Testbericht: Der neue Audi Q5

(18.08.2017) Die zweite Generation des Q5 zeigt sich deutlich geschärft. Wir verraten im folgenden Test, was sich sonst noch geändert hat.

Mit dem neuen Q5 hat Audi seine zweitgrößte SUV-Baureihe ordentlich aufgewertet. Das Design wurde deutlich geschärft, und auch technisch hat sich einiges getan. Für unseren Test haben wir den Q5 2,0 TDI ultra quattro Design mit 7-Gang S tronic und 190 PS gewählt. Der Listenpreis liegt bei 52.638 Euro und kann durch die vielen möglichen Extras noch deutlich gesteigert werden.

Die Basisausstattung bietet eine solide Mitgift inkl. Xenon plus Hauptscheinwerfern, elektronischer Klimaanlage, Dachreling, elektrischen Fensterhebern und einigem mehr. So richtig luxuriös wird es aber erst mit den Optionen. Wir hatten neben der Mythosschwarz Metallic-Lackierung noch den adaptiven Tempomat, die adaptive air suspension, das Assistenzpaket Stadt/Parken, die Audi design selection, die Audi Matrix LED-Scheinwerfer, das Audi virtual cockpit, das Bang & Olufsen Sound System, ein Head-up-Display, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, den Komfortschlüssel, Leder Alcantara Sportsitze, das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch, ein Panorama Glasdach, die Privacy-Verglasung, 20"-Räder und elektrisch verstellbare Vordersitze mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 87.089,36 Euro und unterstreicht den Premium-Charakter sehr eindrucksvoll.

So ausgestattet fühlt man sich aber auch sehr wohl im neuen Q5. Der Innenraum wirkt überaus modern und hochwertig. Vor allem das Audi virtual cockpit gefällt mit seiner Darstellung und den Variationsmöglichkeiten. Auch das MMI Navigationssystem plus kann mit einer schönen Darstellung aufwarten, die Positionierung des Dreh/Drückreglers und des Touch-Pads ist jedoch nicht ganz so optimal gelungen, da bei der Bedienung eigentlich immer der Schaltknauf der 7-Gang S tronic im Weg ist, der vor der Bedieneinheit untergebracht ist. Sonst gibt es in puncto Bedienung aber keine Schwächen, und man fühlt sich wirklich sehr wohl im neuen Q5.

Sehr bequem sind die Alcantara-Sportsitze, die mit bestem Halt überzeugen können. Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, selbst in der zweiten Reihe fühlt man sich noch sehr gut untergebracht. Das Kofferraumvolumen ist mit 550 bis 1.550 Litern ebenfalls recht großzügig bemessen und sollte für die große Urlaubsreise ausreichen.

Eine gute Wahl trifft man mit dem 2,0 Liter-Dieselmotor, der über eine Leistung von 190 PS (140 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 3.000 U/Min. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, bei denen der Fahrzeugcharakter jeweils angepasst wird. In Verbindung mit der adaptive air suspension hat man auch immer die passende Federung zum jeweiligen Programm.

Im Comfort-Modus schwebt man fast über die Straße, während man im Sport-Modus deutlich straffer gefedert unterwegs ist. Die Fahrleistungen sind im Sport-Modus recht beeindruckend, für ein 190 PS-Fahrzeug dieser Größenklasse. In nur 7,9 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h. Dank Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, für Fahrten abseits befestigter Straßen gibt es zudem auch einen eigenen Offroad-Modus. Sehr gut harmoniert auch die 7-Gang S tronic mit dem Fahrzeug.

Bei der Geräuschdämmung hätten wir uns jedoch etwas mehr erwartet, der Klang des Dieselmotors dringt bei voller Beschleunigung doch recht deutlich in den Innenraum vor. Überzeugt hat der Q5 wieder beim Verbrauch. Mit 7,6 Liter pro 100 Kilometer kann man durchaus leben, auch wenn dies zwei Liter über dem vom Werk versprochenen Wert liegt. Der neue Q5 ist auf jeden Fall ein sehr luxuriöses Fahrzeug, das vor allem jene Menschen ansprechen wird, die viel Wert auf Image und einen eleganten Auftritt legen.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrkomfort, das luxuriöse Ambiente, der Motor

Was uns nicht gefällt:

der Preis, die Geräuschdämmung bei voller Beschleunigung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Audi News und Tests sowie die Audi Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 25 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests