VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 026
Österreich

Audi TT 2,0 TDI Testbericht

Die dritte Generation des TT zeigt sich sportlich wie noch nie. In unserem Test mit dem TT TDI prüfen wir, ob Spaß und Sparsamkeit gleichermaßen gegeben sind.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Audi TT startet in seine nunmehr dritte Generation und zeigt sich so dynamisch wie noch nie. Er verbindet das neue Audi-Design mit den markanten Zügen, die den TT seit seiner ersten Generation begleiten. Dabei wurde der neue TT mit sehr scharfen Kanten versehen, die ihm einen noch sportlicheren Auftritt verleihen.

Für jene, die Sportlichkeit mit Sparsamkeit verbinden möchten, empfiehlt sich der TT mit dem 2,0 TDI-Motor, der über eine Leistung von 184 PS (135 kW) verfügt. Der Listenpreis liegt bei 42.450 Euro und bietet schon eine recht passable Grundausstattung inkl. Sportsitze, Xenon-Plus Scheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, ein Audiosystem und beheizbare Sitze vorne.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 027

Optional hatten wir noch die Florettsilber-Metallic-Lackierung, das Audi Sound System, das Connectivity-Paket, die Diebstahlwarnanlage, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, ISOFIX, eine elektronische Klimaanlage, das Lederpaket, das Lichtpaket, das S line Exterieurpaket, die S line 18"-Alufelgen, das S line Sportpaket und das TT-Sportlenkrad mit Multifunktion mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf stolze 51.339,23 Euro und lässt noch immer viel Spielraum nach oben, denn ein Navi oder moderne Assistenzsysteme sind um diesen Preis noch immer nicht an Bord.

Im komplett neu gestalteten Innenraum geht es dafür sehr sportlich zu. Audi hat beim TT erstmals ein komplett neues Bediensystem eingeführt, welches mit weniger Knöpfen und Displays als bisher auskommen soll. Die Temperatur wird jetzt im inneren Kreis der Lüftungsdüsen geregelt, was auf den ersten Blick sehr cool aussieht, dafür aber eine etwas mühsame Regelung der Luftströme der Düsen mit sich bringt, da diese selbst nicht mehr bewegbar sind.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 028

Verzichtet hat man auch auf ein Infodisplay in der Mittelkonsole, alle Informationen bekommt der Fahrer jetzt im neuen Audi virtual cockpit eingeblendet, welches den bisherigen analogen Tacho ersetzt. Die Gestaltung der groß dimensionierten Anzeige gefällt dabei sehr gut, man wird aber doch mit einer Fülle an Informationen erschlagen. Vor allem bei der ersten Begegnung ist eine gewisse Eingewöhnung notwendig, um alle Anzeigen richtig zu sortieren. Der TT-Innenraum wirkt damit schön aufgeräumt, bei der Funktionalität kann das virtuelle Cockpit aber nicht mit herkömmlichen Systemen mithalten. Während man früher einfach mit wenigen Handgriffen seinen gewünschten Radiosender gewählt hat, muss man jetzt erst mal das richtige Menü aufrufen, dann das Untermenü wählen, und dann bekommt man erst die Liste der möglichen Sender eingeblendet. Auch die Möglichkeit, dass der Beifahrer während der Fahrt im Navi ein Ziel auswählt, ist etwas eingeschränkt, da die Anzeige im Tacho doch weit vom Blickfeld des Beifahrers entfernt ist.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 029

Sehr positiv sind uns die bequemen Sitze und das gute Platzangebot für Fahrer und Beifahrer aufgefallen. Die hinteren Sitze sind aber nach wie vor nur Notsitze für Kleinkinder. Mit 305 Liter Fassungsvermögen ist dafür der Kofferraum schön geräumig, zudem gibt es im Innenraum viele Ablagen. Wer sich ein Sportcoupé kauft, wird aber ohnedies mehr an den Fahrleistungen als am Platzangebot interessiert sein.

Selbst wenn manche gleich mal den Kopf schütteln, weil unser Testfahrzeug mit einem Dieselmotor ausgerüstet war, sollte man dem Ganzen objektiv gegenüber treten. Der 2,0 Liter TDI verfügt über eine Leistung von 184 PS (135 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 3.250 U/Min. Gleich nach dem Start merkt man einen Moment lang, dass man in einem Diesel sitzt, doch schon nach kurzer Zeit hört sich der TDI gar nicht mehr nach Diesel an und verrichtet seine Arbeit sehr leise und laufruhig.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 030

Dafür begeistert er mit vorzüglichen Fahrleistungen und bietet in jeder Situation viel Fahrspaß. Schon im Normal-Modus des Audi drive select-Systems kommt man sehr flott voran. Schaltet man in den Sport-Modus, fühlt sich der TT gleich noch spritziger an und setzt jeden Millimeter, den man das Gaspedal drückt, sofort in Leistung um. Aus dem Stand heraus sprintet der TT 2,0 TDI in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 241 km/h schnell.

Beachtlich ist auch die Elastizität, die der TT an den Tag legt. Das sehr auf Sparsamkeit getrimmte 6-Gang-Getriebe verlangt schon früh nach dem höchsten Gang, steigt man dann aber kräftig aufs Gaspedal, spurtet der TT immer noch überaus agil davon. So lassen sich selbst auf der Landstraße ohne Zurückschalten bequem langsamere Verkehrsteilnehmer überholen. Schaltet man dennoch zurück, wird der TT zum absoluten Spaßmacher. Sein straffes Fahrwerk filtert zwar die Bodenunebenheiten nicht sehr toll weg, dafür liegt der TT wie ein Brett auf der Straße und giert förmlich nach Kurven, die sich mit sehr hohem Tempo bewältigen lassen, ohne dass der TT spürbar an seine Grenzen stoßen würde.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 031

Trotz viel Fahrspaß hält sich der Verbrauch in angenehmen Grenzen. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, wo die Leistung etwas gedrosselt rüber kommt, wird in die Nähe der vom Werk versprochenen 4,2 Liter pro 100 Kilometer kommen. Wir haben in unserem Test den TT aber ausschließlich im Normal- und Sport-Modus bewegt und sind auf immer noch sehr gute 5,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Damit lassen sich auch weite Etappen ohne Tanken bewältigen, und der TT mit dem TDI-Motor bietet die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Sparsamkeit.

Eine sehr direkte Lenkung und die überaus beachtliche Wendigkeit lassen das Coupé auch in der Stadt zum idealen Begleiter werden, wenngleich die Rundumsicht bauartbedingt nicht die beste ist.

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 032

Der neue TT hat in unserem Test auf jeden Fall gezeigt, dass sich ein Dieselmotor in einem Coupé keinesfalls widerspricht. Zudem kann der TT auch mit seinem Design überzeugen, das sowohl außen wie innen am Puls der Zeit ist.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, der Verbrauch, der Motor, das Kofferraumvolumen, die Sportsitze

Was uns nicht gefällt:

einige Bedienschwächen beim neuen Audi virtual cockpit, der Preis

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Audi News und Tests , aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 026
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 027
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 028
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 029
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 030
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 031
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 032
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 033
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 001
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 002
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 003
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 004
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 005
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 006
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 007
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 008
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 009
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 010
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 011
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 012
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 013
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 014
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 015
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 016
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 017
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 018
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 019
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 020
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 021
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 022
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 023
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 024
Audi tt coupe 2 0 tdi testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…