VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Audi rs 5 cabriolet testbericht 041
Österreich

Audi RS 5 Cabrio Testbericht

Der Audi RS 5 Cabriolet ist die Krönung der A5-Baureihe. In unserem Test zeigt das flotte Cabrio, dass es viel Fahrspaß bei voller Alltagstauglichkeit bietet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem RS 5 Cabriolet bietet Audi seit kurzem ein neues Topmodell für die offene Version der A5-Baureihe an. Die Kombination aus Allradantrieb, 4,2 Liter FSI V8-Motor und Cabrio-Vergnügen kann dabei schon vom Grundkonzept her überzeugen. Dass es sich beim RS 5 Cabriolet um ein sehr exklusives Fahrzeug handelt, zeigt auch der Preis.

Schon der Listenpreis von 116.780 Euro limitiert die Zielgruppe auf einen sehr engen Kreis. Die Serienausstattung umfasst dabei unter anderem schon Xenon Plus-Hauptscheinwerfer, 19"-Alufelgen, das RS5-Sportfahrwerk, S-Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination inkl. Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne und hinten, LED-Heckleuchten, die Einparkhilfe Plus, eine Cockpitblende in Klavierlackoptik, Einstiegsleisten in Aluminium, eine elektronische Differenzialsperre EDS, einen Tempomat und ein elektrisch zu betätigendes Stoffverdeck.

Audi rs 5 cabriolet testbericht 042

Dass nach oben hin noch reichlich Luft vorhanden ist, zeigt die Liste an Optionen unseres Testwagens. Dieser hatte noch "adaptive light", das Audi connect Bluetooth-Autotelefon, das MMI Navigationssystem plus, das Audi music interface, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Dekoreinlagen in Edelstahlgewebe, den Fernlichtassistent, eine 3-Zonen-Komfort-Klimaautomatik, den Komfortschlüssel, Leder Feinnappa mit Biese, das Optikpaket Aluminium matt, das quattro Sportdifferenzial, 20"-Alufelgen und eine Sportabgasanlage an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 130.915,34 Euro, wobei Vater Staat davon über 40.000 Euro kassiert und der Fahrzeugpreis damit relativiert wird.

Im Innenraum zeigt sich das schnelle Cabriolet dann von seiner sportlich-eleganten Seite. Die Ledersportsitze sind noch bequemer als sie ohnedies schon ausschauen und bieten Fahrern jeder Größe eine optimale Sitzposition. Der Mix aus feinstem Leder und Aluminium lässt den Innenraum auch sehr hochwertig wirken, und die sportlichen RS-Armaturen verleihen zusätzlich einen dynamischen Touch. Bei der Bedienung ist das RS 5 Cabriolet ebenso perfekt und einfach zu handhaben wie die anderen A5-Modelle auch, die Materialauswahl und Verarbeitung wirken aber nochmals einen Tick hochwertiger und besser.

Audi rs 5 cabriolet testbericht 043

Als viersitziges Cabriolet bietet der offene Audi auch im Fond noch genug Platz für die Passagiere, wenngleich natürlich der Fußraum nicht so großzügig ausfällt wie in einer Limousine. Das Kofferraumvolumen kann sich bei geschlossenem Verdeck mit 380 Liter ebenfalls sehen lassen, bei Bedarf kann man die Rücksitze noch umklappen, und es können 750 Liter untergebracht werden.

Wer das klassische und sehr schön ausgeführte Stoffverdeck öffnet, hat noch 320 Liter Stauraum zur Verfügung. Das Verdeck verschwindet in nur wenigen Sekunden elegant unter einer Abdeckung hinter den Sitzen, der Mechanismus macht dabei ebenfalls einen sehr guten Eindruck und gibt Hoffnung auf eine lange Lebensdauer.

Audi rs 5 cabriolet testbericht 044

Neben dem Open-Air-Vergnügen ist aber vor allem der Antrieb das kaufentscheidende Argument für das RS 5 Cabriolet. Der 450 PS (331 kW) starke 4,2 Liter V8 sorgt für eine enorme Schubkraft, die optionale Sportabgasanlage zudem für einen phänomenalen Sound, wenn man die Leistung des 8-Zylinders entfesselt. Das maximale Drehmoment von 430 Nm liefert der Audi zwar erst zwischen 4.000 und 6.000 U/Min, mehr wie ansprechende Fahrleistungen und Durchzugskraft bietet der Motor aber bereits aus dem Drehzahlkeller.

Die sehr fein schaltende 7-Gang- S tronic und der Allradantrieb leiten die Kraft zu jeder Zeit perfekt an die Räder. Es gibt kaum ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse, welches die Kraft zum einen so gut auf die Straße bringt und zum anderen sich dabei auch noch in Grenzsituationen so leicht beherrschen lässt. In Kombination mit der direkten Lenkung lässt sich der Audi perfekt um enge Kurven zirkeln und bietet dabei zu jeder Zeit eine perfekte Straßenlage - selbst bei regennasser Fahrbahn.

Audi rs 5 cabriolet testbericht 045

Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Modi des Audi drive select-Programms wählen und zwischen einer eher komfortablen oder sportlichen Auslegung wählen. Zudem bietet die Automatik neben dem normalen Modus auch einen Sportmodus. Schaltet man im Stand in den Sport-Modus, wird der Motorklang sofort schärfer, und der V8 wartet nur, bis man den Fuß von der Bremse aufs Gaspedal gibt und dieses ordentlich Richtung Bodenblech tritt.

Dann wird die gesamte Leistung entfesselt, und man ist in nur 4,9 Sekunden bei der 100 km/h-Marke angelangt. Nimmt man den Fuß wieder vom Gaspedal, wirkt der Motor richtig traurig, denn er könnte die geballte Leistung noch bis zu einer Geschwindigkeit von 280 km/h liefern, sofern man den Wagen optional auf diese Geschwindigkeit freischalten hat lassen. Sonst schreitet bei 250 km/h die Elektronik ein und setzt dem schnelleren Vorantrieb ein zähes Ende.

Fahrwerk und Federung sind ganz auf die sportliche Auslegung hin abgestimmt, dennoch bietet das RS 5 Cabrio auch langstreckentauglichen Komfort. Auch die Geräuschkulisse ist für ein Cabrio mit diesen Leistungsdaten bei Autobahntempo sehr niedrig, lediglich wer die volle Leistung abruft, wird mit dem herrlichen Sound des V8-Motors verwöhnt.

Audi rs 5 cabriolet testbericht 046

Wer den schnellen Audi über die Autobahn gleiten lässt, der wird auch in die Nähe des vom Werk angegebenen Verbrauchs von 10,7 Liter pro 100 Kilometer kommen. Wir sind während unseres Tests auf durchschnittlich 13,5 Liter gekommen, haben dabei aber auch den Fahrspaß im Rahmen der in Österreich möglichen Grenzen ausgekostet.

So teuer das RS 5 Cabrio auch ist, es ist auch ein sehr faszinierendes Fahrzeug und besticht zudem mit einer Agilität, die man sonst nur von wesentlich kompakteren Autos mit so viel Leistung gewohnt ist. Die feine Verarbeitung, die bequemen Sitze und die tollen Fahrleistungen in Kombination mit der perfekten Straßenlage machen das RS 5 Cabrio zu einer guten Wahl für jene, die gerne Cabrio fahren, dabei aber auf Fahrspaß und Platz nicht verzichten möchten.

Was uns gefällt:

die Fahrleistung, der Motorsound, die Kraftentfaltung, die Kombination aus Cabrio und Sportwagen, die Sportsitze, das Design

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch und der Preis

Audi rs 5 cabriolet testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 4
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Audi rs 5 cabriolet testbericht 041
Audi rs 5 cabriolet testbericht 042
Audi rs 5 cabriolet testbericht 043
Audi rs 5 cabriolet testbericht 044
Audi rs 5 cabriolet testbericht 045
Audi rs 5 cabriolet testbericht 046
Audi rs 5 cabriolet testbericht 048
Audi rs 5 cabriolet testbericht 001
Audi rs 5 cabriolet testbericht 002
Audi rs 5 cabriolet testbericht 003
Audi rs 5 cabriolet testbericht 004
Audi rs 5 cabriolet testbericht 005
Audi rs 5 cabriolet testbericht 006
Audi rs 5 cabriolet testbericht 007
Audi rs 5 cabriolet testbericht 008
Audi rs 5 cabriolet testbericht 009
Audi rs 5 cabriolet testbericht 010
Audi rs 5 cabriolet testbericht 011
Audi rs 5 cabriolet testbericht 012
Audi rs 5 cabriolet testbericht 013
Audi rs 5 cabriolet testbericht 014
Audi rs 5 cabriolet testbericht 015
Audi rs 5 cabriolet testbericht 016
Audi rs 5 cabriolet testbericht 017
Audi rs 5 cabriolet testbericht 018
Audi rs 5 cabriolet testbericht 019
Audi rs 5 cabriolet testbericht 020
Audi rs 5 cabriolet testbericht 021
Audi rs 5 cabriolet testbericht 022
Audi rs 5 cabriolet testbericht 023
Audi rs 5 cabriolet testbericht 024
Audi rs 5 cabriolet testbericht 025
Audi rs 5 cabriolet testbericht 026
Audi rs 5 cabriolet testbericht 027
Audi rs 5 cabriolet testbericht 028
Audi rs 5 cabriolet testbericht 029
Audi rs 5 cabriolet testbericht 030
Audi rs 5 cabriolet testbericht 031
Audi rs 5 cabriolet testbericht 032
Audi rs 5 cabriolet testbericht 033
Audi rs 5 cabriolet testbericht 034
Audi rs 5 cabriolet testbericht 035
Audi rs 5 cabriolet testbericht 036
Audi rs 5 cabriolet testbericht 037
Audi rs 5 cabriolet testbericht 038
Audi rs 5 cabriolet testbericht 039
Audi rs 5 cabriolet testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…