VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 041
Österreich

BMW 114i Testbericht

Mit dem 3-türigen 114i hat BMW ein neues Einstiegsmodell mit 102 PS Leistung im Angebot. Unser Test verrät, ob auch hier noch die "Freude am Fahren" gegeben ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit September 2012 bietet BMW die 1er-Reihe auch mit nur 3 Türen an, sowie als neues Einstiegsmodell den 114i. Im Vergleich zum 5-Türer wirkt die 3-türige Version von BMWs kleinster Modellreihe noch dynamischer. Vor allem der Heckbereich zeigt sehr sportliche Gene. Ob der kleine BMW die sportlichen Reize auch beim Antrieb beibehält, haben wir versucht, in unserem Test zu klären.

Preislich startet der günstigste BMW bei 23.100 Euro und bietet schon ABS, ESP, sechs Airbags, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, Servolenkung, ein Stereo-Lautsprechersystem, Regensensor und das Radio BMW Business CD.

Unser Testfahrzeug konnte neben der Metallic-Lackierung noch mit dem Österreich-Paket Plus (enthält unter anderem eine Klimaautomatik, ein Multifunktions-Lederlenkrad, Lichtpaket, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Xenon-Licht und Einparkhilfe hinten), dem Kommunikations-Paket (Freisprecheinrichtung, BMW Live und Radio BMW Professional), dem Sicht-Paket (autom. abblendender Innenspiegel, adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent), Sitzheizung vorne und 16"-Leichtmetallfelgen aufwarten. Der Gesamtpreis liegt damit bei 29.841 Euro, womit der kleine BMW knapp unter der magischen 30.000 Euro-Grenze bleibt.

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 042

Ein Gefühl von "Nacktheit" kommt dabei nicht auf, der Innenraum präsentiert sich sehr wohnlich und durchaus schön ausstaffiert. Die bequemen Sitze, die verschiebbare Mittelarmlehne vorne und das griffige Lederlenkrad machen den Arbeitsplatz des Fahrers sehr angenehm. Zudem kann schon das günstigste Modell mit einer guten Materialanmutung und einer Top-Verarbeitung glänzen.

Die logische Anordnung aller Bedienelemente und die prominent platzierte Anzeige für das Radio machen auch die Bedienbarkeit des 114i sehr einfach. Dank dem in der Mittelkonsole positionierten i-Drive Controller lassen sich die Sendersuche des Radios und andere Einstellungen zudem äußerst angenehm wählen.

Beim Platzangebot kann der 114 vor allem vorne voll überzeugen, wo Fahrer und Beifahrer fürstliche Raumverhältnisse genießen können. Für die Fondpassagiere wird es dann etwas enger, vor allem der Zugang zu den hinteren Sitzplätzen ist nur für gelenkige Menschen zu empfehlen.

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 043

Das Kofferraumvolumen ist mit 360 Liter ebenso geräumig wie beim 5-Türer, bei Bedarf bekommt man durch das Umklappen der hinteren Sitze sogar ein Volumen von 1.200 Liter zusammen. Im Stand kann der 114i also durchaus überzeugen, bleibt jetzt noch die entscheidende Frage zu klären, wie sich der schwächste BMW im Programm fährt.

Angetrieben wird der 114i vom bewährten 1,6 Liter TwinPower Turbo, dessen Leistung auf 102 PS (75 kW) reduziert wurde, der 116i verfügt noch über 136 PS (100 kW). Auch das maximale Drehmoment ist von 220 auf 180 Nm geschrumpft, steht dafür aber schon bei 1.100 U/Min bereit.

So kann der 114i auch beim Start noch gut überzeugen und bleibt im Stadtbetrieb sehr geschmeidig zu bewegen. Die Leistung fehlt einem erst, wenn es raus aufs Land geht und man ein bisschen Fahrspaß genießen möchte.

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 044

Wer den Fahrerlebnisschalter im Comfort- oder ECO-Pro-Modus hat, der muss fleißig schalten, damit der kleine BMW überhaupt einmal in Schwung kommt. Wählt man den Sport-Modus, dann erlebt man einen kleinen Leistungsschub, der den 114i noch zu akzeptablen Fahrleistungen bewegt.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 11,2 Sekunden, der 116i benötigt für die gleiche Aufgabe lediglich 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 195 km/h dafür wieder ausreichend hoch.

Auch bei der Fahrdynamik steht der schwache 114i seinen stärkeren Brüdern um nichts nach. Das Fahrwerk ist sehr knackig und die Federung sportlich straff, ohne unkomfortabel zu sein. Die sehr direkte und leichtgängige Lenkung kann ebenfalls überzeugen, genauso wie die manuelle 6-Gang-Schaltung, bei der die Gänge sehr leicht und genau zu wechseln sind.

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 045

Trotz der Effizient Dynamics-Maßnahmen für mehr Sparsamkeit, ist man mit dem 114i nicht ganz so effizient unterwegs wie erhofft. Er verfügt natürlich über ein Start/Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen, doch wer halbwegs flott voran kommen will, muss das Gaspedal stärker durchtreten, als bei den stärkeren Modellen.

Laut Werk soll der 114i einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter haben. Das war in unserem Test aber unmöglich zu erreichen, selbst wenn wir auch noch auf Traktoren-Überholmanöver verzichtet hätten. Während unseres Tests haben wir im Schnitt 7,4 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, womit der Verbrauch sogar leicht über jenem unseres 116i Testfahrzeugs von vor einem Jahr liegt (siehe BMW 116i Urban Testbericht ).

Was sich schon beim Vergleich der Leistungsdaten von 114i und 116i am Papier angekündigt hat, wird dann in der Realität leider bestätigt. Die klaffende Lücke bei den Beschleunigungswerten ist symptomatisch in der Praxis auch für alle anderen leistungsspezifischen Werte anzusetzen.

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 046

Trotzdem ist der 114i eine interessante Alternative für jene, denen es vor allem um die monatliche Belastung geht, da der schwächste BMW steuerlich und versicherungstechnisch einige Vorzüge genießt. Auch bei Fahrwerk und Fahrfeeling muss sich der 114i ebenso wenig vor seinen stärkeren Brüdern verstecken wie bei der Verarbeitung und dem Sitzkomfort. Wer jedoch einen BMW nicht nur aus Imagegründen fahren möchte und/oder sich die etwas höhere Steuer- und Versicherungseinstufung leisten kann, sollte auch die 1.000 Euro Mehrpreis investieren und zum 116i greifen.

Was uns gefällt:

Die Verarbeitung, der Komfort, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Die Durchzugsschwäche des Motors, der Einstieg zum Fondbereich

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Bmw 114i 3 tuerer testbericht 041
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 042
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 043
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 044
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 045
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 046
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 047
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 001
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 002
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 003
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 004
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 005
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 006
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 007
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 008
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 009
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 010
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 011
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 012
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 013
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 014
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 015
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 016
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 017
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 018
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 019
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 020
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 021
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 022
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 023
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 024
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 025
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 026
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 027
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 028
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 029
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 030
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 031
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 032
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 033
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 034
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 035
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 036
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 037
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 038
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 039
Bmw 114i 3 tuerer testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…