VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 026
Österreich

Testbericht: Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro

Der frisch geliftete Audi A6 zeigt in unserem Test, dass es nicht immer das Topmodell sein muss, um viel Fahrspaß zu haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Audi hat dem A6 ein sehr dezentes Facelift spendiert, welches ihn noch moderner wirken lässt. Zu erkennen ist er vor allem am neuen Lichtdesign, wobei hier die serienmäßigen LED-Heckleuchten den besten Hinweis auf das neue Modell geben. Für unseren Test haben wir den A6 mit dem 3,0 Liter-Dieselmotor mit 218 PS und quattro Allradantrieb kombiniert, der eine gute Mischung zwischen Effizienz und Fahrdynamik bieten sollte.

Der Listenpreis liegt bei 58.400 Euro und beinhaltet eine solide Grundausstattung, die schon Xenon Plus-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Komfortklimaautomatik, das MMI Radio plus, einen Tempomat, Bluetooth, ein Multifunktions-Lederlenkrad, 17"-Alufelgen und vieles mehr bietet.

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 027

Noch länger als die Liste der Serienmitgift kann jene der Extras werden. So hatte unser Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, Audi connect, automatisch abblendende Spiegel, belederte Armauflagen in den Türen, das BOSE Surround Sound System, die Einparkhilfe plus, das Innen- und Außenlichtpaket, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das MMI Navi plus mit MMI touch, S line Leder/Alcantara-Sitze, S line Räder im 10-Speichen-Design, das S line Sportpaket, das S line Multifunktions-Sportlederlenkrad, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung vorne und hinten sowie elektrisch einstellbare Vordersitze. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 77.875 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch der Oberklasse-Limousine deutlich.

Im Innenraum zeigt sich der A6 ebenfalls sehr nobel, und man fühlt sich sofort richtig wohl. Die Bedienung gibt zudem keine Rätsel auf, und man findet sich schnell zurecht. Sehr gut gelungen ist auch das neue MMI Navigationssystem, das sich einfach bedienen lässt und über eine schöne Darstellung der Karten verfügt. Der Klasse entsprechend ist auch das Raumangebot ausgefallen, man findet auf allen Sitzen viel Platz, wobei die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer auch noch überaus bequem und absolut empfehlenswert sind. Das Kofferraumvolumen ist mit 530 Liter ebenfalls ordentlich bemessen, die kleine Ladeluke verhindert aber den Transport sperriger Güter - hier ist der Avant sicher vorzuziehen. Verarbeitung und Materialanmutung sind ebenfalls der Preisklasse entsprechend sehr gut und hochwertig.

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 028

Einen guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Effizienz stellt der 3,0 Liter-V6-Dieselmotor mit einer Leistung von 218 PS (160 kW) dar. Die darunter rangierenden 2,0 Liter TDI würden vermutlich auch ausreichen, aber in dieser Klasse geht es auch um etwas Prestige, und hier ist der 3,0 Liter-V6-Dieselmotor sicher die erste Wahl. Vor allem, da erst ab dieser Motorisierung der quattro Allradantrieb verfügbar ist, der dem A6 auch im Winter perfekte Traktion verleiht. Aber auch im Sommer schadet er nicht, damit der V6 seine Leistung optimal auf die Straße bringt. Seine 400 Nm Drehmoment stellt der Motor zwischen 1.250 und 3.750 U/Min zur Verfügung, womit man über ein sehr breites Band des Drehzahlbereichs das höchste Drehmoment genießen kann.

So sprintet die sportive Limousine vom Start weg flott davon, bietet aber auch beim Zwischensprint immer genug Leistung. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass noch mehr Leistung angebracht wäre. Immerhin erledigt der über 1,8 Tonnen schwere Audi den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden. Das Ganze wird dabei mit einer solchen Leichtigkeit erledigt, dass man glaubt, in einem wesentlich stärkeren Auto unterwegs zu sein. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch so perfekt auf die Straße gebracht, dass der A6 quattro um eine halbe Sekunde flotter von 0-100 km/h beschleunigt als die Version mit Frontantrieb. Der Vorwärtsdrang endet bei beachtlichen 244 km/h, womit der A6 auch auf deutschen Autobahnen noch gut voran kommt.

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 029

Die Gänge werden dabei jederzeit von der 7-Gang S tronic perfekt gewechselt. Die Schaltvorgänge erfolgen sehr schnell und sanft. Zudem kann der Fahrer aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die für jedes Einsatzgebiet die passende Abstimmung bieten. Wer den Sport-Modus wählt, erlebt den A6 als sehr agile und überaus direkt zu steuernde Limousine. Im Komfort-Modus bietet der A6 zwar immer noch viel Fahrspaß, zeigt sich aber bei Lenkung und Schaltvorgängen etwas komfortabler.

Fahrwerk und Federung sind auch eher auf Sportlichkeit getrimmt, man kann aber dennoch lange Autobahnfahrten sehr bequem und ohne Rückenschmerzen absolvieren. Trotz einer Länge von 493,3 cm lässt sich der A6 sehr agil bewegen und überzeugt mit einem perfekten Handling. Nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllt der A6 beim Verbrauch, die vom Werk angegebenen 5,1 Liter sind kaum realisierbar. Wir haben im Schnitt 7,3 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, womit der A6 nicht gerade der Sparmeister seiner Klasse ist.

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 030

Das Facelift hat dem A6 auf jeden Fall sehr gut getan, und er wirkt jetzt noch dynamischer, aber auch eleganter als bisher. Die Stärke des A6 ist vor allem, dass er keine Schwächen zeigt. Er ist extrem solide verarbeitet, bietet viel Platz, eine moderne Ausstattung und einen Motor, der überaus viel Fahrspaß bietet.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Sitze, die Ausstattung, die Straßenlage, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 031

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 31 Bildern

Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 026
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 027
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 028
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 029
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 030
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 031
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 001
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 002
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 003
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 004
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 005
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 006
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 007
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 008
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 009
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 010
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 011
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 012
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 013
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 014
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 015
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 016
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 017
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 018
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 019
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 020
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 021
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 022
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 023
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 024
Audi a6 limousine 3.0 tdi 160 kw quattro testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…