VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Bmw 220d cabrio testbericht 026
Österreich

BMW 220d Cabrio Testbericht

Das neue BMW 2er Cabrio zeigt sich dynamischer als sein Vorgänger. Ob es hält, was es verspricht, klären wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem 2er Cabrio hat BMW einen schnittigen Nachfolger des 1er Cabrios auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Vorgänger ist das 2er Cabrio etwas größer geworden, dadurch konnten die Proportionen harmonischer gestaltet werden. Egal von welcher Seite man das Cabrio betrachtet, es wirkt stets sehr dynamisch und gefällt mit seiner markanten Linienführung. Geblieben ist ein klassisches Stoffverdeck, welches sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in rund 20 Sekunden öffnen lässt.

Für unseren Test haben wir das Cabrio mit dem bewährten Dieselmotor gewählt, der Listenpreis liegt damit bei 39.900 Euro und beinhaltet schon eine recht gute Basisausstattung inkl. elektrischem Verdeck, 16"-Alufelgen, Sport-Lederlenkrad, Regensensor, Zentralverriegelung und ein Radio mit 100 Watt und 6 Lautsprechern.

Bmw 220d cabrio testbericht 027

Unser Testauto glänzte zudem mit einer Fülle an Extras, mit an Bord waren das M Sport Paket, die 8-Gang-Automatik, das Business Paket Plus, das Sicht-Paket, das Österreich-Paket Plus, die Sportbremse, 18"-Leichtmetallfelgen, der Komfortzugang, das Raucherpaket das HiFi Lautsprechersystem und die Speed Limit Info. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf stolze 56.845 Euro. Dafür bekommt man dann aber auch ein sehr schickes Cabrio mit einer feinen Ausstattung geliefert.

Den Innenraum kennt man schon vom Coupé, lediglich die Taste für das elektrische Verdeck ist noch hinzu gekommen, jedoch nicht sonderlich glücklich platziert. Wer nämlich die verschiebbare Mittelarmlehne nach vorne schiebt, verdeckt damit den Schalter für das Verdeck. Sonst ist die Funktionalität aber wieder erste Klasse, ganz wie man es von BMW gewohnt ist.

Bmw 220d cabrio testbericht 028

Bis zur Perfektion hin optimiert ist mittlerweile das iDrive-System, mit dessen Dreh/Drück/Schieb-Regler die Funktionen auf dem 8,8"-Farbbildschirm mit Splitscreen-Möglichkeit gesteuert werden können. Das System lässt sich fast wie im Schlaf bedienen, und man kommt in Kombination mit den Zusatztasten schnell ins gewünschte Menü.

Sehr angenehm sind auch die Sportsitze mit verstellbarer Schenkelauflage, die Personen jeder Größe eine gute Sitzposition ermöglichen. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist zudem sehr großzügig bemessen. Sitzen vorne jedoch größere Personen, bleibt auf den beiden Rücksitzen nicht mehr viel Beinfreiheit. Hier kann man dann maximal kleine Kinder oder Size Zero-Models mitnehmen. Für ein Cabrio recht ordentlich bemessen zeigt sich der Kofferraum, der bei offenem Verdeck noch 280 Liter schluckt und bei geschlossenem Verdeck bis zu 335 Liter aufnehmen kann.

Bmw 220d cabrio testbericht 029

Auch wenn viele Cabrio-Fans beim Gedanken an einen Diesel in einem Cabrio aufschreien, so ist der bewährte 2,0 Liter BMW TwinPower Turbodiesel auch eine sehr gute Wahl beim offenen 2er. Der Motor verbindet schon am Papier hohe Effizienz mit viel Fahrspaß. Und auch in der Praxis hat uns das Triebwerk nicht enttäuscht, zumindest was den Fahrspaß anbelangt. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der 190 PS (140 kW) starke Dieselmotor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

Schon von unten heraus hat man so viel Kraft zur Verfügung und ist im "Normal"-Modus des Fahrerlebniprogramms sehr flott unterwegs. Wer den "Sport"-Modus wählt, verwandelt das gemütliche Cabrio in einen kleinen Sportwagen. Alle Systeme werden ganz auf Dynamik getrimmt, die Gasannahme erfolgt direkter, und die Gänge werden weiter ausgedreht. Auch die Lenkung ist dann noch eine Spur direkter und härter, obwohl sie auch im "Normal"-Modus schon hervorragend mit dem Fahrzeug harmoniert.

Bmw 220d cabrio testbericht 030

Mit dem M Sport-Paket ist das Cabrio auch bei Fahrwerk und Federung ganz auf Sportlichkeit getrimmt, bietet aber noch genug Komfort, um auch weite Strecken ohne Rückenschmerzen zu absolvieren. Bodenunebenheiten werden dabei nicht ganz so gut weggefiltert wie mit der Standardauslegung von Fahrwerk und Federung. Dafür liegt das BMW 220d Cabrio dann perfekt auf der Straße, und man freut sich auf jede Kurve, die man in flottem Tempo bewältigen kann, ohne dass das Fahrzeug dazu neigt, die gewählte Richtung zu verlassen. Lediglich bei nasser Straße merkt man dann, dass das ESP etwas mehr zu arbeiten hat, damit man dem Heck nicht auf gleicher Höhe begegnet.

Wer im Sport-Modus die volle Leistung abruft, sprintet in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 225 km/h schnell unterwegs. Bewegt man das Cabrio so wie es eigentlich ausgelegt ist, muss man sich vom Werksverbrauch von 4,4 Liter pro 100 Kilometer aber verabschieden. Wir sind im Schnitt auf 6,3 Liter gekommen, ohne jetzt den Spaßfaktor über Gebühr zu beanspruchen.

Bmw 220d cabrio testbericht 031

Wer rund einen Liter einsparen möchte, kann im "EcoPro"-Modus unterwegs sein, hier zeigt sich der Motor dann jedoch etwas "kastriert" und vermittelt nicht mehr viel Fahrspaß. Dafür kann man dank Segelmodus wirklich sehr angenehm mit offenem Verdeck über die Landstraßen gleiten und die Natur genießen. Der Dieselmotor verhält sich dabei akustisch so zurückhaltend, dass man ihn zu keinem Zeitpunkt wirklich wahr nimmt. Selbst bei Autobahntempo ist vom Motor nichts zu hören, dafür steigen dann die Wind- und Abrollgeräusche auf ein höheres Niveau. Wer also vor allem auf der Autobahn unterwegs ist, sollte vielleicht doch lieber zum Coupé greifen, welches sich hier wesentlich ruhiger bewegen.

Bmw 220d cabrio testbericht 032

Sonst kann das BMW 2er Cabrio aber wirklich überzeugen und zeigt auch sehr deutlich, dass ein Dieselmotor in einem Cabrio kein Tabubruch sein muss. Der Motor läuft so leise und angenehm, dass man ohnedies nicht glaubt, in einem Diesel unterwegs zu sein, bietet aber viel Fahrspaß bei noch akzeptablem Verbrauch. Die gute Verarbeitung und die hochwertig wirkenden Materialien gefallen ebenso wie das schnell öffnende Verdeck.

Was uns gefällt:

das Interieur, der Fahrspaß, die Ausstattung, das 8,8" große Display mit hochauflösender Darstellung

Was uns nicht gefällt:

das Geräuschniveau bei Autobahntempo, das Platzangebot im Fond

Bmw 220d cabrio testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Bmw 220d cabrio testbericht 026
Bmw 220d cabrio testbericht 027
Bmw 220d cabrio testbericht 028
Bmw 220d cabrio testbericht 029
Bmw 220d cabrio testbericht 030
Bmw 220d cabrio testbericht 031
Bmw 220d cabrio testbericht 032
Bmw 220d cabrio testbericht 033
Bmw 220d cabrio testbericht 001
Bmw 220d cabrio testbericht 002
Bmw 220d cabrio testbericht 003
Bmw 220d cabrio testbericht 004
Bmw 220d cabrio testbericht 005
Bmw 220d cabrio testbericht 006
Bmw 220d cabrio testbericht 007
Bmw 220d cabrio testbericht 008
Bmw 220d cabrio testbericht 009
Bmw 220d cabrio testbericht 010
Bmw 220d cabrio testbericht 011
Bmw 220d cabrio testbericht 012
Bmw 220d cabrio testbericht 013
Bmw 220d cabrio testbericht 014
Bmw 220d cabrio testbericht 015
Bmw 220d cabrio testbericht 016
Bmw 220d cabrio testbericht 017
Bmw 220d cabrio testbericht 018
Bmw 220d cabrio testbericht 019
Bmw 220d cabrio testbericht 020
Bmw 220d cabrio testbericht 021
Bmw 220d cabrio testbericht 022
Bmw 220d cabrio testbericht 023
Bmw 220d cabrio testbericht 024
Bmw 220d cabrio testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…