VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Bmw 1er m coupe testberitht 046
Österreich

BMW 1er M Coupé Testbericht

Das 1er M Coupé verbindet Fahrleistungen eines Sportwagens mit der Geräumigkeit eines Kompaktwagens. Wir haben den schnellsten 1er zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit Generationen von Autos steht das "M" für das sportlichste Modell der jeweiligen BMW-Reihe, so nun auch erstmals beim 1er Coupé. Im Vergleich zu manch anderen M-Modellen, welche die Leistung dezent verbergen, trägt das 1er Coupé auch optisch seine Kraft zur Schau. Die bullige Front mit dem großen Lufteinlass unter der Stoßstange und das knackige Heck mit den zwei Doppelendrohren der Abgasanlage geben schon optisch einen Vorgeschmack von dem, was sich unter der Haube verbirgt. Sehr gut wirkt das schnellste 1er Coupé auch in der Farbe "Valencia Orange Metallic", die unser Testauto getragen hat.

Angetrieben wird das 1er M Coupé vom neuen TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Motor, der eine Leistung von 340 PS (250 kW) zur Verfügung stellt. Das 438 cm lange Coupé verfügt mit seinen 1.495 kg Leergewicht somit über eine Leistung von rund 4,4 PS/Kilogramm.

Bmw 1er m coupe testberitht 047

Wer die ganze Leistung abrufen möchte, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, und von 0 auf 200 km/h vergehen auch nur 17,3 Sekunden. Das flotte Coupé benötigt dabei aber jede Menge technischer Helfer, wie ESP und Fahrdynamikregelung, um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Die ESP-Kontrolllampe ist so im Dauereinsatz und blinkt mit dem tänzelnden Heck um die Wette. Selbst unter Volllast im 3. Gang leuchtet die Lampe noch munter vor sich hin. Die Passagiere werden dabei sanft in die äußerst bequemen Sportsitze gepresst, und der Motor entwickelt einen sonoren Sound, dem man auch nach langer Fahrt noch gerne lauscht.

Hier entwickelt sich eindeutig ein Suchtfaktor, der noch gesteigert wird, sobald man mit dem 1er M Coupé in eine Garage oder durch einen Tunnel fährt. Da schaltet man auch gerne mal einen Gang zurück, was mit dem knackigen 6-Gang-Getriebe ebenfalls Freude bereitet.

Wer nicht nach dem Sound hungrig ist, der kann aber auch ganz schaltfaul mit dem starken BMW unterwegs sein. Dank einem Drehmoment von 450 Nm, welches durch eine Overboost-Funktion kurzfristig noch um 50 Nm gesteigert werden kann, ist man zwischen 1.500 und 4.500 U/Min immer bestens mit genug Durchzugskraft versorgt. Die Leistung reicht vollkommen aus, um im 6. Gang nach einer 80 km/h-Beschränkung auf der Autobahn noch immer schneller auf 130 km/h zu sein, als die meisten Autos es trotz Zurückschalten schaffen würden.

Bmw 1er m coupe testberitht 048

Das Ganze wird noch mit dem M-spezifischen Fahrwerk mit gewichtsoptimierten Komponenten und M-typischer Achskinematik gekrönt. Der sportliche BMW liegt dabei sehr satt auf der Straße und lässt sich mit der äußert direkten Lenkung durch enge Kurven zirkeln, wie man es sich kaum besser vorstellen könnte. Man schafft mit dem 1er M Coupé durchaus Kurvengeschwindigkeiten, bei denen andere Autos schon im Graben liegen.

Vorsicht ist dabei aber trotzdem geboten, denn das Coupé ist schon sehr giftig und verlangt nach einem geübten Fahrer. Die Grenze des Machbaren könnte nämlich leicht übersehen werden, denn der dynamische BMW hat zwar seine Grenzen sehr weit gesteckt, doch erreicht man diese, wird es schnell eng.

Gut, dass dann mit der Compound-Hochleistungsbremsanlage auch die Verzögerung ebenso souverän erfolgt wie die Beschleunigung. Damit es niemand übertreibt, ist auch beim schnellsten 1er die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Bmw 1er m coupe testberitht 049

Viel Leistung bedeutet im Allgemeinen auch viel Verbrauch, was sich im Falle des 1er M Coupé jedoch in angenehmen Grenzen hält. Der Werksverbrauch von 9,6 Liter kann sicher erreicht werden, nur dann fragt es sich, warum man dieses Auto wählt. Wer den Spaß der 340 PS und den hervorragenden Sound zumindest von Zeit zu Zeit auskosten möchte, der sollte mit 11,5 Liter pro 100 Kilometer rechnen. Ein Wert, der uns in Anbetracht von Leistung und deren Ausnutzung während des Tests nicht schreckt, wir hätten hier durchaus mit zwei Liter mehr gerechnet.

Das Schöne am 1er Coupé ist auch, dass man zwar die Leistung jederzeit abrufen kann, man aber auch ganz normal dahin cruisen kann und dabei noch jede Menge Komfort genießt. Der Innenraum ist von der Gestaltung jenem der schwächeren Coupés recht gleich, lediglich die großzügige Verwendung von Alcantara-Leder in Türen und Armaturen, kombiniert mit einer schicken Naht in Wagenfarbe, sowie die Sportsitze mit M-Logo in den Kopfstützen lassen das M Coupé noch dynamischer wirken. Das prominent im Drehzahlmesser positionierte "M" und die Tacho-Skala bis 300 km/h, sollen einem zudem immer wieder die Leistung, die unter der Haube steckt, in Erinnerung rufen.

Bmw 1er m coupe testberitht 050

Auch wenn der Sound des Reihen-Sechszylinder-Motors oft präsent ist, bleibt es beim Dahingleiten im Innenraum sehr leise. Die Verarbeitung ist so perfekt, wie man sie auch erwartet, und das Platzangebot überrascht positiv. Selbst in der zweiten Reihe findet man auch auf längeren Strecken noch bequem Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 370 Liter für ein Auto dieser Klasse auch sehr großzügig bemessen.

Dabei bleibt der Preis in Anbetracht von Leistung und Ausstattung sogar noch sehr moderat. Mit 62.250 Euro ist das 1er M Coupé ein äußerst faires Angebot. Unser Testwagen verwöhnte noch mit Sonnenschutzverglasung, Park Distance Control hinten, dem Navigationssystem Professional, Spracheingabesystem, Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, HiFi-Lautsprechersystem, USB-Schnittstelle, einer Anbindung eines Music Players und der Hochglanz-Shadowline.

Bmw 1er m coupe testberitht 051

Der Gesamtpreis bleibt mit 68.928 Euro noch immer unter der 70.000 Euro-Grenze, was ein fairer Deal ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass Vater Staat davon über 20.000 Euro kassiert.

Das 1er M Coupé bietet eine perfekte Mischung zwischen Sportwagen und familientauglichem Coupé. In puncto Fahrspaß kann dem schnellen 1er so schnell keiner das Wasser reichen, und was das Ambiente im Innenraum und die Verarbeitung betrifft, so zeigt der schnittige BMW, dass er nicht nur bei der Leistung, sondern auch in diesem Bereich überzeugen kann.

Bmw 1er m coupe testberitht 052

Was uns gefällt:

Der Motor inkl. Sound, die Verarbeitung, der Fahrspaß, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Dass der Testzeitraum so schnell vorbei war

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr BMW News und Testberichte sowie BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Bmw 1er m coupe testberitht 046
Bmw 1er m coupe testberitht 047
Bmw 1er m coupe testberitht 048
Bmw 1er m coupe testberitht 049
Bmw 1er m coupe testberitht 050
Bmw 1er m coupe testberitht 051
Bmw 1er m coupe testberitht 052
Bmw 1er m coupe testberitht 001
Bmw 1er m coupe testberitht 002
Bmw 1er m coupe testberitht 003
Bmw 1er m coupe testberitht 004
Bmw 1er m coupe testberitht 005
Bmw 1er m coupe testberitht 006
Bmw 1er m coupe testberitht 007
Bmw 1er m coupe testberitht 008
Bmw 1er m coupe testberitht 009
Bmw 1er m coupe testberitht 010
Bmw 1er m coupe testberitht 011
Bmw 1er m coupe testberitht 012
Bmw 1er m coupe testberitht 013
Bmw 1er m coupe testberitht 014
Bmw 1er m coupe testberitht 015
Bmw 1er m coupe testberitht 016
Bmw 1er m coupe testberitht 017
Bmw 1er m coupe testberitht 018
Bmw 1er m coupe testberitht 019
Bmw 1er m coupe testberitht 020
Bmw 1er m coupe testberitht 021
Bmw 1er m coupe testberitht 022
Bmw 1er m coupe testberitht 023
Bmw 1er m coupe testberitht 024
Bmw 1er m coupe testberitht 025
Bmw 1er m coupe testberitht 026
Bmw 1er m coupe testberitht 027
Bmw 1er m coupe testberitht 028
Bmw 1er m coupe testberitht 029
Bmw 1er m coupe testberitht 030
Bmw 1er m coupe testberitht 031
Bmw 1er m coupe testberitht 032
Bmw 1er m coupe testberitht 033
Bmw 1er m coupe testberitht 034
Bmw 1er m coupe testberitht 035
Bmw 1er m coupe testberitht 036
Bmw 1er m coupe testberitht 037
Bmw 1er m coupe testberitht 038
Bmw 1er m coupe testberitht 039
Bmw 1er m coupe testberitht 040
Bmw 1er m coupe testberitht 041
Bmw 1er m coupe testberitht 042
Bmw 1er m coupe testberitht 043
Bmw 1er m coupe testberitht 044
Bmw 1er m coupe testberitht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…