Audi Q5 2,0 TDI Testbericht
Die mittlere SUV-Baureihe von Audi präsentiert sich frisch geliftet und im Detail verfeinert. Unser Test zeigt, was in dem Offroader steckt.
Mit dem Q5 hat Audi ein beliebtes Premium-SUV im Angebot, welches im Jahr 2012 einem kleinen Facelift unterzogen wurde und sich noch stimmiger präsentiert als bisher. Neue Leuchteinheiten, leicht modifizierte Stoßfänger und einige Änderungen bei der Ausstattung lassen den Q5 noch hochwertiger und erwachsener wirken.
Für unseren Test haben wir eine gute Mischung aus Vernunft und Fahrspaß gewählt, nämlich den 2,0 TDI mit 177 PS in Kombination mit der 7-Gang S tronic. Zum Preis von 46.800 Euro gibt es dann auch schon eine recht gute Grundausstattung, welche die notwendigsten Bedürfnisse abdeckt.
Unter anderem sind schon elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Einparkhilfe hinten, eine Komfortklimaautomatik, ein 4-Speichen-Lederlenkrad, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, das Dynamikfahrwerk, 17"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, 8 Airbags, ein Trennnetz sowie eine Ski-/Snowboardtasche mit von der Partie.

Damit der Glanz der Premium-Liga auch richtig zur Geltung kommt, hatte
unser Testfahrzeug noch eine lange Liste an Extras dabei. So haben eine
Metallic-Lackierung, das Designpaket Leder Milano, die Einparkhilfe
plus, eine elektrische Heckklappe, das MMI Navigationssystem plus,
19"-Aluräder, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze,
Xenon-Licht, ein Tempomat, das Audi Sound-System, der Audi side assist
und noch einige weitere Kleinigkeiten den Gesamtpreis auf 67.464,76 Euro
katapultiert.
Bei dieser Fülle an Extras werden dann nur noch extrem Verwöhnte
Dinge finden, die noch fehlen, für unseren Geschmack hat sich der Q5 so
aber perfekt präsentiert. Die feinen Ledersitze passen perfekt zum
hochwertig ausgeführten Interieur, welches auch einen sportlichen Touch
mitbringt. Wie von Audi gewohnt, bietet auch der Q5 eine sehr gute
Verarbeitung und einen aufgeräumten Arbeitsplatz, bei dem alle
Funktionen intuitiv zu bedienen sind. Durch die hohe Sitzposition und die großen Fensterflächen ergibt sich auch eine sehr gute Rundumsicht.
Der Klasse entsprechend zeigt sich auch das Platzangebot, auf allen Plätzen steht den Passagieren viel Raum zur Verfügung. Etliche Ablagen ergänzen den praktischen Nutzwert des Fahrzeugs ebenso wie der große Kofferraum. Die praktische, jedoch leider optionale elektrische Heckklappe öffnet den Blick auf einen ebenen und 540 Liter großen Kofferraum. Die Rücksitze lassen sich dann noch sehr bequem via Hebel an der Seitenwand des Kofferraums umklappen und erlauben so bis zu 1.560 Liter Ladevolumen.

Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse anschafft, legt aber nicht nur Wert auf eine hochwertige Ausstattung und ein gutes Platzangebot, sondern auch auf eine adäquate Antriebsquelle. Diese ist mit dem 2,0 Liter TDI auf jeden Fall gegeben. Der 177 PS (130 kW) starke Turbodiesel erfreut mit einer sehr spritzigen Leistungsentfaltung. Im Fahrbetrieb würde man dem Motor durchaus einige PS mehr zutrauen, als er tatsächlich hat.
Sein maximales Drehmoment von 380 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, doch schon gleich zum Start steht genug Leistung zur Verfügung, und es ist zu keinem Zeitpunkt ein Turboloch zu spüren. So sprintet der Q5 2,0 TDI auch in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 200 km/h schnell. Selbst bei Autobahntempo oder voller Beschleunigung bleibt es dabei im Innenraum angenehm leise, ganz wie man es sich von einem Fahrzeug dieser Klasse wünscht.
Bestens zum kultivierten Motor passt auch die 7-Gang- S tronic, die für schnelle und sehr sanfte Gangwechsel steht. Auch wenn man die Möglichkeit hat, die Gänge selbst zu sortieren, die Automatik hat in jeder Situation den perfekten Gang parat.

Seine sportliche Ader zeigt der Q5 auch bei der Fahrdynamik. Via Audi drive select kann man zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, schon im Comfort-Modus bietet der Q5 einen guten Mix aus komfortabler Federung und guter Straßenlage. Im Sport-Modus ist der Audi dann natürlich ganz auf Sportlichkeit gebürstet, und die Gänge werden weiter ausgedreht, das Fahrwerk noch knackiger und die Lenkung noch direkter. So bietet der Q5 dann Fahrspaß, bei dem man ganz vergisst, in einem hohen SUV unterwegs zu sein. Selbst bei schnellen Kurven hat man nie das Gefühl, in einem SUV mit hohem Schwerpunkt zu sitzen, und der Q5 klebt förmlich auf der Straße.
Das ist natürlich zum Teil auch dem quattro Allradantrieb zu verdanken, der nicht nur die Straßenlage deutlich verbessert, sondern auch abseits befestigter Straßen einiges zu bieten hat. So sind wir mit dem Q5 ohne jedes Problem durch tief verschneite Wege gekommen, wie unsere Fotos auch zeigen.
Wer die sportlichen Gene des Q5 ausnützt, muss sich von den Regionen, in denen der Werksverbrauch angegeben ist, verabschieden. Die 6,0 Liter pro 100 Kilometer sind wohl nur zu erreichen, wenn man das Gaspedal streichelt und viele Bergab-Passagen hat. Trotz gemäßigter Fahrweise konnten wir den Verbrauch nicht unter 8,0 Liter bringen. Die serienmäßige Start/Stopp-Automatik bringt jedoch sicher im Stadtbetrieb einiges Sparpotential beim Verbrauch.

Etwas nervig ist die Fürsorglichkeit des Q5, der selbst, wenn man im Parkmodus ist, sofort den Motor abschaltet, wenn man die Fahrertüre öffnet. Wer nur schnell eine versehentlich nicht ganz geschlossene Türe schließen, oder an einer Kreuzung ein lästiges Blatt vom Scheibenwischer entfernen möchte, der muss wieder neu starten und hält so den Verkehr länger auf, als es nötig wäre.
Doch dies ist auch wirklich die einzige Eigenheit, die beim Q5 zu bemängeln wäre. Er zählt sicher zu den sportlichsten Vertretern seiner Klasse, ohne dass es aber an Komfort mangelt. Die hochwertige Ausstattung und der äußerst spritzige Motor lassen einen im Q5 auch weite Strecken entspannt absolvieren. Hinzu kommt ein sehr geräumiges Interieur, welches genug Platz für Passagiere und Gepäck bietet. Mit dem Facelift ist der Q5 also nicht nur optisch gereift, sondern präsentiert sich auch in der Praxis noch harmonischer und hochwertiger.
Was uns gefällt:
wie sportlich sich ein SUV bewegen lässt, die hochwertige Ausführung, der agile Motor, die 7-Gang S tornic
Was uns nicht gefällt:
der Verbrauch, dass sich der Motor beim Öffnen der Türe auch abschaltet, wenn man es gar nicht möchte

Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1
TIPP
: Mehr Audi News und Tests
, aktuelle Audi Gebrauchtwagen
sowie die Audi Händler in ganz Österreich
finden Sie hier.
Bildergalerie mit 46 Bildern
Die neuesten Auto-Tests
die neuesten Meldungen
Firmennews
neueste Auto-Tests
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
