BMW 320d Testbericht

(10.04.2012) Die neue 3er-Reihe bringt noch mehr Dynamik und Fahrspaß in die Mittelklasse. In unserem Test prüfen wir, ob der sparsamste 3er aller Zeiten in EfficientDynamics Edition auch noch die Freude am Fahren bietet.

Eine der wichtigsten Baureihen für BMW ist die 3er-Reihe, die eine lange Tradition vorweisen kann. Im Februar 2012 ist die neue Generation auf den Markt gekommen, die mehr Platz, mehr Fahrspaß, aber weniger Verbrauch verspricht. Optisch ist der neue 3er-BMW an der sehr eigenständigen Frontpartie zu erkennen. Der Heckbereich ist eine Weiterentwicklung der alten Baureihe, hat aber optische Anleihen an der 5er-Reihe genommen.

Für unseren Test haben wir den BMW 320d EfficientDynamics Edition mit Automatik gewählt, das sparsamste Modell der Baureihe. Der Listenpreis liegt bei 39.421 Euro und beinhaltet schon eine recht gute Basis-Ausstattung. Serienmäßig verfügt der 320d EfficientDynamics Edition über ESP, ABS, sechs Airbags, Regensensor, Mittelarmlehne vorne, den Start/Stopp-Knopf, LED-Heckleuchten, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und noch vieles mehr.

Natürlich bietet auch der neue 3er noch viel Platz für Extras, die ihn vom Komfort her Richtung Oberklasse bringen. Bei unserem Testfahrzeug waren noch das Österreich-Paket Plus (verschiebbare Armauflage vorne, Ablagenpaket, Durchladesysem, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket, Park Distance vorne und hinten, BMW Live, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung vorne und Xenon-Licht), das Business-Paket Plus (Bluetooth-Anbindung für USB-Geräte inkl. BMW Assist, BMW Online, Internet Vorbereitung, Navigationssystem, Musik-Schnittstelle für Smartphones), das Sicht-Paket (automatisch abblendender Innenspiegel, adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent), ein HiFi-Lautsprechersystem, die Speed Limit Info, eine Rückfahrkamera und noch einiges mehr an Bord. Der Endpreis summiert sich dann auf 51.483 Euro und unterstreicht so den Premium-Anspruch der 3er-Reihe.

Dafür bekommt man aber auch einen komplett ausgestatteten Wagen, der kaum noch Wünsche offen lässt. Der neu gestaltete Innenraum wirkt nicht nur sehr hochwertig, er ist auch wirklich übersichtlich gestaltet, und die Bedienung aller Funktionen ist sehr einfach.

Auf den sehr bequemen Sitzen kann man auch weite Strecken völlig stressfrei absolvieren, und im Vergleich zum Vorgänger ist auch das Platzangebot wesentlich besser geworden. Selbst in der zweiten Reihe können groß gewachsene Personen noch gut sitzen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 480 Liter ordentlich bemessen, und die 3er-Reihe verfügt auch über viele Ablagen im Innenraum, die das tägliche Autofahrer-Leben erleichtern. Man findet schnell einen Platz für Mobiltelefon, Getränke oder andere Utensilien, die man mit sich führt.

Highlights sind auch das Sound-System mit seinem hervorragenden Klang und das Navigationssystem, welches über eine der besten Kartendarstellungen verfügt. Zudem ist die Bedienung sehr einfach und ohne langes Studium der Betriebsanleitung möglich.

BMW-Käufer achten jedoch sicher nicht nur auf Ausstattung und Komfort, der Antrieb ist bei einer Marke, die sich die "Freude am Fahren" als Leitmotiv ausgesucht hat, ebenfalls besonders wichtig. Im Vergleich zum normalen 320d, der über 184 PS Leistung verfügt, hat die EfficientDynamics Edition "nur" eine Leistung von 163 PS (120 kW). Der Motor ist dabei ganz auf Sparsamkeit getrimmt, soll aber trotzdem den gewohnten Fahrspaß bieten.

Dazu gibt es auch in jedem neuen 3er-Modell den "Fahrerlebnisschalter" - eine sehr schöne und auf den Punkt gebrachte Bezeichnung für einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole, der je nach Wunsch des Fahrers den 3er zum Sparwunder oder zum Sportwagen verwandelt. Beim Start ist bei der sparsamsten 3er-Version der Schalter immer im "EcoPro"-Modus, der für absolute Sparsamkeit sorgt. Der Fahrer kann dann noch auf "Comfort", "Sport" oder "Sport+" schalten.

Der Motor verfügt über ein maximales Drehmoment von 380 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.750 U/Min bereit steht. So lässt es sich selbst im EcoPro-Modus schon sehr flott voran kommen, wenngleich man hier natürlich eine gewisse Zurückhaltung merkt. Die feine 8-Gang-Automatik schaltet hier sehr früh, das Gaspedal muss etwas fester gedrückt werden, um die Leistung abzurufen, und auch die Klimaautomatik läuft nicht auf voller Leistung. Für den täglichen Weg zur Arbeit ist der Modus aber bestens geeignet. Im Modus "Comfort" bleibt die Abstimmung sehr ähnlich, wer jedoch die Modi "Sport" oder "Sport+" wählt, verwandelt die Spar- zu einer Sport-Limousine.

In den beiden sportlichen Modi zeigt BMW, was es mit der Freude am Fahren auf sich hat. Hier reicht schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal, und der 320d zieht an, als ob er gefühlte 50 PS mehr unter der Haube hätte. So erledigt er den Sprint von 0 auf 100 km/h auch in 8,1 Sekunden, wer möchte, ist bis zu 225 km/h schnell unterwegs.

Aber nicht nur die Gasannahme erfolgt wesentlich rascher, auch die Lenkung ist viel direkter, die Federung knackiger und die Schaltvorgänge erfolgen erst etwas später. In Kombination mit dem hervorragenden Fahrwerk hat man somit selbst im sparsamsten 3er BMW eine Menge Fahrspaß. Der Wagen klebt förmlich auf der Straße, lediglich im Sport+-Modus, bei dem das ESP deaktiviert ist, sollte man vorsichtiger sein. Hier kann das Heck schon mal dazu neigen, in flotten Kurven nach vorne zu schauen.

Die 8-Gang-Automatik wechselt zudem die Gänge sehr flott, und der 3er BMW bietet das Handling, welches man eigentlich eher dem 1er zutrauen würde - man hat hier nicht das Gefühl, mit einer Familienlimousine unterwegs zu sein, so agil lässt sich der 320d bewegen.

Das Schönste daran ist aber, dass der Motor trotz aller Sportlichkeit sehr sparsam bleibt. Wer nur im EcoPro-Modus unterwegs ist, kann die vom Werk angegebenen 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch durchaus erreichen. Auf einer 50 Kilometer-Strecke, bestehend aus einem kleinen Anteil Stadt, sowie zwei gleich langen Anteilen an Landstraße und Autobahn, sind wir unter Ausnutzung der erlauben Höchstgeschwindigkeit sogar auf nur 3,8 Liter gekommen. Mit einem größeren Anteil im Stadtverkehr waren wir mit 4,7 Liter aber immer noch sehr sparsam unterwegs, und selbst im Sport-Modus und unter Ausnutzung der Leistung der flotten Limousine haben wir mit 5,1 Liter noch immer einen sensationellen Verbrauchwert erzielen können.

Für Vielfahrer, die auf den Verbrauch achten, jedoch nicht auf Fahrspaß verzichten möchten, ist der BMW 320d A EfficientDynamics Edition daher sicher das ideale Auto. Er bietet eine perfekte Verarbeitung und Geräuschdämmung, eine komfortable Ausstattung und ist sehr wandlungsfähig. Es gibt derzeit wohl kaum eine andere Mittelklasse-Limousine, die sich mit so geringem Verbrauch bei gleichzeitig so hohem Fahrspaß bewegen lässt.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, der Verbrauch, die Verarbeitung, die 8-Gang-Automatik

Was uns nicht gefällt:

der Preis

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-


TIPP: Mehr BMW News und Testberichte sowie BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 55 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Artikel kommentieren

Die neuesten Auto-Tests

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Espace Turbo-Benziner

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt.
Weiterlesen

VW T-Roc; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Der neue VW T-Roc

Mit dem T-Roc hat VW einen sehr sportlich gestalteten SUV im Golf-Format auf die Räder gestellt. Wir haben den 115 PS TSI zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Mazda CX-5 G194 AWD AT Revolution Top - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Mazda CX-5 Benzin mit Allrad und Automatik - Testbericht

Als neue Top-Motorisierung bietet Mazda einen 194 PS starken Benziner für den CX-5 an. Wir verraten in unserem Test, was für den Benziner spricht.
Weiterlesen

Subaru XV 2,0i Style Navi – Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Subaru XV 2,0i im Test

Die zweite Generation des Subaru XV zeigt sich hochwertiger, moderner und auch optisch attraktiver. Wir verraten, was der kompakte Allradler im Detail zu bieten hat.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews 20170324

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests


[X]
Hinweis zur Nutzung von Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren...