VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Bmw 118d sport line testbericht 026
Österreich

BMW 118d Sport Line Testbericht

Die frisch geliftete 1er Reihe von BMW zeigt sich dynamischer als bisher. Ob das auch im Fahrbetrieb so bleibt, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

BMW hat der 1er Reihe ein großes Facelift spendiert und sein kompaktes Modell noch interessanter gemacht. Die Schönheitsoperation ist dabei außerordentlich gut gelungen, und die Tränensäcke bei den vorderen Scheinwerfern wurden entfernt. Jetzt wirkt die Frontpartie wesentlich harmonischer und auch viel dynamischer. Im Zuge des Facelifts hat BMW auch das Heck neu gestaltet und die Leuchteinheiten noch markanter gemacht. Die runderen Formen stehen dem 1er dabei auch hier sehr gut. Selten hat sich ein Facelift so positiv auf das Gesamtfahrzeug ausgewirkt, wie jetzt beim BMW der 1er Reihe.

Für unseren Test haben wir den 118d gewählt, der mit seinem 150 PS starken Dieselmotor für viel Fahrfreude, bei dennoch sparsamem Verbrauch sorgen sollte. In der Sport Line-Ausführung startet der 118d bei 29.950 Euro und hat schon einiges zu bieten. An Bord sind unter anderem schon eine Einparkhilfe hinten, eine Klimaautomatik, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, eine verschiebbare Armauflage vorne, 16"-Leichtmetallfelgen, der Fahrerlebnisschalter mit Sport+ Modus, Endrohrblenden in Schwarzchrom und vieles mehr.

Bmw 118d sport line testbericht 027

Optional hat uns das Testauto noch mit dem Business Paket Plus, dem Österreich Paket Plus, dem HiFi Lautsprechersystem, einem M Lederlenkrad, der Hochglanz Shadow Line und einem Dachhimmel in Anthrazit verwöhnt. Inklusive der Extras ist der 118d auf 37.773 Euro gekommen und zeigt damit deutlich, dass er im Premium-Segment seiner Klasse zu finden ist.

Wer so viel Geld zahlt, darf sich auch einiges erwarten und wird beim neuen 1er auch nicht enttäuscht. Der Innenraum zeigt sich sportlich und hochwertig zugleich. Man findet sich sofort zurecht und fühlt sich sehr wohl. Ein Traum sind dabei die Sportsitze, die auf keinen Fall fehlen sollten. Es gibt in dieser Klasse kaum bessere Sitze als diese. Man hat perfekten Seitenhalt, kann die Schenkelauflage verstellen und fühlt sich auch auf Langstrecken sehr wohl. Das griffige Lenkrad und die klar gezeichneten Armaturen erhöhen zudem den sportlichen Charakter des Innenraums.

Bmw 118d sport line testbericht 028

Bei so viel Sportlichkeit kann man das doch etwas eingeschränkte Platzangebot im Fond in Kauf nehmen. Hier und auch beim Kofferraumvolumen, welches mit 360 bis 1.200 Liter Fassungsvermögen auch nur im Durchschnitt der Klasse zu finden ist, zeigt sich, dass ein sportlicher Auftritt oft auch mit einem etwas engeren Platzangebot einher geht. Dafür bietet der BMW 118d im Innenraum sehr viele Ablagen, die auch durchdacht und variabel einsetzbar sind.

Damit der BMW 118d nicht nur sportlich aussieht, sondern sich auch so fährt, trifft man mit dem 2,0 Liter-Diesel mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) sicher keine schlechte Wahl. Der Motor liefert zwischen 1.500 und 3.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm. Gleich zum Start gibt es zwar ein klitzekleines Turboloch, doch dann sorgt der Dieselmotor für viel Fahrspaß bei überaus zurückhaltender Geräuschkulisse. In nur 8,1 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h.

Bmw 118d sport line testbericht 029

Das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich dabei butterweich schalten und ist etwas länger übersetzt. So kommt man in der Stadt nicht über den 4. Gang hinaus, wodurch dann bei Autobahntempo immer noch ein sehr niedriges Drehzahlniveau im 6. Gang vorliegt.

Der 118d ist mit dieser Abstimmung dabei sehr sparsam unterwegs. Wir waren bei unserer Verbrauchsfahrt im Normal-Modus unterwegs und sind auf einen Verbrauch von nur 5,3 Liter gekommen, ohne dabei auf Fahrspaß zu verzichten. Wer den Fahrerlebnisschalter in den EcoPro-Modus schaltet, wird sicher in die Nähe der vom Werk versprochenen 4,0 Liter kommen können. In diesem Modus sind alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt, und man hat das Gefühl, im Segel-Modus auf der Autobahn von Baden bis Wr. Neustadt zu kommen, ohne auf das Gaspedal treten zu müssen. Bei der Beschleunigung merkt man aber im EcoPro-Modus sehr deutlich, dass die Leistung auch etwas gedrosselt ist.

Bmw 118d sport line testbericht 030

Ganz im Gegensatz zum Sport-Modus, in dem sich der 118d noch agiler als im Normal-Modus zeigt. Hier werden alle Systeme auf optimale Sportlichkeit ausgerichtet, und man genießt den für BMW typischen Fahrspaß. Die sehr direkte Lenkung wird hier noch etwas härter, und man kann den 1er um enge Kurven scheuchen, wie man es sonst nur von Go-Karts gewohnt ist.

Trotz aller Sportlichkeit zeigt sich der BMW 118d auch sehr komfortabel. Fahrwerk und Federung sind zwar sicher etwas straffer als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse, dennoch lässt es sich sehr komfortabel ans Ziel kommen. Ebenfalls der Preis- und Premium-Klasse entsprechend zeigt sich die Geräuschdämmung. Der 118d lässt weder bei schneller Beschleunigung noch bei Autobahntempo unangenehme Geräusche in den Innenraum vordringen. Nicht ganz optimal ist beim BMW 118d die Übersichtlichkeit ausgefallen. Das sportliche Design  fordert auch hier Einschränkungen, vor allem bei der Sicht nach hinten, die durch die eher schmalen Scheiben und die große C-Säule nicht optimal ist.

Bmw 118d sport line testbericht 031

Auch wenn der neue 1er von BMW nicht in jeder Hinsicht die Nase vorne hat, so ist er doch ein Highlight in seiner Klasse. Er mag vielleicht nicht den meisten Platz bieten oder der Übersichtlichste sein, doch er hat etwas, das viele Autos nicht mehr haben: Seinen ganz eigenen Stil. Er besticht mit einem hohen Maß an Sportlichkeit, einer guten Ausstattung, hervorragenden Sportsitzen und einem Motor, der Fahrspaß und Effizienz so gut verbindet wie kaum ein anderer. Zudem ist er mit dem Facelift auch noch harmonischer geworden und wirkt wesentlich freundlicher als mit seinen traurigen Tränensäcken.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, die Ausstattung, die Sitze, der Fahrkomfort, der Motor, die gesamte Abstimmung

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, die Übersichtlichkeit

Bmw 118d sport line testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Bmw 118d sport line testbericht 026
Bmw 118d sport line testbericht 027
Bmw 118d sport line testbericht 028
Bmw 118d sport line testbericht 029
Bmw 118d sport line testbericht 030
Bmw 118d sport line testbericht 031
Bmw 118d sport line testbericht 032
Bmw 118d sport line testbericht 001
Bmw 118d sport line testbericht 002
Bmw 118d sport line testbericht 003
Bmw 118d sport line testbericht 004
Bmw 118d sport line testbericht 005
Bmw 118d sport line testbericht 006
Bmw 118d sport line testbericht 007
Bmw 118d sport line testbericht 008
Bmw 118d sport line testbericht 009
Bmw 118d sport line testbericht 010
Bmw 118d sport line testbericht 011
Bmw 118d sport line testbericht 012
Bmw 118d sport line testbericht 013
Bmw 118d sport line testbericht 014
Bmw 118d sport line testbericht 015
Bmw 118d sport line testbericht 016
Bmw 118d sport line testbericht 017
Bmw 118d sport line testbericht 018
Bmw 118d sport line testbericht 019
Bmw 118d sport line testbericht 020
Bmw 118d sport line testbericht 021
Bmw 118d sport line testbericht 022
Bmw 118d sport line testbericht 023
Bmw 118d sport line testbericht 024
Bmw 118d sport line testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…