VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Audi s1 sportback quattro testbericht 026
Österreich

Audi S1 Sportback quattro Testbericht

Der S1 ist die sportlichste Version der A1-Baureihe und zeigt in unserem Test, dass auch ein Kleinwagen so viel Spaß wie ein Sportwagen bieten kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem S1 hat Audi die sportlichen Gene seiner großen S-Modelle auch in das Kleinwagensegment transferiert. Schon optisch zeigt der kleine Kraftzwerg, dass er sich von seinen schwächeren Brüdern unterscheidet und glänzt mit stimmigen Anbauteilen, die sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passen.

Der Listenpreis von 38.260 Euro zeigt ebenfalls, dass es sich hier um ein ganz spezielles Modell des A1 handeln muss. Im Preis enthalten ist aber zumindest eine reichhaltige Ausstattung, die schon Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, einen S-line-Dachkantenspoiler, Sportsitze vorne, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, elektrische Fensterheber, Licht- und Regensensor, das Audi drive select-System und eine Klimaautomatik beinhaltet.

Aber natürlich kann auch Audis Kleinster wie bei unserem Testfahrzeug noch mit einer Fülle von Extras auf einen Preis von 50.418,56 Euro gebracht werden. Unter anderem sind dann noch eine Metallic-Lackierung, beheizbare Ledersportsitze, die Einparkhilfe Plus, das MMI Navigationssystem plus, ein schlüsselloses Zugangssystem, ein BOSE Surround Sound-System und ein Fernlichtassistent mit an Bord.

Audi s1 sportback quattro testbericht 027

Der Innenraum präsentiert sich dann sportlich und elegant zugleich. Die Mischung aus S-line-Elementen und dem bekannten Look passt dem kleinen Audi sehr gut. Schön sind auch die roten Ziernähte auf Lenkrad, Schalthebel, Handbremshebel und Sitzen, die den dynamischen Touch weiter verstärken. Die sehr bequemen Sportsitze bieten perfekten Seitenhalt, könnten für groß gewachsene Passagiere aber durchaus noch eine verstellbare Schenkelauflage vertragen.

Im Fond geht es der Klasse entsprechend recht eng zu, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 210 Liter knapp bemessen, kann durch Umklappen der Rücksitze aber noch auf 860 Liter erweitert werden. Schuld am kleineren Kofferraum ist der Allradantrieb, der etwas Platz wegnimmt. Aber die kleinen Abmessungen haben auch ihre guten Seiten, nämlich dann, wenn es um den Fahrspaß geht. Der 397,5 cm lange S1 verspricht schon am Papier viel Fahrspaß und eine enorme Wendigkeit.

Audi s1 sportback quattro testbericht 028

Der 2,0 Liter TFSI-Motor hat eine Leistung von 231 PS (170 kW) und stellt sein maximales Drehmoment von 370 Nm zwischen 1.600 und 3.000 U/Min zur Verfügung. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, dessen Kupplung nicht ganz so leichtgängig ist, dafür sind die Schaltwege sehr kurz und präzise ausgeführt.

Gleich nach dem Start per Knopfdruck wird man vom feinen Sound des Benzinmotors begrüßt, der dann schon direkt danach lechzt, seine Leistung entfalten zu dürfen. Via Audi drive select kann man zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, wer den vollen Fahrspaß genießen möchte, schaltet natürlich in den Sport-Modus. Hier werden alle Systeme nochmals geschärft, und man erlebt Fahrleistungen, die man sonst nur von Sportautos gewohnt ist. In nur 5,9 Sekunden sprintet der S1 aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit der Rennsemmel liegt bei 250 km/h.

Audi s1 sportback quattro testbericht 029

Damit die Kraft auch perfekt auf die Straße gebracht wird, verfügt der S1 über den quattro Allradantrieb, der wirklich für eine hervorragende Verteilung der Kraft sorgt. Selbst beim schnellen Herausbeschleunigen aus Kurven gibt es kein Zerren am Lenkrad, wie es sonst bei frontgetriebenen Kleinwagen mit viel Leistung der Fall ist. Hier leistet der Allradantrieb eine wirklich tolle Arbeit. Natürlich liegt der S1 auch wie ein Brett auf der Straße und ermöglicht enorm hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne dass man an die Grenzen stößt.

Überraschend ist die kurze Getriebeübersetzung, bereits bei 50 km/h ist man im 5. Gang. Dank dem hohen Drehmoment kann man aber dennoch sehr schaltfaul fahren, denn ein kurzer Tipp aufs Gaspedal reicht aus, um dem S1 auch in hohen Gängen noch eine adäquate Leistung zu entlocken. Trotz der straffen Fahrwerksabstimmung ist der S1 noch komfortabel genug, um auch auf längeren Strecken bequem zu reisen.

Audi s1 sportback quattro testbericht 030

Lediglich Tankstopps sollte man dann öfters einplanen, vor allem, wenn man die Leistung auch ab und zu auskostet. Die 7,0 Liter, die vom Werk versprochen werden, sind selbst im Spar-Modus nur schwer realisierbar. Wir sind im Schnitt auf 9,3 Liter gekommen, haben dabei die Leistung aber nur selten in vollem Umfang ausgereizt.

Der neue Audi S1 kann auf jeden Fall mit einem enorm hohen Fahrspaß punkten. Kein anderes Auto dieser Klasse lässt sich so flott und gleichermaßen souverän bewegen wie der S1, dessen Allradantrieb für die bestmögliche Verteilung der Kraft auf alle vier Räder sorgt.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Straßenlage, die Wendigkeit, der Motorsound, die Fahrleistungen, der Allradantrieb

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond und der Preis

Audi s1 sportback quattro testbericht 031

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 31 Bildern

Audi s1 sportback quattro testbericht 026
Audi s1 sportback quattro testbericht 027
Audi s1 sportback quattro testbericht 028
Audi s1 sportback quattro testbericht 029
Audi s1 sportback quattro testbericht 030
Audi s1 sportback quattro testbericht 031
Audi s1 sportback quattro testbericht 001
Audi s1 sportback quattro testbericht 002
Audi s1 sportback quattro testbericht 003
Audi s1 sportback quattro testbericht 004
Audi s1 sportback quattro testbericht 005
Audi s1 sportback quattro testbericht 006
Audi s1 sportback quattro testbericht 007
Audi s1 sportback quattro testbericht 008
Audi s1 sportback quattro testbericht 009
Audi s1 sportback quattro testbericht 010
Audi s1 sportback quattro testbericht 011
Audi s1 sportback quattro testbericht 012
Audi s1 sportback quattro testbericht 013
Audi s1 sportback quattro testbericht 014
Audi s1 sportback quattro testbericht 015
Audi s1 sportback quattro testbericht 016
Audi s1 sportback quattro testbericht 017
Audi s1 sportback quattro testbericht 018
Audi s1 sportback quattro testbericht 019
Audi s1 sportback quattro testbericht 020
Audi s1 sportback quattro testbericht 021
Audi s1 sportback quattro testbericht 022
Audi s1 sportback quattro testbericht 023
Audi s1 sportback quattro testbericht 024
Audi s1 sportback quattro testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…