VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 041
Österreich

Audi Q5 2,0 TDI Testbericht

Die mittlere SUV-Baureihe von Audi präsentiert sich frisch geliftet und im Detail verfeinert. Unser Test zeigt, was in dem Offroader steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Q5 hat Audi ein beliebtes Premium-SUV im Angebot, welches im Jahr 2012 einem kleinen Facelift unterzogen wurde und sich noch stimmiger präsentiert als bisher. Neue Leuchteinheiten, leicht modifizierte Stoßfänger und einige Änderungen bei der Ausstattung lassen den Q5 noch hochwertiger und erwachsener wirken.

Für unseren Test haben wir eine gute Mischung aus Vernunft und Fahrspaß gewählt, nämlich den 2,0 TDI mit 177 PS in Kombination mit der 7-Gang S tronic. Zum Preis von 46.800 Euro gibt es dann auch schon eine recht gute Grundausstattung, welche die notwendigsten Bedürfnisse abdeckt.

Unter anderem sind schon elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Einparkhilfe hinten, eine Komfortklimaautomatik, ein 4-Speichen-Lederlenkrad, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, das Dynamikfahrwerk, 17"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, 8 Airbags, ein Trennnetz sowie eine Ski-/Snowboardtasche mit von der Partie.

Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 042

Damit der Glanz der Premium-Liga auch richtig zur Geltung kommt, hatte unser Testfahrzeug noch eine lange Liste an Extras dabei. So haben eine Metallic-Lackierung, das Designpaket Leder Milano, die Einparkhilfe plus, eine elektrische Heckklappe, das MMI Navigationssystem plus, 19"-Aluräder, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze, Xenon-Licht, ein Tempomat, das Audi Sound-System, der Audi side assist und noch einige weitere Kleinigkeiten den Gesamtpreis auf 67.464,76 Euro katapultiert.

Bei dieser Fülle an Extras werden dann nur noch extrem Verwöhnte Dinge finden, die noch fehlen, für unseren Geschmack hat sich der Q5 so aber perfekt präsentiert. Die feinen Ledersitze passen perfekt zum hochwertig ausgeführten Interieur, welches auch einen sportlichen Touch mitbringt. Wie von Audi gewohnt, bietet auch der Q5 eine sehr gute Verarbeitung und einen aufgeräumten Arbeitsplatz, bei dem alle Funktionen intuitiv zu bedienen sind. Durch die hohe Sitzposition und die großen Fensterflächen ergibt sich auch eine sehr gute Rundumsicht.

Der Klasse entsprechend zeigt sich auch das Platzangebot, auf allen Plätzen steht den Passagieren viel Raum zur Verfügung. Etliche Ablagen ergänzen den praktischen Nutzwert des Fahrzeugs ebenso wie der große Kofferraum. Die praktische, jedoch leider optionale elektrische Heckklappe öffnet den Blick auf einen ebenen und 540 Liter großen Kofferraum. Die Rücksitze lassen sich dann noch sehr bequem via Hebel an der Seitenwand des Kofferraums umklappen und erlauben so bis zu 1.560 Liter Ladevolumen.

Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 043

Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse anschafft, legt aber nicht nur Wert auf eine hochwertige Ausstattung und ein gutes Platzangebot, sondern auch auf eine adäquate Antriebsquelle. Diese ist mit dem 2,0 Liter TDI auf jeden Fall gegeben. Der 177 PS (130 kW) starke Turbodiesel erfreut mit einer sehr spritzigen Leistungsentfaltung. Im Fahrbetrieb würde man dem Motor durchaus einige PS mehr zutrauen, als er tatsächlich hat.

Sein maximales Drehmoment von 380 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, doch schon gleich zum Start steht genug Leistung zur Verfügung, und es ist zu keinem Zeitpunkt ein Turboloch zu spüren. So sprintet der Q5 2,0 TDI auch in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 200 km/h schnell. Selbst bei Autobahntempo oder voller Beschleunigung bleibt es dabei im Innenraum angenehm leise, ganz wie man es sich von einem Fahrzeug dieser Klasse wünscht.

Bestens zum kultivierten Motor passt auch die 7-Gang- S tronic, die für schnelle und sehr sanfte Gangwechsel steht. Auch wenn man die Möglichkeit hat, die Gänge selbst zu sortieren, die Automatik hat in jeder Situation den perfekten Gang parat.

Audi Q5
Audi Q5
Auto-Motor.at

Seine sportliche Ader zeigt der Q5 auch bei der Fahrdynamik. Via Audi drive select kann man zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, schon im Comfort-Modus bietet der Q5 einen guten Mix aus komfortabler Federung und guter Straßenlage. Im Sport-Modus ist der Audi dann natürlich ganz auf Sportlichkeit gebürstet, und die Gänge werden weiter ausgedreht, das Fahrwerk noch knackiger und die Lenkung noch direkter. So bietet der Q5 dann Fahrspaß, bei dem man ganz vergisst, in einem hohen SUV unterwegs zu sein. Selbst bei schnellen Kurven hat man nie das Gefühl, in einem SUV mit hohem Schwerpunkt zu sitzen, und der Q5 klebt förmlich auf der Straße.

Das ist natürlich zum Teil auch dem quattro Allradantrieb zu verdanken, der nicht nur die Straßenlage deutlich verbessert, sondern auch abseits befestigter Straßen einiges zu bieten hat. So sind wir mit dem Q5 ohne jedes Problem durch tief verschneite Wege gekommen, wie unsere Fotos auch zeigen.

Wer die sportlichen Gene des Q5 ausnützt, muss sich von den Regionen, in denen der Werksverbrauch angegeben ist, verabschieden. Die 6,0 Liter pro 100 Kilometer sind wohl nur zu erreichen, wenn man das Gaspedal streichelt und viele Bergab-Passagen hat. Trotz gemäßigter Fahrweise konnten wir den Verbrauch nicht unter 8,0 Liter bringen. Die serienmäßige Start/Stopp-Automatik bringt jedoch sicher im Stadtbetrieb einiges Sparpotential beim Verbrauch.

Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 045

Etwas nervig ist die Fürsorglichkeit des Q5, der selbst, wenn man im Parkmodus ist, sofort den Motor abschaltet, wenn man die Fahrertüre öffnet. Wer nur schnell eine versehentlich nicht ganz geschlossene Türe schließen, oder an einer Kreuzung ein lästiges Blatt vom Scheibenwischer entfernen möchte, der muss wieder neu starten und hält so den Verkehr länger auf, als es nötig wäre.

Doch dies ist auch wirklich die einzige Eigenheit, die beim Q5 zu bemängeln wäre. Er zählt sicher zu den sportlichsten Vertretern seiner Klasse, ohne dass es aber an Komfort mangelt. Die hochwertige Ausstattung und der äußerst spritzige Motor lassen einen im Q5 auch weite Strecken entspannt absolvieren. Hinzu kommt ein sehr geräumiges Interieur, welches genug Platz für Passagiere und Gepäck bietet. Mit dem Facelift ist der Q5 also nicht nur optisch gereift, sondern präsentiert sich auch in der Praxis noch harmonischer und hochwertiger.

Was uns gefällt:

wie sportlich sich ein SUV bewegen lässt, die hochwertige Ausführung, der agile Motor, die 7-Gang S tornic

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, dass sich der Motor beim Öffnen der Türe auch abschaltet, wenn man es gar nicht möchte

Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 046

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 46 Bildern

Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 041
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 042
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 043
Audi Q5
Auto-Motor.at
Audi Q5
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 045
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 046
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 001
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 002
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 003
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 004
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 005
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 006
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 007
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 008
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 009
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 010
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 011
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 012
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 013
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 014
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 015
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 016
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 017
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 018
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 019
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 020
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 021
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 022
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 023
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 024
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 025
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 026
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 027
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 028
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 029
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 030
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 031
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 032
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 033
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 034
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 035
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 036
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 037
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 038
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 039
Audi q5 2 0 tdi s tronic quattro testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…