VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi a6 hybrid testbericht 041
Österreich

Audi A6 Hybrid Testbericht

Mit dem A6 Hybrid bietet auch Audi in der Oberklasse ein Hybrid-Modell an. Unser Test zeigt, ob sich die neue Technologie im Vergleich zum Diesel rentiert.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Durch das Bestreben nach immer mehr Effizienz bieten jetzt schon sehr viele Hersteller Hybrid-Fahrzeuge an. Spät aber doch gibt es auch bei den deutschen Premium-Herstellern nun Hybrid-Modelle in der Oberklasse.

Einer der Vertreter dieser Gattung ist der Audi A6 Hybrid. Interessant ist die Antriebstechnologie vor allem für den US-Markt, wo weite Strecken mit niedriger Geschwindigkeit zurück gelegt werden, was die besten Voraussetzungen für die Effizienz des Antriebs sind.

In Europa tun sich die Hybrid-Fahrzeuge in der Oberklasse noch recht schwer, hier sind die feinen Dieselmotoren die große Konkurrenz. Bereits vor einiger Zeit hat sich der Audi A6 3,0 TDI quattro in unserem Test bestens bewährt (siehe: Audi A6 3,0 TDI 245 PS quattro Testbericht ), jetzt prüfen wir, was der A6 Hybrid kann.

Audi a6 hybrid testbericht 042

Preislich startet der Audi A6 Hybrid bei 61.900 Euro und liegt damit um 4.400 Euro über dem Preis des Diesel, der dann sogar schon über Allradantrieb verfügt. Unser Testfahrzeug verwöhnte uns dann noch mit einer Menge Luxus-Extras, wie z.B. klimatisierten Komfortledersitzen, dem Komfortpaket, dem Audi side assist und active lane assist, den fabelhaften LED-Scheinwerfern, Komfortschlüssel, 20"-Leichtmetallfelgen, Multifunktions-Sportlederlenkrad und einer Rückfahrkamera. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 88.329,61 Euro.

Der Innenraum präsentiert sich dann auch sehr gediegen und in der gewohnt perfekten Verarbeitungsqualität. Gleich auf den ersten Blick erkennt man aber, dass man in einem A6 Hybrid Platz genommen hat. Statt dem Drehzahlmesser ist eine Leistungsanzeige zu sehen, die den Fahrer darüber informiert, ob die Batterien gerade geladen werden bzw. wie viel Leistung gerade abgerufen wird. Im großen Display zwischen Tacho und Leistungsanzeige wird der Energiefluss auch anhand einer Grafik des A6 Hybrid nochmals genau dargestellt. So ist der Fahrer immer bestens informiert, welcher Antrieb gerade in Verwendung ist. Zusätzlich findet sich am linken Rand des Tachos eine Batteriestandsanzeige, die zeigt, wie viel Energie noch in den Batterien vorhanden ist.

Audi a6 hybrid testbericht 043

Das Platzangebot ist für die Passagiere gleich gut wie im Diesel, lediglich das Kofferraumvolumen hat durch die Unterbringung der Batterien über der Hinterachse an Volumen eingebüßt. Statt 530 Liter muss man sich im A6 Hybrid mit 375 Liter Stauraum begnügen, ein nicht gerade berauschender Wert für ein Oberklassefahrzeug.

Unter der Haube des A6 Hybrid werkt der bewährte 2,0 TFSI 4-Zylinder-Motor mit einer Leistung von 211 PS (155 kW), der von einem 55 PS (40 kW) starken Elektromotor unterstützt wird. Die Systemleistung liegt bei 245 PS (180 kW), das maximale Drehmoment bei 480 Nm.

Gleich nach dem Start geht es mal rein elektrisch los, erst bei einem etwas festeren Tritt aufs Gaspedal wird auch der Benzinmotor hinzu geschaltet. Ruft man die volle Leistung ab, arbeiten Benzin- und Elektromotor gemeinsam. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird dann in 7,5 Sekunden erledigt, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Audi a6 hybrid testbericht 044

Besonders effizient ist man auf Landstraßen unterwegs, wo der Benzinmotor sehr oft Pause hat. Im Teillastbereich arbeitet der A6 Hybrid oft nur im Elektro-Modus, wodurch nicht nur ein völlig geräuschfreies Fahren ermöglicht wird, sondern auch ein sehr sparsames. Aber selbst wenn sich der Benzinmotor dazu schaltet, erfolgt dies für die Passagiere fast unmerkbar. Lediglich beim Abruf der vollen Leistung merkt man, dass man nur einen 4-Zylinder-Motor unter der Haube hat.

Mit der EV-Taste in der Mittelkonsole kann man auch bis zu drei Kilometer rein elektrisch unterwegs sein. Es ist sogar eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h mit rein elektrischem Antrieb möglich, dies verkürzt dann aber die Reichweite.

Im Sport-Modus lässt sich der A6 Hybrid dann sehr dynamisch bewegen, hier hat das Mehrgewicht der Batterien einen positiven Effekt und verhilft dem A6 zu einer satten Straßenlage, die in Kombination mit dem besseren Ansprechverhalten und der direkteren Lenkung des Sport-Modus viel Fahrspaß vermittelt. Geschaltet wird über eine 8-Gang-Tiptronic, die blitzschnell und unmerkbar die Gänge wechselt. Wer möchte, kann die Gänge auch selbst sortieren.

Audi a6 hybrid testbericht 045

Der Audi A6 Hybrid schafft sehr gut den Spagat zwischen Sparsamkeit und Sportlichkeit, dies spiegelt sich dann aber auch beim Verbrauch wider. Die vom Werk angegebenen 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch erweisen sich in der Praxis aber als unerreichbar. Wer mit dem A6 Hybrid viel gleitet und vor allem in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist, kann auf einen Verbrauch von rund 7,9 Liter kommen. Bei normaler Fahrweise und unter Verwendung von Autobahnen sowie dem gelegentlichen Abruf der Gesamtleistung sollte man aber mit rund 9,5 Liter pro 100 Kilometer rechnen.

Der Audi A6 Hybrid ist auf jeden Fall ein feines Auto, welches sich vor allem durch sein sehr angenehmes Fahrverhalten und den leisen Fahrbetrieb auszeichnet. Bei der Effizienz kann er dem Diesel allerdings nicht das Wasser reichen, ebenso ist das Kofferraumvolumen sehr eingeschränkt.

Audi a6 hybrid testbericht 046

Trotzdem ist der A6 Hybrid eine interessante Alternative für jene, die keinen Diesel wollen und viel auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs sind. Seinen hervorragenden Komfort und die gute Verarbeitung teilt sich der A6 Hybrid mit seinen Brüdern.

Was uns gefällt:

Wie unmerkbar sich der Benzinmotor hinzu schaltet, die Ausstattung und Verarbeitung, die Fahrdynamik, dass kurze Strecken rein elektrisch absolviert werden können

Was uns nicht gefällt:

der kleine Kofferraum, er verbraucht eindeutig mehr als der Diesel

Audi a6 hybrid testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Audi a6 hybrid testbericht 041
Audi a6 hybrid testbericht 042
Audi a6 hybrid testbericht 043
Audi a6 hybrid testbericht 044
Audi a6 hybrid testbericht 045
Audi a6 hybrid testbericht 046
Audi a6 hybrid testbericht 047
Audi a6 hybrid testbericht 001
Audi a6 hybrid testbericht 002
Audi a6 hybrid testbericht 003
Audi a6 hybrid testbericht 004
Audi a6 hybrid testbericht 005
Audi a6 hybrid testbericht 006
Audi a6 hybrid testbericht 007
Audi a6 hybrid testbericht 008
Audi a6 hybrid testbericht 009
Audi a6 hybrid testbericht 010
Audi a6 hybrid testbericht 011
Audi a6 hybrid testbericht 012
Audi a6 hybrid testbericht 013
Audi a6 hybrid testbericht 014
Audi a6 hybrid testbericht 015
Audi a6 hybrid testbericht 016
Audi a6 hybrid testbericht 017
Audi a6 hybrid testbericht 018
Audi a6 hybrid testbericht 019
Audi a6 hybrid testbericht 020
Audi a6 hybrid testbericht 021
Audi a6 hybrid testbericht 022
Audi a6 hybrid testbericht 023
Audi a6 hybrid testbericht 024
Audi a6 hybrid testbericht 025
Audi a6 hybrid testbericht 026
Audi a6 hybrid testbericht 027
Audi a6 hybrid testbericht 028
Audi a6 hybrid testbericht 029
Audi a6 hybrid testbericht 030
Audi a6 hybrid testbericht 031
Audi a6 hybrid testbericht 032
Audi a6 hybrid testbericht 033
Audi a6 hybrid testbericht 034
Audi a6 hybrid testbericht 035
Audi a6 hybrid testbericht 036
Audi a6 hybrid testbericht 037
Audi a6 hybrid testbericht 038
Audi a6 hybrid testbericht 039
Audi a6 hybrid testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…