VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Bmw 318d touring testbericht 026
Österreich

Testbericht: BMW 318d Touring

BMW hat seine Mittelklasse-Baureihe frisch überarbeitet. In unserem Test zeigt der 318d Touring, was die Änderungen gebracht haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die BMW 3er-Reihe ist für das aktuelle Modelljahr gründlich überarbeitet worden. Zu erkennen ist das neue Modell an einem weiter geschärften Design. Änderungen an der Frontpartie und am Heck kennzeichnen den neuen Jahrgang. Am besten erkennt man den neuen 3er-Touring an den geänderten Heckleuchten mit LED-Technik. Aber auch bei den Frontscheinwerfern hat sich einiges getan, sie sind jetzt optional auch in einer LED-Version erhältlich.

Für unseren Test haben wir die wohl vernünftigste Version, den 318d Touring, gewählt und dafür mit einer etwas üppigeren Ausstattung aufgewertet. Der Listenpreis liegt bei 37.600 Euro und bietet schon eine solide Grundausstattung mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Audiosystem mit 6,5"-Farbbildschirm und vielem mehr.

Bmw 318d touring testbericht 027

Damit es uns an nichts fehlt, hat das Testauto aber noch über eine lange Liste an Extras verfügt. Es waren noch die feine 8-Gang-Automatik, die Luxury Line-Ausstattung, das Business-Paket Plus, das Sicht-Paket, das Österreich-Paket Plus, die Edelholzausführung, Sportsitze, das HiFi-Lautsprechersystem, das M Lederlenkrad und die Speed Limit Info mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 53.819 Euro, und BMW unterstreicht damit den Premium-Charakter der 3er-Reihe.

Das Ambiente im Innenraum kann sich dann aber auch sehen lassen und ist dem Preis entsprechend hochwertig. Feine Materialien und eine perfekte Verarbeitung sind ebenso selbstverständlich wie die gewohnt perfekte Ergonomie. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und die Sportsitze sind auch für die Langstrecke einfach ein Traum. Der großzügige Verstellbereich bietet zudem für Personen jeder Größe die passende Einstellung.

Bmw 318d touring testbericht 028

Trotz vieler Funktionen findet man sich auch sehr schnell zurecht. Die Steuerung wichtiger Funktionen via iDrive-Controller in der Mittelkonsole ist mittlerweile zur Perfektion heran gereift. Man wählt jetzt schon blind die gewünschten Funktionen, und auch die Darstellung am 8,8" großen Farbdisplay ist brillant.

Beim Platzangebot zeigt sich die 3er-Reihe eher von ihrer sportlichen Seite. Fahrer und Beifahrer genießen zwar viel Raum, im Fond wird es aber schon etwas eng, vor allem wenn vorne größere Personen sitzen. Das Kofferraumvolumen zeigt sich aber wieder großzügiger und bietet zwischen 495 und 1.500 Liter Stauraum. Die Sitze sind dabei 40:20:40 umklappbar, was sehr praktisch ist. Überhaupt hat BMW das Gepäckabteil in jede Richtung wunderbar durchdacht. Viele Verzurrösen, seitliche Netze und eine Rollo, die sich kinderleicht aus- und auch wieder einbauen lässt, verwöhnen Besitzer des 3er Touring.

Bmw 318d touring testbericht 029

Für Freude am Fahren soll im 318d der überarbeitete 2,0 Liter Dieselmotor mit nunmehr 150 PS (110 kW) Leistung sorgen. Das Triebwerk erreicht zwischen 1.500 und 3.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm. In Kombination mit der 8-Gang-Automatik hat man eine wirklich harmonische Motor/Getriebe-Einheit verbaut. Die Automatik schaltet nicht nur butterweich, sie hat auch immer den passenden Gang parat und wechselt die Gänge auch sehr schnell.

Via Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer den gewünschten Fahrmodus wählen. Schon im Normalmodus zeigt sich der Motor sehr kräftig, und man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Wer dann in den Sport-Modus schaltet, wird sich mit Sicherheit keinen stärkeren Diesel als den 318d wünschen. Im Sport-Modus mobilisiert der Motor nämlich ungeahnte Kräfte und wirkt so kraftvoll wie Popeye nach einer Dose Spinat. Schon der kleinste Tipp aufs Gaspedal reicht aus, dass man in die Sitze gepresst wird und vorzügliche Fahrleistungen für ein Auto dieser Leistungsklasse erreicht. In nur 8,8 Sekunden ist die Tachonadel bei der 100 km/h-Markierung angelangt, und auch beim Zwischensprint zeigt sich der 318d so agil wie ein kleiner Sportwagen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht, was bei uns wohl auch völlig ausreichend ist.

Bmw 318d touring testbericht 030

Fahrwerk und Federung zeigen sich im 318d trotz "Luxury Line"-Ausstattung von ihrer sportlichen Seite. Der 3er liegt perfekt auf der Straße, und die sehr direkte Lenkung gefällt sowohl beim Einparken, als auch auf kurvigen Landstraßen, die der 318d Touring mit Bravour und viel Fahrspaß meistert.

Trotz aller Sportlichkeit hält sich der 318d Touring beim Verbrauch angenehm zurück. Wer im Normal- und Sport-Modus unterwegs ist, sollte aber rund 5,8 Liter einkalkulieren. In die Nähe der vom Werk versprochenen 4,5 Liter kommt man dann im EcoPro-Modus. In diesem Sparmodus fühlt sich die Leistung zwar etwas gedrosselt an, man spart aber zwischen 0,5 und 1 Liter pro 100 Kilometer ein. Erreicht wird das durch auf absolute Sparsamkeit getrimmte Systeme und auch den sehr angenehmen Gleitmodus. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, werden Motor und Antriebseinheit entkoppelt, und man hält so ganz ohne Gas zu geben sehr lange seine Geschwindigkeit - zumindest auf gerader Strecke.

Bmw 318d touring testbericht 031

Der EcoPro-Modus ist zudem mit dem Navigationssystem gekoppelt und empfiehlt so auch öfters mal den Fuß vom Gas zu nehmen, wenn man zum Beispiel auf der Landstraße unterwegs ist und sich einem Kreisverkehr nähert. Ein Traum sind auch die neuen adaptiven LED-Scheinwerfer in Kombination mit dem Fernlichtassistenten, wo bei Nachtfahrten die Fahrbahn immer bestens ausgeleuchtet wird.

Mit dem Facelift hat BMW den 3er noch interessanter und vor allem auch besser gemacht. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und schon der 318d kann mit seiner Leistung in jeder Lebenslage überzeugen. Man braucht keinesfalls mehr Leistung als sie der 318d bietet, wer doch mehr Geld zur Verfügung hat, sollte dieses einfach in eine bessere Ausstattung stecken, so wie es bei unserem Testfahrzeug der Fall war.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, der hohe Wohlfühlfaktor, wie viel Fahrspaß schon der 318d bietet, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond

Bmw 318d touring testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Bmw 318d touring testbericht 026
Bmw 318d touring testbericht 027
Bmw 318d touring testbericht 028
Bmw 318d touring testbericht 029
Bmw 318d touring testbericht 030
Bmw 318d touring testbericht 031
Bmw 318d touring testbericht 032
Bmw 318d touring testbericht 001
Bmw 318d touring testbericht 002
Bmw 318d touring testbericht 003
Bmw 318d touring testbericht 004
Bmw 318d touring testbericht 005
Bmw 318d touring testbericht 006
Bmw 318d touring testbericht 007
Bmw 318d touring testbericht 008
Bmw 318d touring testbericht 009
Bmw 318d touring testbericht 010
Bmw 318d touring testbericht 011
Bmw 318d touring testbericht 012
Bmw 318d touring testbericht 013
Bmw 318d touring testbericht 014
Bmw 318d touring testbericht 015
Bmw 318d touring testbericht 016
Bmw 318d touring testbericht 017
Bmw 318d touring testbericht 018
Bmw 318d touring testbericht 019
Bmw 318d touring testbericht 020
Bmw 318d touring testbericht 021
Bmw 318d touring testbericht 022
Bmw 318d touring testbericht 023
Bmw 318d touring testbericht 024
Bmw 318d touring testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…