VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 330d touring testbericht 040
Österreich

BMW 330d Touring Testbericht

Der neue 3er Touring soll mehr Platz als der Vorgänger bieten, wirkt dabei aber noch dynamischer. Ob der 330d Touring Lademeister und Sportskanone ist, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Knapp ein halbes Jahr nach der Limousine hat BMW im September 2012 die Kombi-Version der neuen 3er-Reihe nachgereicht. Im Vergleich zu den ersten Generationen soll der neue 3er-Touring aber nicht nur gut aussehen, sondern auch viel Platz bieten.

Für unseren Test haben wir dann gleich den derzeit stärksten 3er-Touring gewählt, den 330d Touring mit 258 PS (190 kW). Beim Listenpreis von 49.400 Euro verfügt der 330d Touring schon über eine gute Basisausstattung inkl. ABS, ESP, 6 Airbags, 8-Gang-Automatik, elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe, Klimaanlage und noch vieles mehr.

Um den Luxus noch etwas zu steigern, hat man unserem Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, Ledersitze, das Österreich-Paket Plus (beinhaltet Armauflage vorne, verschiebbar, Tempomat, Klimaautomatik, Lichtpaket, Einparkhilfe vorne und hinten, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung vorne, Servotronic und Xenon-Licht), das Business-Paket Plus (Navi Professional, Internet-Vorbereitung, Musik-Schnittstelle für Smartphones), das Komfort-Paket (elektrische Sitzverstellung und Komfortzugang), das Sichtpaket (adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatisch abblendender Innenspiegel), die variable Sportlenkung, eine Rückfahrkamera, das M Lederlenkrad, Sportsitze, ein Head-Up-Display, Edelholzzierleisten, Apps, die Speed Limit Info und das Luxury-Line-Paket gegönnt. Der Gesamtpreis klettert mit der langen Liste an Extras auf 66.820 Euro, dafür bietet der 3er Touring dann auch schon jede Menge Luxus.

Bmw 330d touring testbericht 041

Die harmonische Farbgestaltung im Innenraum und eine perfekte Verarbeitung zeigen sehr deutlich, dass man sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben hat. Wie schon bei der Limousine gibt auch hier die Bedienung aller Funktionen keinerlei Rätsel auf, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. In der Luxury-Line-Ausführung ist der 3er Touring auch besonders elegant gestaltet, vor allem in Kombination mit den Ledersitzen und den Holzapplikationen.

Besonders angenehm sind die mit feinem Leder bezogenen Sportsitze, die so bequem sind, dass man kaum aussteigen möchte. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der 3er Touring auch beim Platzangebot ordentlich zulegen, selbst in der zweiten Reihe fühlt man sich nicht mehr so beengt wie noch vor einer Fahrzeug-Generation.

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 495 Liter äußerst großzügig bemessen, die elektrische Heckklappe erleichtert zudem das Beladen ebenso, wie die vielen Möglichkeiten, die Ladung sicher zu verstauen. Wer möchte, kann die Rückbank umklappen und erhält einen bis zu 1.500 Liter großen Stauraum.

Bmw 330d touring testbericht 042

Die Laderaumabdeckung ist dabei ebenso einfach zu entfernen, wie sie dann wieder eingebaut werden kann, was das Umklappen und den Transport von sperrigen Gütern enorm vereinfacht. Auch hier merkt man, dass die Techniker alles bis ins kleinste Detail perfekt geplant haben.

Doch nicht nur im Innenraum kann der sportliche, aber geräumige Kombi überzeugen, mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor wird der 3er Touring auch zum Eiltransporter. Der 3,0 Liter Diesel hat eine Leistung von 258 PS (190 kW) und verfügt über ein mächtiges Drehmoment von 560 Nm, welches zwischen 1.500 und 3.000 U/Min bereit steht. Schon auf den ersten Metern zieht der 330d Touring daher enorm an.

Über den Fahrerlebnisschalter kann man zwischen den Modi "Comfort", "Sport", "Sport+" oder "ECO Pro" wählen. Schon im "Normal"-Modus liefert der 6-Zylinder die Leistung souverän ab, schaltet man dann auf "Sport", verwandelt sich der Kombi fast schon zum Sportwagen.

Bmw 330d touring testbericht 043

Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in flotten 5,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Dabei hat der 330d auch beim Zwischensprint enorm viel Kraft und macht so Überholmanöver zum Kinderspiel.

Im Sport-Modus schaltet die wunderbare 8-Gang-Automatik erst etwas später hoch, die Lenkung wird eine Spur härter und noch direkter und die Federung auch auf Sportlichkeit umgepolt. Die Fahrt über kurvige Landstraßen macht dann auch besonders viel Spaß im perfekt abgestimmten 3er Touring, dessen Größe von 462,4 cm man kaum glauben würde, so wendig wie er sich fährt.

Bei dieser Gelegenheit wird einem auch klar, warum sich BMW bei der Ladegutsicherung so angestrengt hat. Durch die sportlichen Gene vergisst man leicht, dass eventuell der geräumige Kofferraum voll beladen ist.

Bmw 330d touring testbericht 044

Trotz aller Sportlichkeit  bleibt der 330d Touring selbst bei hoher Geschwindigkeit im Innenraum sehr leise, hier merkt man deutlich, dass 6 Zylinder für viel Laufruhe sorgen und BMW auch bei der Dämmung nicht gespart hat. Aber auch im "Comfort"-Modus erfreut der BMW mit viel Fahrspaß und beweist auch Langstreckentauglichkeit wie kaum ein anderer.

Überraschend ist es dabei immer wieder, wie gut BMW den Spagat zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit schafft. Bei unserer Testfahrt hat sich der 330d Touring mit seinen 258 PS im "Comfort"-Modus lediglich 6,5 Liter pro 100 Kilometer gegönnt, was für ein Auto dieser Leistungsklasse sensationell ist.

Wer dann den sparsamen ECO-Pro-Modus wählt, kann noch ökonomischer unterwegs sein, ohne dabei wirklich auf Leistung zu verzichten. Zwar erfolgen die Schaltvorgänge etwas früher, und auch alle anderen Systeme werden ganz auf Sparsamkeit getrimmt, die Leistung steht dennoch immer parat.

Bmw 330d touring testbericht 045

Der vom Werk angegebene Verbrauch von 5,1 Liter kommt so in greifbare Nähe, wir haben es bis auf 5,5 Liter runter geschafft, womit der 330d Touring auch bei der Effizienz zeigt, wo es lang geht.

Trotz seines dynamischen Designs bleibt der 3er Touring auch sehr übersichtlich, trotzdem ist die optionale Rückfahrkamera eine gute Investition. Sie liefert ein sehr gutes Bild, und man kann so wirklich Zentimetergenau einparken.

Der neue BMW 330d Touring ist ein wirkliches Allroundtalent und empfiehlt sich als sportlicher Lademeister. Er ist perfekt für jene geeignet, die öfters mal etwas transportieren müssen, auf Sportlichkeit beim Fahren aber keinesfalls verzichten möchten.

Bmw 330d touring testbericht 046

Dabei bietet BMW fast unendlich viele Individualisierungsmöglichkeiten, der 3er Touring kann auf ganz elegant oder auch ganz sportlich getrimmt werden. Die perfekte Verarbeitung, eine komfortable Abstimmung und ein Motor, der nicht nur durch seine Leistung, sondern auch seine Sparsamkeit besticht, runden den sehr positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

Der Motor in Bezug auf Fahrspaß UND Verbrauch, das Wohlfühlambiente im Innenraum, die durchdachten Lösungen im Kofferraum, die Abstimmung von Fahrwerk und Federung

Was uns nicht gefällt:

Die Speed Limit-Info zeigt häufig falsche Geschwindigkeiten an

Bmw 330d touring testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Bmw 330d touring testbericht 040
Bmw 330d touring testbericht 041
Bmw 330d touring testbericht 042
Bmw 330d touring testbericht 043
Bmw 330d touring testbericht 044
Bmw 330d touring testbericht 045
Bmw 330d touring testbericht 046
Bmw 330d touring testbericht 047
Bmw 330d touring testbericht 001
Bmw 330d touring testbericht 002
Bmw 330d touring testbericht 003
Bmw 330d touring testbericht 004
Bmw 330d touring testbericht 005
Bmw 330d touring testbericht 006
Bmw 330d touring testbericht 007
Bmw 330d touring testbericht 008
Bmw 330d touring testbericht 009
Bmw 330d touring testbericht 010
Bmw 330d touring testbericht 011
Bmw 330d touring testbericht 012
Bmw 330d touring testbericht 013
Bmw 330d touring testbericht 014
Bmw 330d touring testbericht 015
Bmw 330d touring testbericht 016
Bmw 330d touring testbericht 017
Bmw 330d touring testbericht 018
Bmw 330d touring testbericht 019
Bmw 330d touring testbericht 020
Bmw 330d touring testbericht 021
Bmw 330d touring testbericht 022
Bmw 330d touring testbericht 023
Bmw 330d touring testbericht 024
Bmw 330d touring testbericht 025
Bmw 330d touring testbericht 026
Bmw 330d touring testbericht 027
Bmw 330d touring testbericht 028
Bmw 330d touring testbericht 029
Bmw 330d touring testbericht 030
Bmw 330d touring testbericht 031
Bmw 330d touring testbericht 032
Bmw 330d touring testbericht 033
Bmw 330d touring testbericht 034
Bmw 330d touring testbericht 035
Bmw 330d touring testbericht 036
Bmw 330d touring testbericht 037
Bmw 330d touring testbericht 038
Bmw 330d touring testbericht 039
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…