BMW 116d EfficientDynamics Testbericht

(05.06.2012) Die 1er-Reihe von BMW erfreut sich auch in zweiter Generation großer Beliebtheit. Mit dem 116d EfficientDynamics Edition bieten die Bayern nun eine besonders sparsame Version an.

Der Einstieg in die Welt von BMW wird von der 1er-Reihe geprägt, die seit Ende 2011 in zweiter Generation am Markt ist. Vor einiger Zeit konnten wir schon mit dem BMW 116i (siehe BMW 116i Urban Testbericht) das Einstiegsmodell der Benzinmotoren zum Test begrüßen, jetzt haben wir den kleinsten Diesel, den 116d, in der EfficientDynamics Edition näher unter die Lupe genommen. Preislich startet der bislang sparsamste 1er-BMW bei 26.150 Euro, um die man schon einen recht gut ausgestatteten 116d EfficientDynamics Edition bekommt.

Unser Testfahrzeug verfügte aber zusätzlich noch über das Österreich-Paket Plus (u.a. bestehend aus Klimaautomatik, Lederlenkrad, Lichtpaket, Nebelschweinwerfern, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Park Distance Control hinten, Servotronic und Xenon-Licht), das Business-Paket Plus (u.a. mit BMW Assist, Navigationssystem Professional, Bluetooth-Anbindung und Internet-Vorbereitung), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, BMW Apps und das Sport Line Ausstattungspaket mit Sport-Lederlenkrad, Sportsitzen, verschiebbarer Armauflage vorne und 16"-Leichtmetallfelgen. Der Preis wandert so auf 35.260 Euro, der so ausgestattete 1er bietet dann aber auch schon das Feeling einer höheren Fahrzeugklasse.

Wie von BMW gewohnt ist der Innenraum nicht nur sehr geschmackvoll abgestimmt, auch die Verarbeitung und die Bedienungsfreundlichkeit aller Funktionen passen perfekt. Man findet auf Anhieb eine bequeme Sitzposition auf den sehr komfortablen Sportsitzen, die mit einer verstellbaren Schenkelauflage vorne Passagieren aller Größen optimale Sitzverhältnisse bieten.

Während das Kofferraumvolumen mit 360 bis 1.200 Liter im Schnitt der Kompaktklasse liegt, verwöhnt der BMW 116d im Innenraum mit sehr vielen und gut durchdachten Ablagen. Ein großes Lob verdient sich auch das Navigationssystem Professional, welches nicht nur sehr einfach in der Bedienung ist, sondern auch über eine hervorragende Kartendarstellung verfügt. Bleibt noch die Frage zu klären, ob der 1,4 Tonnen schwere BMW auch den markentypischen Fahrspaß bietet, wenn nur der schwächste Diesel unter der Haube ist?

Der 1,6 Liter Motor des 116d EfficientDynamics Edition hat eine Leistung von 116 PS (85 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 260 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/Min. Mit dem "Fahrerlebnisschalter" kann der Fahrer dann wählen, wie sehr die Leistung ausgenützt werden soll. Es stehen dabei die Modi "Sport+", "Sport", "Normal" und "EcoPro" zur Verfügung. Je nachdem, für welchen Modus man sich entscheidet, liefert der 116d mal mehr Fahrspaß, mal bessere Verbrauchswerte, die Kombination aus beidem ist jedoch schwer zu erreichen.

Während der ganz auf Sparsamkeit getrimmte 1er im Sport-Modus durchaus sehr agil zu Werke geht und in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet, verliert sich die Spritzigkeit im EcoPro-Modus. Möchte man dennoch im EcoPro-Modus flott voran kommen, mahnt die EcoPro-Anzeige, den Gasfuß etwas zu zügeln, um das Sparpotential auszunützen. Folgt man diesem Rat nicht, muss man sich schnell von dem vom Werk versprochenen Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer verabschieden und mit rund 5,1 Liter rechnen. Noch immer ein akzeptabler Wert, den wir aber schon mit BMW-Modellen mit mehr Leistung auch erreicht haben (siehe BMW 320d EfficientDynamics Edition Testbericht).

Wer die meiste Zeit gemütlich unterwegs ist, kann das Sparpotential des bis zu 195 km/h schnellen BMW aber sicher ausnutzen. Perfekt dazu passt das kurz abgestimmte 6-Gang-Getriebe, dessen Gänge sich butterweich und über kurze Wege einlegen lassen. Auch die leichtgängige Servolenkung folgt präzise den Anweisungen des Fahrers und macht den 432,4 cm langen BMW äußerst wendig.

Federung und Fahrwerk folgen gerade in der Sport Line-Ausführung den Tugenden der Marke und sind sehr straff ausgeführt, ohne aber Komforteinbußen zu bescheren. Trotzdem vermittelt der kompakte BMW immer eine feste Verbundenheit mit der Straße und schafft auch schnelle Richtungswechsel wie auf Schienen. Sehr große Sicherheitsreserven lassen auch ungeübte Fahrer leicht zurecht kommen, selbst in Grenzsituationen ist der 1er BMW noch sehr gutmütig und lässt sich schnell wieder auf Kurs bringen.

Der 116d im Sport Line Trimm ist aber nicht nur der geschmeidige Sportler, er eignet sich durchaus auch für Langstrecken, ohne dass man mit Kreuzschmerzen aussteigt. Die gute Geräuschdämmung macht den kleinsten BMW ebenfalls zum geeigneten Kandidaten für weite Distanzen.

In der Summe der Eigenschaften zeigt auch der sparsamste 1er-Diesel, dass er ein echter BMW ist. Die gute Verarbeitung, das sportliche Feeling und ein solider Auftritt sprechen für den kleinsten Diesel, der vor allem für Vielfahrer mit knappem Budget eine gute Wahl ist. Wem es vor allem um die Freude am Fahren geht, der sollte aber doch zu einem stärkeren Diesel greifen, oder den 116i mit Benzinmotor wählen, der ab 24.950 Euro mehr Fahrspaß bietet und auch nicht wesentlich mehr verbraucht.

Was uns gefällt:
Die Verarbeitung, das Fahrwerk, die Ausstattung, die Sportsitze

Was uns nicht gefällt:
Die Rundumsicht könnte etwas besser sein, der Motor im EcoPro-Modus agiler

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1-
  • Übersichtlichkeit: 2


TIPP: Mehr BMW News und Tests, aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 56 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot e-308 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Testbericht: Peugeot e-308

Der Peugeot e-308 setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse mit elektrischem Antrieb und verbindet französische Eleganz mit zukunftsweisender Technologie.
Weiterlesen

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests