motor ist im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und verbessert worden, so dass wir nun bei einem wirklich sensationellen Triebwerk angelangt sind.

Dank Mild-Hybrid-Technik ist der A5 nicht nur sparsamer, sondern auch spritziger. Die Leistung liegt bei 204 PS (150 kW), und der Motor liefert zwischen 1.750 und 3.250 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Schaltung erfolgt über die 7-Gang-S tronic, die immer mit schnellen und sehr sanften Schaltvorgängen aufwarten kann.

Man könnte die Gänge auch via Schaltwippen hinter dem Lenkrad manuell sortieren, durch die perfekte Abstimmung des Getriebes ist dieser Wunsch bei unserem Test aber nie aufgekeimt.

Der Motor vermittelt in wirklich jeder Situation viel Elan, egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, der in 6,9 Sekunden erledigt wird, oder beim Zwischensprint aus mittleren Geschwindigkeiten heraus.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sportliche Abstimmung

Bei Fahrwerk und Federung zeigt sich der A5 Avant mit dem S line Paket auch von einer eher sportlichen Seite, was gut zum Gesamtbild passt. Komfort-Liebhaber sollten aber auf die sportliche Abstimmung verzichten.

Dennoch ist der A5 Avant auch für die Langstrecke bestens geeignet, wir sind ohne Stopp bis Bayern gefahren und dennoch sehr entspannt am Ziel angekommen.

Das Schöne am Diesel ist, dass man auch wieder bis ins Wiener Umland zurückkommt, ohne ein einziges Mal tanken zu müssen. Dafür lieben wir den Diesel, mit einem E-Auto hätte man mindestens drei Ladestopps einlegen müssen.

Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Laut Werk soll der A5 Avant mit 5,1 bis 5,7 Litern pro 100 Kilometern auskommen, wir sind im Test auf 6,0 Liter gekommen, was ein wirklich guter Wert ist. In Kombination mit dem 60-Liter Tank sind so 1.000 Kilometer ohne Tankstopp möglich.

Nicht ganz so überzeugt hat uns aber die Geräuschdämmung, trotz Akustikverglasung war der Geräuschpegel für ein Auto dieser Preisklasse im Innenraum etwas höher als erwartet.

Auch wenn es Jammern auf hohen Niveau ist, für ein Auto, das preislich an der 100.000,- Euro-Marke schrammt, hätten wir uns eine noch bessere Dämmung erwartet.

Keinen Grund für Kritik gibt es dafür bei den Assistenzsystemen, die in unserem Test alle sehr gut gearbeitet und nicht mit ständigen Fehlwarnungen genervt haben. Auch die lästige Tempowarnung kann mit nur einem Klick am Lenkrad deaktiviert werden.

Fazit

Der Audi A5 Avant ist in der Premium-Liga sicher das Auto mit dem sportlichsten Charakter und hat in unserem Test mit viel Fahrspaß und einer sehr noblen Ausstattung überzeugt.

Das Highlight am Auto ist sicher der sparsame und kräftige Dieselmotor, der in Kombination mit dem Allradantrieb die Kraft jederzeit souverän auf die Straße bringt.

Was uns gefällt:

Das Design, der Antrieb, die Ausstattung, der Materialmix im Innenraum

Was uns nicht gefällt:

Der Preis, die Geräuschdämmung bei Autobahntempo, das Kofferraumvolumen

Testzeugnis:

Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 4
Bedienbarkeit: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Audi News und Tests sowie die Audi Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
Audi A5 Avant quattro TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Audi A5 Avant quattro TDI
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…