BMW 3er Gran Turismo im Test

(16.12.2016) Der frisch geliftete BMW 3er GT zeigt sich optisch ordentlich aufgefrischt. Wo seine weiteren Stärken liegen, verraten wir im folgenden Test.

Mit dem 3er GT hat BMW nach dem 5er GT auch in der Mittelklasse ein sportliches Fließheckmodell im Programm, das perfekt zwei Welten verbindet. Zum einen besticht der 3er GT mit einem äußerst dynamischen Design, und zum anderen bietet er noch mehr Platz als der 3er Touring. BMW beweist damit, dass sportliche Dynamik und riesiges Platzangebot doch in einem Auto vereint werden können.

Mit dem Facelift ist der 3er GT zudem noch dynamischer geworden. Zu erkennen ist er an der neu gestalteten Frontpartie, die jetzt serienmäßig über LED-Scheinwerfer verfügt. Auch das Heck ist überarbeitet worden und hat ebenfalls Lichter mit LED-Technik bekommen. Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, haben wir für unseren Test den 330d xDrive Gran Turismo gewählt, der Fahrspaß und Effizienz verbinden soll.

Der Listenpreis zeigt mit 55.500 Euro, dass der 330d xDrive GT im Premium-Segment seiner Klasse angesiedelt ist. Eine solide Grundausstattung inkl. der bereits erwähnten LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat und vieles mehr ist schon an Bord. Optional erfreute unser Testauto noch mit der Luxury Line-Ausstattung, dem Business Paket Plus, dem Komfort Paket, dem Sicht-Paket, dem Österreich-Paket Plus, einer Rückfahrkamera, Metallic-Lackierung, Sonnenschutzverglasung, automatisch abblendenden Spiegeln, Sitzheizung für die Fondsitze, Spurwechselwarnung, adaptivem Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Wireless Charging und einem Harman Kardon Surround Sound System. Der Gesamtpreis liegt bei 73.769 Euro und lässt kaum noch Wünsche unerfüllt.

Der Innenraum präsentiert sich überaus exklusiv und kann mit einer hervorragenden Verarbeitung aufwarten. Sehr geschmackvoll ist auch die Farb- und Materialauswahl, wohin man blickt, ist alles bis ins kleinste Detail sehr schön und harmonisch gestaltet. Das Design der Armaturenlandschaft zeigt zwar, dass sich der 3er GT schon in Richtung Ende des Produktionszyklus bewegt, präsentiert sich aber nach wie vor sehr übersichtlich und auch nicht überladen.

Die klassischen Armaturen sind gut ablesbar, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Das neu gestaltete Infotainmentsystem lässt sich via Dreh/Drück-Rad in der Mittelkonsole intuitiv und einfach bewegen. Verbessert wurde dabei auch die Darstellung der Menüs, die sich sehr modern zeigen.

Der wahre Trumpf des 3er GT ist aber sein Platzangebot. Die gestreckte Linienführung ermöglicht auch den Fondpassagieren viel Platz, die Beinfreiheit ist wie in der Oberklasse. Mit einem Kofferraumvolumen von 520 bis 1.600 Liter Fassungsvermögen bietet der 3er GT zudem mehr Stauraum als ein 3er Touring, womit er der absolute Lademeister der 3er-Reihe ist. Der Kofferraum ist zudem auch sehr schön ausgestattet, und die Rücksitze sind vom Kofferraum aus einfach umklappbar.

Für jene, die den geräumigen Gran Turismo auch noch sportlich bewegen möchten, empfiehlt sich der bewährte 3,0 Liter-6-Zylinder-Dieselmotor, der mit einer Leistung von nunmehr 258 PS (190 kW) aufwarten kann. BMW hat diesen Motor über die letzten Jahre immer weiter verfeinert und ein wirkliches Meisterwerk vollbracht. Sein maximales Drehmoment von 560 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 3.000 U/Min, wodurch man über einen sehr breiten Drehzahlbereich viel Schubkraft verspürt.

Dabei liefert der Motor schon vom Start weg sehr ansprechende Fahrleistungen, auch wenn man nur im Normal-Modus unterwegs ist. Schaltet man in den Sport-Modus, mobilisiert das Triebwerk nochmals ungeahnte Kräfte. Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist wirklich beeindruckend, vor allem, da man schon glaubt, dass man im Normal-Modus überaus flott unterwegs ist. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 5,4 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Der 330d xDrive GT zeigt sich aber auch beim Zwischensprint überaus agil, egal aus welchem Geschwindigkeitsbereich heraus man Vollgas gibt, der Wagen zieht mit enormer Kraft davon. Die fein abgestimmte 8-Gang-Automatik überzeugt dabei ebenso, wie die sehr direkte Lenkung. Dank des xDrive Allradantriebs wird die Kraft zudem in jeder Situation perfekt auf die Straße gebracht. So fühlt man sich zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung bestens aufgehoben. Fahrwerk und Federung bieten viel Komfort, und Bodenunebenheiten werden perfekt weggebügelt. Dennoch ist die Straßenlage perfekt und erlaubt wirklich flotte Kurvengeschwindigkeiten, ohne dass man das Gefühl hat, die Grenzen gleich zu überschreiten.

Auch bei der Effizienz kann der BMW überzeugen, die vom Werk angegebenen 5,6 Liter pro 100 Kilometer sind im EcoPro-Modus durchaus erreichbar. Im EcoPro-Modus gibt es einen Segelmodus, bei dem man wirklich ganz ohne Gas zu geben lange Zeit seine Geschwindigkeit hält und somit sehr sparsam unterwegs ist. Zudem wird einem auch signalisiert, wann man den Fuß vom Gas nehmen soll, wenn man sich zum Beispiel einer Ortseinfahrt nähert. Wir haben dennoch auf den EcoPro-Modus verzichtet, um die volle Leistung des Triebwerks genießen zu können und sind auf einen immer noch respektablen Verbrauch von 6,8 Liter gekommen.

Auch bei der Sicherheit kann der 3er GT überzeugen und bietet alle Helfer, die man sich wünscht. Auf keinen Fall sollte man auf das Sicht-Paket verzichten, bei dem die LED-Scheinwerfer zu adaptiven LED-Scheinwerfern umgewandelt werden. Damit wird die Straße so perfekt ausgeleuchtet, dass man auch bei Nacht glaubt, es sei Tag. Die LED werden dabei so gesteuert, dass man auch bei Gegenverkehr mit Fernlicht unterwegs ist, dieser aber trotzdem nicht geblendet wird.

Der BMW 330d xDrive Gran Turismo hat in unserem Test wirklich überzeugen können und zeigt sich auch in seiner zweiten Lebenshälfte noch äußerst frisch und zudem sehr ausgereift. Das großzügige Platzangebot spricht ebenfalls für den 3er GT, und der 3,0 Liter-Diesel überzeugt mit viel Kraft bei durchaus sparsamem Verbrauch.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, der Fahrspaß, die Ausstattung, das Design, der Fahrkomfort, die adaptiven LED-Scheinwerfer

Was uns nicht gefällt:

Dass Gutes immer so teuer sein muss…

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP: Mehr BMW News und Tests, aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 34 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Artikel kommentieren

Die neuesten Auto-Tests

Fiat Tipo; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Testbericht: Fiat Tipo 1.6 Diesel

Fiat bringt mit dem Tipo viel Auto für wenig Geld auf den Markt. Ob er auch hält, was das Prospekt verspricht, lesen Sie hier.
Weiterlesen

Kia Niro Hybrid; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Kia Niro Hybrid im Test

Der Kia Niro ist der erste Kia, der als reines Hybridfahrzeug erhältlich ist. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen des Niro liegen.
Weiterlesen

VW Amarok Modell 2017; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Amarok Modell 2017

Der frisch geliftete VW Amarok ist nur noch mit V6-Dieselmotor erhältlich. Wir haben das Topmodell zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Peugeot 3008 1,6 BlueHDI 120 EAT6 GT-Line – Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Alles neu beim Peugeot 3008

Die neue Generation des Peugeot 3008 hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Wir verraten, was der neue 3008 so bietet.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests


[X]
Hinweis zur Nutzung von Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren...