VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 118d cabrio testbericht 036
Österreich

BMW 118d Cabrio Testbericht

Für das Modelljahr 2011 hat BMW dem 1er Coupé und Cabrio ein Facelift spendiert. Mit leicht geänderter Optik und alten Tugenden geht es für das kleine Cabrio in den letzten Teil seines Produktionszyklus.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die offene Version des 1er Coupé erfreut sich als neues Einsteiger-Cabrio von BMW großer Beliebtheit. Nachdem die Hatchback-Versionen schon ein Facelift erhalten haben, hat BMW für 2011 auch Coupé und Cabrio einem Facelift unterzogen. Dieses ist jedoch sehr dezent ausgefallen, lediglich an der noch dynamischeren Frontschürze und kleinen Änderungen bei den Leuchteinheiten kann man den neuen 1er Cabrio-Jahrgang erkennen.

Mit einem Listenpreis von 34.850 Euro stellt das 118d Cabrio die günstigste Form der Diesel betriebenen Version dar. Natürlich kann der Preis noch problemlos nach oben geschraubt werden.

Bmw 118d cabrio testbericht 037

Unser Testauto verfügte zusätzlich über das Österreich-Paket, die Servotronic, 17"-Alufelgen "Streamline", schwarz hochglänzende Interieurleisten, Xenon-Licht, das Radio BMW Professional, eine USB-Audio-Schnittstelle und eine Freisprecheinrichtung der Hochglanz-Shadowline. So ausgerüstet landet man dann bei einem Endpreis von 43.226 Euro. Schon serienmäßig mit an Bord sind unter anderem sechs Airbags, ESP, ABS, das elektrisch zu betätigende Stoffverdeck, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie Nebelscheinwerfer.

Im Innenraum erwarten den Kunden dann eine gewohnt gute Verarbeitung und das typische BMW-Innenraum-Design. BMW schafft es hier, von Generation zu Generation das Interieur eine Spur moderner zu gestalten, ohne jedoch das Grundkonzept wesentlich zu ändern. So kommt es, dass das Interieur auch im letzten Teil des Produktionszyklus noch gefällt, auch wenn es im Vergleich zu den neuesten Modellen nicht mehr ganz so frisch und modern wirkt.

Bmw 118d cabrio testbericht 038

Perfekt passt auch wieder die Sitzposition, der große Verstellbereich von Sitzen und Lenkrad bietet Fahrer/innen aller Größen genug Spielraum, um schnell die passende Sitz/Lenkrad-Konfiguration einstellen zu können.

Die Passagiere der ersten Reihe können sich zudem über sehr gute Platzverhältnisse freuen, lediglich die Ellenbogenfreiheit könnte eine Spur besser sein. Auch wenn das 1er Cabrio als Viersitzer geeignet ist, kommen die hinteren Sitze eher nur für Kurzstrecken oder Kinder in Frage.

Bmw 118d cabrio testbericht 039

Das Kofferraumvolumen reicht von 260 bis 305 Liter, je nachdem, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist.

Das Stoffverdeck lässt sich dabei in wenigen Sekunden per Knopfdruck vollautomatisch öffnen oder auch wieder schließen. Die Verarbeitung des Verdecks und des Klappmechanismus ist auch in gewohnt hoher Qualität umgesetzt worden.

Natürlich kann auch das BMW Cabrio die bauartbedingten Windgeräusche bei Autobahntempo nicht vollständig wegfiltern, es bleibt aber für ein Cabrio mit Stoffverdeck auch bei hohem Tempo angenehm ruhig im Innenraum.

Bmw 118d cabrio testbericht 040

Der 2,0 Liter Dieselmotor im 118d arbeitet zudem sehr leise und ist fast frei von jeglichen Nagel-Geräuschen. So passt dann auch die Diesel-Motorisierung sehr gut zum Cabrio, wo sich die Passagiere somit nur dem Klang des Windes hingeben können und dieser nicht durch unangenehme Geräusche aus dem Motorraum beeinflusst wird.

Auch bei der schwächsten Diesel-Motorisierung steht bei BMW der Leitspruch "Aus Freude am Fahren" im Vordergrund. Mit einer Leistung von 143 PS (105 kW) findet man beim 1er Cabrio durchaus das Auslangen.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h kann man in 9,5 Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit des Cabrios liegt bei frisurfeindlichen 208 km/h.

Bmw 118d cabrio testbericht 041

Für das Offen-Fahren empfiehlt sich dabei ohnedies, das im Ö-Paket enthaltene Windschott zu montieren. Nur so ist der Innenraum (fast) frei von Luftverwirbelungen, die auf Dauer sowohl Nacken, als auch Frisur in Mitleidenschaft ziehen.

Das kompakte Cabrio kann auch beim Zwischenspurt überzeugen und bietet viel Kraft schon vom Drehzahlkeller heraus. Mit einem maximalen Drehmoment von 300 NM, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min bereit steht, lässt es sich nicht nur sehr schaltfaul fahren, sondern man kann auch jederzeit die Leistung des Motors gut abrufen.

Zur Vollendung des Fahrspaßes gibt es dann noch das gewohnt dynamische BMW-Fahrwerk. Durch die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit kann man mit dem 1er Cabrio zum einen gemütlich dahin cruisen, und zum anderen auch mit viel Elan kurvenreiche Bergstraßen erklimmen.

Bmw 118d cabrio testbericht 042

Die Sicherheitsreserven des heckgetriebenen BMW sind dabei sehr großzügig bemessen, wer das 1er Cabrio aus der Spur bringt, der muss es schon auf einen absichtlichen Abflug hin auslegen.

Im Falle des Falles steht neben den obligatorischen Sicherheitselementen auch noch ein Überrollschutz zur Verfügung, der in Sekundenbruchteilen hoch schnellt und so die Passagiere im Falle eines Überschlags schützen soll.

Doch die sportlichen Gene des 1er Cabrios haben nicht nur positive Seiten. Nützt man die Leistung und den Fahrspaß aus, muss man sich trotz Efficient Dynamics-Maßnahmen (Start/Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige, Bremsenergierückgewinnung und elektrischer Lenkkraftunterstützung) von dem vom Werk angegebenen Verbrauch in Höhe von 4,8 Liter pro 100 Kilometer verabschieden. Im Schnitt hat sich unser 118d Cabrio Testfahrzeug 6,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer gegönnt. Das 1er Cabrio kann damit zwar nicht mehr zu den Sparmeistern, dafür aber trotz Basis-Motorisierung zu den Spaßmachern des Landes gezählt werden.

Wer ein offenes Auto mit viel Fahrspaß sucht, liegt mit dem 1er Cabrio genau richtig. Der 118d kann mit guten Fahrleistungen, seinen spritzigen und wendigen Fahreigenschaften sowie mit Top-Verarbeitungsqualität überzeugen. Dass der Preis dabei schon in recht hohe Regionen klettert, liegt in der Natur der Premium-Kategorie, in der sich das flotte Cabrio befindet.

Bildergalerie mit 42 Bildern

Bmw 118d cabrio testbericht 036
Bmw 118d cabrio testbericht 037
Bmw 118d cabrio testbericht 038
Bmw 118d cabrio testbericht 039
Bmw 118d cabrio testbericht 040
Bmw 118d cabrio testbericht 041
Bmw 118d cabrio testbericht 042
Bmw 118d cabrio testbericht 001
Bmw 118d cabrio testbericht 002
Bmw 118d cabrio testbericht 003
Bmw 118d cabrio testbericht 004
Bmw 118d cabrio testbericht 005
Bmw 118d cabrio testbericht 006
Bmw 118d cabrio testbericht 007
Bmw 118d cabrio testbericht 008
Bmw 118d cabrio testbericht 009
Bmw 118d cabrio testbericht 010
Bmw 118d cabrio testbericht 011
Bmw 118d cabrio testbericht 012
Bmw 118d cabrio testbericht 013
Bmw 118d cabrio testbericht 014
Bmw 118d cabrio testbericht 015
Bmw 118d cabrio testbericht 016
Bmw 118d cabrio testbericht 017
Bmw 118d cabrio testbericht 018
Bmw 118d cabrio testbericht 019
Bmw 118d cabrio testbericht 020
Bmw 118d cabrio testbericht 021
Bmw 118d cabrio testbericht 022
Bmw 118d cabrio testbericht 023
Bmw 118d cabrio testbericht 024
Bmw 118d cabrio testbericht 025
Bmw 118d cabrio testbericht 026
Bmw 118d cabrio testbericht 027
Bmw 118d cabrio testbericht 028
Bmw 118d cabrio testbericht 029
Bmw 118d cabrio testbericht 030
Bmw 118d cabrio testbericht 031
Bmw 118d cabrio testbericht 032
Bmw 118d cabrio testbericht 033
Bmw 118d cabrio testbericht 034
Bmw 118d cabrio testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…