BMW 220d Cabrio Testbericht

(03.07.2015) Das neue BMW 2er Cabrio zeigt sich dynamischer als sein Vorgänger. Ob es hält, was es verspricht, klären wir in unserem Test.

Mit dem 2er Cabrio hat BMW einen schnittigen Nachfolger des 1er Cabrios auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Vorgänger ist das 2er Cabrio etwas größer geworden, dadurch konnten die Proportionen harmonischer gestaltet werden. Egal von welcher Seite man das Cabrio betrachtet, es wirkt stets sehr dynamisch und gefällt mit seiner markanten Linienführung. Geblieben ist ein klassisches Stoffverdeck, welches sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in rund 20 Sekunden öffnen lässt.

Für unseren Test haben wir das Cabrio mit dem bewährten Dieselmotor gewählt, der Listenpreis liegt damit bei 39.900 Euro und beinhaltet schon eine recht gute Basisausstattung inkl. elektrischem Verdeck, 16"-Alufelgen, Sport-Lederlenkrad, Regensensor, Zentralverriegelung und ein Radio mit 100 Watt und 6 Lautsprechern.

Unser Testauto glänzte zudem mit einer Fülle an Extras, mit an Bord waren das M Sport Paket, die 8-Gang-Automatik, das Business Paket Plus, das Sicht-Paket, das Österreich-Paket Plus, die Sportbremse, 18"-Leichtmetallfelgen, der Komfortzugang, das Raucherpaket das HiFi Lautsprechersystem und die Speed Limit Info. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf stolze 56.845 Euro. Dafür bekommt man dann aber auch ein sehr schickes Cabrio mit einer feinen Ausstattung geliefert.

Den Innenraum kennt man schon vom Coupé, lediglich die Taste für das elektrische Verdeck ist noch hinzu gekommen, jedoch nicht sonderlich glücklich platziert. Wer nämlich die verschiebbare Mittelarmlehne nach vorne schiebt, verdeckt damit den Schalter für das Verdeck. Sonst ist die Funktionalität aber wieder erste Klasse, ganz wie man es von BMW gewohnt ist.

Bis zur Perfektion hin optimiert ist mittlerweile das iDrive-System, mit dessen Dreh/Drück/Schieb-Regler die Funktionen auf dem 8,8"-Farbbildschirm mit Splitscreen-Möglichkeit gesteuert werden können. Das System lässt sich fast wie im Schlaf bedienen, und man kommt in Kombination mit den Zusatztasten schnell ins gewünschte Menü.

Sehr angenehm sind auch die Sportsitze mit verstellbarer Schenkelauflage, die Personen jeder Größe eine gute Sitzposition ermöglichen. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist zudem sehr großzügig bemessen. Sitzen vorne jedoch größere Personen, bleibt auf den beiden Rücksitzen nicht mehr viel Beinfreiheit. Hier kann man dann maximal kleine Kinder oder Size Zero-Models mitnehmen. Für ein Cabrio recht ordentlich bemessen zeigt sich der Kofferraum, der bei offenem Verdeck noch 280 Liter schluckt und bei geschlossenem Verdeck bis zu 335 Liter aufnehmen kann.

Auch wenn viele Cabrio-Fans beim Gedanken an einen Diesel in einem Cabrio aufschreien, so ist der bewährte 2,0 Liter BMW TwinPower Turbodiesel auch eine sehr gute Wahl beim offenen 2er. Der Motor verbindet schon am Papier hohe Effizienz mit viel Fahrspaß. Und auch in der Praxis hat uns das Triebwerk nicht enttäuscht, zumindest was den Fahrspaß anbelangt. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der 190 PS (140 kW) starke Dieselmotor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

Schon von unten heraus hat man so viel Kraft zur Verfügung und ist im "Normal"-Modus des Fahrerlebniprogramms sehr flott unterwegs. Wer den "Sport"-Modus wählt, verwandelt das gemütliche Cabrio in einen kleinen Sportwagen. Alle Systeme werden ganz auf Dynamik getrimmt, die Gasannahme erfolgt direkter, und die Gänge werden weiter ausgedreht. Auch die Lenkung ist dann noch eine Spur direkter und härter, obwohl sie auch im "Normal"-Modus schon hervorragend mit dem Fahrzeug harmoniert.

Mit dem M Sport-Paket ist das Cabrio auch bei Fahrwerk und Federung ganz auf Sportlichkeit getrimmt, bietet aber noch genug Komfort, um auch weite Strecken ohne Rückenschmerzen zu absolvieren. Bodenunebenheiten werden dabei nicht ganz so gut weggefiltert wie mit der Standardauslegung von Fahrwerk und Federung. Dafür liegt das BMW 220d Cabrio dann perfekt auf der Straße, und man freut sich auf jede Kurve, die man in flottem Tempo bewältigen kann, ohne dass das Fahrzeug dazu neigt, die gewählte Richtung zu verlassen. Lediglich bei nasser Straße merkt man dann, dass das ESP etwas mehr zu arbeiten hat, damit man dem Heck nicht auf gleicher Höhe begegnet.

Wer im Sport-Modus die volle Leistung abruft, sprintet in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 225 km/h schnell unterwegs. Bewegt man das Cabrio so wie es eigentlich ausgelegt ist, muss man sich vom Werksverbrauch von 4,4 Liter pro 100 Kilometer aber verabschieden. Wir sind im Schnitt auf 6,3 Liter gekommen, ohne jetzt den Spaßfaktor über Gebühr zu beanspruchen.

Wer rund einen Liter einsparen möchte, kann im "EcoPro"-Modus unterwegs sein, hier zeigt sich der Motor dann jedoch etwas "kastriert" und vermittelt nicht mehr viel Fahrspaß. Dafür kann man dank Segelmodus wirklich sehr angenehm mit offenem Verdeck über die Landstraßen gleiten und die Natur genießen. Der Dieselmotor verhält sich dabei akustisch so zurückhaltend, dass man ihn zu keinem Zeitpunkt wirklich wahr nimmt. Selbst bei Autobahntempo ist vom Motor nichts zu hören, dafür steigen dann die Wind- und Abrollgeräusche auf ein höheres Niveau. Wer also vor allem auf der Autobahn unterwegs ist, sollte vielleicht doch lieber zum Coupé greifen, welches sich hier wesentlich ruhiger bewegen.

Sonst kann das BMW 2er Cabrio aber wirklich überzeugen und zeigt auch sehr deutlich, dass ein Dieselmotor in einem Cabrio kein Tabubruch sein muss. Der Motor läuft so leise und angenehm, dass man ohnedies nicht glaubt, in einem Diesel unterwegs zu sein, bietet aber viel Fahrspaß bei noch akzeptablem Verbrauch. Die gute Verarbeitung und die hochwertig wirkenden Materialien gefallen ebenso wie das schnell öffnende Verdeck.

Was uns gefällt:

das Interieur, der Fahrspaß, die Ausstattung, das 8,8" große Display mit hochauflösender Darstellung

Was uns nicht gefällt:

das Geräuschniveau bei Autobahntempo, das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 4
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

TIPP: Mehr BMW News und Tests, aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 33 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot e-308 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Testbericht: Peugeot e-308

Der Peugeot e-308 setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse mit elektrischem Antrieb und verbindet französische Eleganz mit zukunftsweisender Technologie.
Weiterlesen

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests