VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 318d gt testbericht 041
Österreich

BMW 318d GT Testbericht

Mit dem 3er GT bietet BMW die wohl interessanteste Version der 3er-Reihe an. Selbst die Basisversion hat schon viel zu bieten, wie unser Test gezeigt hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem 5er GT kommt nun auch die klassische Fließhecklimousine in der BMW-Mittelklasse zum Einsatz. Der 3er GT besticht mit einer extrem dynamischen Formgebung und wirkt wesentlich graziler als der 5er GT. Dabei überragt er sogar den 3er Touring bei den Abmessungen und auch beim Platzangebot.

So viele Vorzüge in einem Auto vereint ergeben natürlich auch einen etwas höheren Preis. Für unseren Test haben wir uns für die günstigste Version, BMW 3er GT zu fahren, entschieden. Der 318d GT kommt auf einen Listenpreis von 38.450 Euro, bietet dabei aber schon eine recht gute Serienausstattung, bei der sogar schon eine elektrisch zu bedienende Heckklappe mit an Bord ist.

Zusätzlich mit an Bord sind dann neben ESP, ABS und sechs Airbags auch noch 17"-Leichtmetallfelgen, eine Armauflage vorne, elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik, LED-Heckleuchten, eine Freisprecheinrichtung, ein Audio-System und noch vieles mehr.

Bmw 318d gt testbericht 042

Unser Testfahrzeug hatte dann noch das Österreich-Paket Plus (u.a. mit verschiebbarer Armauflage, Xenon-Licht, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Servotronic und Sitzheizung), das Business-Paket Plus inkl. Navigationssystem, das Sicht-Paket inkl. Fernlichtassistent, die Sport-Line-Ausführung inkl. 18"-Alufelgen, Sportsitzen und roten Zierleisten, eine 8-Gang-Automatik, die variable Sportlenkung, den Komfortzugang, eine Rückfahrkamera, eine Sonnenschutzverglasung, die Hochglanz Shadow Line, BMW Apps und die Speed Limit Info. Das Ganze ergibt dann einen Gesamtpreis von 53.922 Euro und einen durchaus schon luxuriös ausgestatteten 3er GT.

Während die Armaturenlandschaft den anderen 3er-Modellen gleicht und somit genau so übersichtlich und funktionell gestaltet ist, ist der Innenraum selbst eine Klasse für sich. Der BMW 3er GT kann es beim Platzangebot durchaus mit Luxuslimousinen aufnehmen, im Fond haben selbst 2 Meter große Personen noch dann genug Beinfreiheit, wenn hinter dem Steuer ein ebenso großer Mensch bequem Platz genommen hat.

Bmw 318d gt testbericht 043

Auch die Kopffreiheit ist trotz des sportlichen Designs hervorragend, was daran liegt, dass der 3er GT um 81 mm höher als der Touring ist, was optisch aber auf keinen Fall so wirkt - außer, man stellt beide Modelle nebeneinander, dann wirkt der Touring auf einmal recht zierlich.Zudem bietet der 3er GT auch noch ein vorzügliches Kofferraumvolumen. Schon bei voller Besatzung passen noch 520 Liter in das Gepäckabteil, wer die Sitze umklappt, kann sich sogar über 1.600 Liter Volumen freuen.

Wie bei BMW gewohnt, ist auch der Kofferraum des 3er GT sehr einfach zu erweitern und mit vielen praktischen Rückhaltesystemen ausstattbar, die alle leicht ein-, ab- und umgebaut werden können. Dabei ist der Kofferraum so fein ausgeführt, dass man eigentlich gar nichts damit transportieren möchte, um die schönen Stoffe nicht zu verschmutzen.

Sehr bequem sind auch die Sportsitze, die in jede nur erdenkliche Richtung geneigt, verstellt und verschoben werden können, eine Herausforderung ist es lediglich, für jede Funktion den richtigen Hebel zu finden.

Bmw 318d gt testbericht 044

Wer auf viel Platz und sparsamen Verbrauch Wert legt, ist mit dem 318d perfekt bedient. Der 2,0 Liter Diesel verfügt über eine Leistung von 143 PS (105 kW), die für ansprechende Fahrleistungen sorgt. Vor allem, wenn der Fahrerlebnisschalter auf "Sport" oder "Sport+" geschaltet wird. Gerade bei der Basis-Motorisierung stellt man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen dem Normal- und dem Sport-Modus fest.

Während der 318d GT im Normal-Modus zum Start recht träge wirkt, wird er im Sport-Modus zum agilen Sprinter. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

Wie immer ein Gedicht ist die 8-Gang-Automatik, die stets den passenden Gang parat hat und auch mit einem schnellen Gangwechsel dienen kann. Wer im Sport-Modus das Gaspedal Richtung Bodenblech bewegt. sprintet in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Bmw 318d gt testbericht 045

So komfortabel wie die Fahrleistungen sind, so komfortabel ist auch die Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Wer es gerne sportlicher mag, kann mit dem Sport-Modus auch das Fahrwerk und die Lenkung noch eine Spur dynamischer gestalten, dann liegt der 3er GT noch perfekter auf der Straße, als er es ohnedies schon tut.

Sehr gut gelungen ist auch die Geräuschdämmung. Egal, ob volle Beschleunigung oder Autobahntempo, im Innenraum des 3er GT bleibt es immer sehr leise, was vor allem auf langen Etappen sehr angenehm ist.

Dann empfiehlt sich auch der EcoPro-Modus des Fahrerlebnisschalters, der den 3er GT auf absolute Sparsamkeit trimmt. Hier kann man dann am Bordcomputer live sehen, wie viele Kilometer mehr durch diesen Modus mit einer Tankfüllung möglich sind.

Bmw 318d gt testbericht 046

Wer den 3er GT im EcoPro-Modus bewegt und auf flotte Beschleunigung verzichtet, kann sicher in die Nähe der 4,8 Liter, die das Werk als Verbrauch angibt, kommen. Wir haben in unserem Test den Normal- und Sport-Modus gewählt und sind damit auf immer noch sehr faire 5,8 Liter gekommen.

Mit dem 3er GT setzt BMW auf jeden Fall der 3er-Reihe die Krone auf und bietet den perfekten Mix aus viel Platz, sportlichem Outfit und luxuriösem Ambiente. Dabei findet man schon mit der Basismotorisierung das Auslangen und hat einen extrem angenehmen Begleiter auf seinen Reisen, dessen Platzangebot in dieser Klasse kaum zu übertreffen ist.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die Laufruhe, die Verarbeitung, das Design, wie stressfrei einen die Basismotorisierung reisen lässt

Was uns nicht gefällt:

dass bei einem Fahrzeug dieser Größe und Preisklasse keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel Serie sind

Bmw 318d gt testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Bmw 318d gt testbericht 041
Bmw 318d gt testbericht 042
Bmw 318d gt testbericht 043
Bmw 318d gt testbericht 044
Bmw 318d gt testbericht 045
Bmw 318d gt testbericht 046
Bmw 318d gt testbericht 047
Bmw 318d gt testbericht 001
Bmw 318d gt testbericht 002
Bmw 318d gt testbericht 003
Bmw 318d gt testbericht 004
Bmw 318d gt testbericht 005
Bmw 318d gt testbericht 006
Bmw 318d gt testbericht 007
Bmw 318d gt testbericht 008
Bmw 318d gt testbericht 009
Bmw 318d gt testbericht 010
Bmw 318d gt testbericht 011
Bmw 318d gt testbericht 012
Bmw 318d gt testbericht 013
Bmw 318d gt testbericht 014
Bmw 318d gt testbericht 015
Bmw 318d gt testbericht 016
Bmw 318d gt testbericht 017
Bmw 318d gt testbericht 018
Bmw 318d gt testbericht 019
Bmw 318d gt testbericht 020
Bmw 318d gt testbericht 021
Bmw 318d gt testbericht 022
Bmw 318d gt testbericht 023
Bmw 318d gt testbericht 024
Bmw 318d gt testbericht 025
Bmw 318d gt testbericht 026
Bmw 318d gt testbericht 027
Bmw 318d gt testbericht 028
Bmw 318d gt testbericht 029
Bmw 318d gt testbericht 030
Bmw 318d gt testbericht 031
Bmw 318d gt testbericht 032
Bmw 318d gt testbericht 033
Bmw 318d gt testbericht 034
Bmw 318d gt testbericht 035
Bmw 318d gt testbericht 036
Bmw 318d gt testbericht 037
Bmw 318d gt testbericht 038
Bmw 318d gt testbericht 039
Bmw 318d gt testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…