VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 225xe active tourer testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: BMW 225xe Active Tourer

BMW bietet seinen kompakten Van jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Wie sich diese Antriebsform in der Praxis bewährt, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem 2er Active Tourer hat BMW im kompakten Premium-Van-Segment gleich vom Start weg viele Freunde gewonnen. Der Mix aus Sportlichkeit und Platzangebot konnte nicht nur Familienväter überzeugen. Als neues Highlight gibt es den 2er Active Tourer jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, womit auch die Sparfüchse unter den Van-Kunden angesprochen werden sollten. Ob die Kombination aus 3-Zylinder Benzin-Turbomotor und E-Motor wirklich so sparsam ist wie versprochen, werden wir im folgenden Test klären.

Um einen 225xe Active Tourer sein Eigen zu nennen, sollte man über zumindest 39.650 Euro verfügen. Platz für mehr ist aber natürlich auch hier noch gegeben, und so ist unser Testfahrzeug auf einen Preis von 53.984 Euro gekommen. Mit an Bord sind dann aber schon die M Sport-Ausführung inkl. sehr feinen Sportsitzen mit Lederbezug, das Business Paket Plus, das Fahrerassistenz-Paket, das Komfort-Paket, das Ö-Paket Plus, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Lenkradheizung, eine Ski- und Snowboardtasche, eine Sonnenschutzverglasung, Innen- und Außenspiegel mit automatischer Abblendung, ein DAB-Tuner, das Harman Kardon HiFi Lautsprechersystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Bmw 225xe active tourer testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dem Preis entsprechend zeigt sich der 225xe Active Tourer sehr hochwertig und begeistert auf Anhieb mit seiner tollen Ausstattung und der einfachen Bedienung. Ein zusätzliches Batterie-Symbol und eine Leistungsanzeige der ePower im Drehzahlmesser unterscheiden den elektrisch unterstützten Active Tourer von den anderen Modellen. Das M Sport-Paket zeigt auch im Innenraum seine Wirkung, und der sportliche Mix aus Alu-Dekor, Leder und blauen Ziernähten verleiht dem praktischen Van einen durchaus dynamischen Charakter.

Ein Traum sind die Sitze, die überaus bequem sind und über viel Seitenhalt verfügen. Für klein gewachsene Passagiere ist die Schenkelauflage zwar etwas groß geraten, dafür können große Menschen die selbige sogar noch verlängern. Viel Platz gibt es auch im Fond, lediglich das Kofferraumvolumen ist durch die Plug-in-Hybrid-Technik auf 400 bis 1.350 Liter Fassungsvermögen geschrumpft. Versöhnlich stimmen die vielen Ablagen im Innenraum und die Tatsache, dass die Flexibilität beim Laden durch die 40:20:40-Teilung der Rücksitze auch beim Plug-in-Hybrid gegeben ist. Bislang ist also das kleinere Gepäckabteil das einzige Manko des Plug-in-Hybrid gegenüber seinen Brüdern mit konventionellem Antrieb.

Bmw 225xe active tourer testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Thema Fahrspaß und Effizienz sollte der 225xe Active Tourer aber einige Trümpfe aus dem Ärmel schütteln können. Wie schon beim i8 arbeitet auch beim 225xe ein 1,5 Liter 3-Zylinder-Benziner unter der Haube, der im Falle des 225xe aber "nur" auf eine Leistung von 136 PS (100 kW) kommt. Die Leistung des Benzinmotors wird auf die Vorderachse geleitet.

Zusätzlich zum Benzinmotor kommt auch noch ein Elektromotor mit 88 PS zum Einsatz, der seine Kraft auf die Hinterachse leitet. Damit bekommt man einen elektrifizierten Allradantrieb. Die Systemleistung liegt bei 224 PS (165 kW) und sorgt für sehr viel Fahrspaß. Das maximale Drehmoment liegt bei 385 Nm, wobei schon vom Start weg bis zu 3.000 U/Min 165 Nm vom Elektromotor kommen. Kein Wunder also, dass man in nur 6,7 Sekunden vom Stand heraus die 100 km/h-Marke erreicht und bis zu 202 km/h schnell ist.

Bmw 225xe active tourer testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neben den bewährten Fahrmodi Sport, Comfort und EcoPro stehen im 225xe Active Tourer auch noch die Fahrmodi AUTO eDrive, MAX eDrive und Save Battery zur Wahl. Wobei der AUTO eDrive-Modus die Standardeinstellung beinhaltet und nur eine rein elektrische Geschwindigkeit von 80 km/h ermöglicht. Im MAX eDrive-Modus sind bis zu 125 km/h rein elektrisch zu schaffen, was jedoch der Reichweite der Batterien nicht gerade zuträglich ist. Laut Werk soll man bis zu 41 Kilometer rein elektrisch schaffen, wir sind in unserem Test auf rund 35 Kilometer gekommen, was somit kein schlechter Wert ist.

Das Tolle ist natürlich auch beim 225xe, dass er gleich nach dem Start völlig geräuschlos dahin gleitet. Erst bei voller Beschleunigung oder höherem Tempo schaltet sich fast unmerklich der Benzinmotor hinzu. Die Schaltung übernimmt dabei eine 6-Gang-Automatik, die mit schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugen kann.

Bmw 225xe active tourer testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der BMW 225xe Active Tourer bietet zu jeder Zeit viel Fahrspaß, und dank dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt in Kombination mit Allradantrieb auch eine perfekte Straßenlage, wie man sie sonst von keinem Van dieser Klasse gewohnt ist. Das im M Sport-Paket enthaltene Sportfahrwerk ist zudem sehr knackig ausgelegt, was den Fahrspaß zusätzlich steigert. Wer es lieber komfortabel möchte, der sollte auf das M Sport-Paket lieber verzichten.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der kompakte Van aber noch sehr sparsam. Der vom Werk versprochene kombinierte Verbrauch von 2,1 Liter ist zwar kaum realisierbar, auf die ersten 100 Kilometer sind wir aber auf immer noch überzeugende 4,4 Liter gekommen. Wer danach die 7,7 kWh großen Batterien nicht auflädt, fährt im Hybrid-Modus noch immer recht sparsam, da die Batterien auch während der Fahrt durch die Bremsenergierückgewinnung immer wieder etwas geladen werden. Der Gesamtverbrauch hat sich im Hybrid-Modus auf rund 6,3 Liter erhöht.

Bmw 225xe active tourer testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der BMW 225xe Active Tourer ist damit das perfekte Auto für jene, die vor allem Kurzstrecken absolvieren und dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten möchten. So kann man umweltschonend die täglichen Wege rein elektrisch zurücklegen und bei weiteren Strecken die Leistung von 224 PS genießen, ohne auch hier ein allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Kraftentfaltung, die Straßenlage, der Innenraum, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

die Einbußen beim Kofferraumvolumen

Bmw 225xe active tourer testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Bmw 225xe active tourer testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw 225xe active tourer testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…