VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 041
Österreich

Audi A5 Sportback Testbericht

Frisch überarbeitet geht der A5 in seinen zweiten Lebensabschnitt. Wir haben den Top-Diesel mit quattro Allradantrieb und S tronic im A5 Sportback getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem A5 schließt Audi die Lücke zwischen A4 und A6 und bietet gleich drei verschiedene Karosserieformen an. Neben dem von uns getesteten Sportback gibt es noch ein Coupé und ein Cabrio. Der Sportback verbindet aber gleich zwei Fahrzeugkategorien in sich. Die Mischung aus Fließhecklimousine und Coupé kann mit hohem Nutzwert und sportlicher Optik begeistern.

Nachdem der A5 über dem A4 positioniert ist, haben wir uns für den Test auch gleich den starken Diesel mit 245 PS gewählt, der schon den quattro Allradantrieb und die 7-Gang S tronic mit an Bord hat. Im Listenpreis von 54.150 Euro sind dann unter anderem auch noch sechs Airbags, ESP, ABS, 17"-Alufelgen, Xenon-Plus-Hauptscheinwerfer, eine Klimaautomatik, LED-Heckleuchten und elektrische Fensterheber vorne und hinten enthalten.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 042

Für noch höheren Komfort und um das rassige Design noch besser zur Geltung zu bringen, hat unser Testauto über eine Vielzahl von Extras verfügt. Wir wollen nur mal die wichtigsten erwähnen wie etwa das komplette S line Paket inkl. elektrisch verstellbaren Feinnappa-Sportledersitzen, Mittelarmlehne vorne, das MMI Navigationssystem plus, ein Soundsystem, die Einparkhilfe plus, ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, Tempomat und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad.

Inklusive noch einiger anderer kleiner Extras ist der Preis unseres Testautos dann auf 76.569,90 Euro geklettert und unterstreicht somit auch preislich das sportlich-noble Ambiente. Der hohe Preis ist jedoch auch dem österreichischen Steuersystem zu verdanken, immerhin gehen 16.936 Euro vom Endpreis an das Finanzamt.

Der Innenraum im S line-Look kann dann aber auch mit einer ordentlichen Portion Sportlichkeit und Luxus überzeugen. Die Sitze sind überaus bequem und bieten sowohl viel Seitenhalt, als auch genug Schenkelauflage. Die Armaturenlandschaft kennt man aus dem A4, sie wirkt im A5 aber nochmals eine Spur hochwertiger. Das MMI Navigationssystem inkl. dem 6,5"-Monitor kann mit einer gestochen scharfen Darstellung und einer guten Bedienbarkeit überzeugen. Überhaupt findet man sich schnell zurecht, auch wenn das Fahrzeug sehr viele Funktionen bietet. Alle Schalter und Knöpfe sind logisch angeordnet und einfach zu bedienen.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 043

Der Preisklasse angepasst sind auch Materialanmutung und Verarbeitung. Alle Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck und sind perfekt verarbeitet. Zahlreiche Ablagen und Becher- bzw. Flaschenhalterungen runden den positiven Eindruck weiter ab.

Wie der Name "Sportback" schon vermuten lässt, muss man beim Platzangebot kleine Abstriche machen. Während die vorderen Passagiere keinen Grund zur Klage haben, wird es für die Fondpassagiere schon etwas enger. Durch das fließende Heck ist die Kopffreiheit hinten für groß Gewachsene etwas zu gering, ebenso die Beinfreiheit.

Punkten kann der A5 Sportback dann wieder beim Kofferraumvolumen, welches mit 480 Liter Fassungsvermögen ordentlich bemessen ist. Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze noch umklappen, und man hat 1.283 Liter Stauraum zur Verfügung.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 044

Damit man das Gepäck auch schnell transportieren kann, ist ein adäquater Motor erforderlich, zu dem auch das sportliche Aussehen des A5 Sportback verpflichtet. Mit dem 3,0 Liter V6-Diesel, der über eine Leistung von 245 PS (180 kW) verfügt, ist man dann auch bestens bedient und verbindet sportliche Fahrleistungen mit sparsamem Verbrauch. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht zwischen 1.400 und 3.250 U/Min zur Verfügung und ermöglicht einen ununterbrochenen Leistungsfluss vom Start bis zu hohen Geschwindigkeiten.

Während der A5 Sportback schon im normalen Modus recht ordentlich geht, verwandelt er sich im Sport-Modus dann eindeutig zum Sport-Coupé, das viel Fahrspaß bietet. In nur 5,9 Sekunden schafft man den Sprint von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell unterwegs. Die 7-Gang S tronic wechselt die Gänge dabei blitzschnell und trotzdem sehr zart.

Auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Überholvorgängen reagiert die Automatik sehr schnell und schaltet immer in den passenden Gang. Durch das hohe Drehmoment verfügt der A5 Sportback aber auch bei nur leichtem Tritt aufs Gaspedal über genug Kraft und kann sehr gute Beschleunigungswerte in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen liefern.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 045

Dank dem quattro Allradantrieb verfügt der A5 Sportback auch über eine perfekte Straßenlage und bringt die vorhandene Leistung ohne Verluste auf die Straße. Aber auch bei schlechter Witterung bietet der Allradantrieb viele Vorteile und hält den sportlichen Audi souverän auf der Straße.

Wer es zwar gerne flott, aber eher komfortabel möchte, sollte auf das S line Sportpaket verzichten. Schon im normalen Modus ist die Federung sehr hart, im Sport-Modus dann schon für Personen mit Rückenproblemen etwas zu hart. Sportlich Orientierte werden an dieser Kombination aber natürlich die reinste Freude haben.

Der A5 Sportback ermöglicht ein äußerst agiles Handling, bei dem man nie auf die Idee kommen würde, dass man mit einem 471,2 cm langen Fahrzeug unterwegs ist. Lediglich beim Rangieren merkt man dann die Fahrzeuggröße. Die Übersichtlichkeit ist dabei durch die breite C-Säule und die schmalen Fenster etwas eingeschränkt, die Einparkhilfe erleichtert die Arbeit aber ungemein und warnt vor Hindernissen, die man eventuell sonst übersehen würde.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 046

Der Durchschnittsverbrauch des rund 1,7 Tonnen schweren Audis soll bei 5,7 Liter liegen. Durch größere Felgen, das S line Paket und die umfangreiche und damit schwerere Sonderausstattung ist dieser Wert aber als unrealistisch zu sehen. Bei normaler Fahrweise, ohne den Sport-Modus auszukosten, sind wir im Schnitt auf 7,0 Liter gekommen, was für ein Allradfahrzeug dieser Gewichtsklasse durchaus als sehr guter Wert bezeichnet werden kann. Lässt man dem Motor manchmal freien Lauf und nutzt die sportlichen Gene des Fahrzeugs, kommt man auf einen Verbrauch von rund 7,6 Liter Diesel  pro 100 Kilometer, was immer noch ein guter Wert ist - vor allem, wenn man den Fahrspaß noch berücksichtigt, den man dabei hat.

Mit dem A5 Sportback bietet Audi ein wirklich gelungenes Nischenmodell an. Der sportliche Audi ist maßgeschneidert für jene, die sich von der Masse der A4 Limousinen und Kombis abheben und etwas Individualität zeigen möchten. Eine perfekte Verarbeitung, hochwertige Materialien und ein Motor, der Laufruhe, Sparsamkeit und Sportlichkeit verbindet, rechtfertigen dann auch den höheren Preis.

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 047

Was uns gefällt:

Der sportliche und zugleich sparsame Motor, die Straßenlage, die Ausstattung, die Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond, die Start/Stopp-Automatik braucht etwas lang zum erneuten Start

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 3


TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 041
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 042
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 043
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 044
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 045
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 046
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 047
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 048
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 001
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 002
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 003
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 004
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 005
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 006
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 007
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 008
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 009
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 010
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 011
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 012
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 013
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 014
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 015
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 016
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 017
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 018
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 019
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 020
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 021
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 022
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 023
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 024
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 025
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 026
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 027
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 028
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 029
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 030
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 031
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 032
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 033
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 034
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 035
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 036
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 037
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 038
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 039
Audi a5 sportback 3 0 tdi quattro testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…