VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 420d a cabrio testbericht 026
Österreich

BMW 420d Cabrio Testbericht

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist das neue BMW 4er-Cabrio an den Start gegangen. Wir haben das Einstiegsmodell getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem 4er Cabrio erweiterte BMW die 4er-Reihe im Frühling 2014. Wie schon das 4er Coupé hebt sich auch das Cabrio von der 3er-Reihe deutlicher ab und ist dadurch auch bei der Modellbezeichnung eine Stufe höher gerückt. Das 4er Cabrio wirkt sehr dynamisch und hat auch wieder ein elektrisches Mertallklappdach bekommen, welches bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h in rund 20 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden kann. Die Basisversion des 4er-Cabrios stellt der 420d dar, der mit Automatikgetriebe auf 51.734 Euro kommt.

Schon in der Basisversion gibt es das elektrische Dach, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Tempomat und vieles mehr. Für noch mehr Luxus haben in unserem Testfahrzeug dann noch das Business Paket Plus, das Österreich-Paket Plus, die "Modern Line"-Ausstattungslinie, eine Rückfahrkamera, der Komfortzugang, Edelholz-Einlagen, der Nackenwärmer, automatisch abblendende Spiegel, Sportsitze, der Fernlichtassistent, adaptive LED-Scheinwerfer, die Internet-Vorbereitung, das HiFi-Lautsprechersystem und das M Lederlenkrad gesorgt. Der Gesamtpreis summiert sich dann auf 67.444 Euro und zeigt die Premium-Ausrichtung des Cabrios sehr deutlich.

Bmw 420d a cabrio testbericht 027

Das offene BMW-Modell präsentiert sich aber dann auch sehr luxuriös und kann der Preisklasse entsprechend mit hochwertigen Materialien und einer perfekten Verarbeitung aufwarten. Die Instrumentenlandschaft kennt man schon aus dem 4er Coupé, lediglich vor der Mittelarmlehne befinden sich noch die Schalter für die elektrische Betätigung des Verdecks und den Nackenwärmer.

Öffnet man das Dach, erlebt man jedes Mal ein besonderes Schauspiel, wenn sich das dreiteilige Metallverdeck in den Kofferraum faltet. Ist das Verdeck verstaut, stehen noch immer 220 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Um einen besseren Zugang zum Gepäck zu erlangen, ist ein elektrischer Lift dabei, der auf Knopfdruck das Dach und den Kofferraumdeckel anhebt und auch wieder senkt. Bei geschlossenem Dach kann man sich über 370 Liter Gepäckraum freuen.

Bmw 420d a cabrio testbericht 028

Das 4er Cabrio ist auch tatsächlich für vier Personen gut geeignet, selbst im Fond hat man noch ausreichend Kniefreiheit, und bei offenem Dach auch genug Kopffreiheit. Im geschlossenen Zustand ist der Zugang, wie bei 2-Türern üblich, etwas mühsam und auch die Kopffreiheit nicht ganz so optimal. Sehr gut gelungen ist die Geräuschdämmung, das Verdeck ist so gut gedämmt, dass man bei geschlossenem Dach so gut wie keinen Unterschied zum Coupé merkt.

Wer an kalten Tagen offen fahren möchte, der wird sich auch über den Nackenwärmer und das Windschott freuen, die beide perfekte Arbeit leisten. Die sehr bequemen Sitze laden auch zu weiten Reisen ein, und auf praktische Ablagen hat man ebenfalls nicht vergessen. Ein Cabrio soll aber nicht nur viel Platz und praktische Details bieten, sondern auch für viel Fahrspaß sorgen.

Bmw 420d a cabrio testbericht 029

Der bewährte 2,0 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 184 PS (135 kW) sollte also einen guten Mix aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit bieten. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm stellt der Motor zwischen 1.750 und 2.750 U/Min bereit und kann schon von unten heraus mit viel Kraft überzeugen. Dennoch merkt man, dass die paar Kilo, die das Cabrio schwerer ist, durchaus bei der Leistung zu spüren sind. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrmodi sind sehr deutlich spürbar.

Zwar geht das 420d Cabrio im Normal-Modus schon recht gut, doch wer den Sport-Modus wählt, erlebt gleich ein ganz anderes Leistungssetup. Dann hängt das knapp 1,8 Tonnen schwere Cabrio noch besser am Gas, und auch die Lenkung wird etwas härter. Das Sport-Automatik-Getriebe schaltet zudem erst später hoch und wechselt die Gänge gefühlsmäßig noch einen Takt schneller, aber dafür auch etwas härter. Im Normal-Modus sind die Schaltvorgänge der feinen 8-Gang-Automatik nämlich so gut wie gar nicht spürbar. Wer die volle Leistung ausreizt, sprintet in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 228 km/h schnell unterwegs.

Bmw 420d a cabrio testbericht 030

Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise mit 6,5 Liter einkalkuliert werden, die vom Werk angegebenen 4,8 Liter sind auch im EcoPro-Modus nur sehr schwer zu erzielen. Im EcoPro-Modus merkt man dann deutliche Leistungseinbußen, und das Cabrio verliert an Spritzigkeit. Dafür gibt es den Segel-Modus, bei dem man relativ lange seine erreichte Geschwindigkeit hält, ohne aufs Gas zu steigen. Schade, dass es die Segelfunktion nicht auch im Normalmodus gibt, wer diese der Sparsamkeit sehr zuträgliche Funktion möchte, muss im EcoPro-Modus sein, wo jedoch der Fahrspaß gemindert wird.

Auf ganzer Linie überzeugen kann der BMW dann wieder bei den Themen Fahrwerk und Federung. Das 4er-Cabrio lässt sich sehr sportlich bewegen und vermittelt einen guten Kontakt zur Straße, ohne dabei aber unkomfortabel zu sein. Hier hat BMW einen wirklich gelungen Mix gefunden, und man wird sowohl bei sportlicher Fahrweise, als auch bei komfortablem Dahingleiten glücklich.

Bmw 420d a cabrio testbericht 031

Als Nachfolger des 3er Cabrio zeigt das 4er Cabrio tatsächlich einen größeren Abstand zur 3er-Limousine in Bezug auf Qualität und Exklusivität. Das 420d Cabrio ist dabei für unsere Straßen vollkommen ausreichend und bietet im Sport-Modus auch viel Fahrspaß, bleibt aber bei der Sparsamkeit noch im grünen Bereich. Wer mehr auf Fahrspaß als auf Wirtschaftlichkeit setzt, der sollte aber doch zum 428i oder gleich 435i greifen.

Was uns gefällt:

das Design, die exklusive Ausstattung, das Automatikgetriebe, Fahrwerk und Federung

Was uns nicht gefällt:

dass der Segelmodus nur im EcoPro-Modus verfügbar ist, der Zugang zum Fond bei geschlossenem Verdeck

Bmw 420d a cabrio testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Bmw 420d a cabrio testbericht 026
Bmw 420d a cabrio testbericht 027
Bmw 420d a cabrio testbericht 028
Bmw 420d a cabrio testbericht 029
Bmw 420d a cabrio testbericht 030
Bmw 420d a cabrio testbericht 031
Bmw 420d a cabrio testbericht 032
Bmw 420d a cabrio testbericht 001
Bmw 420d a cabrio testbericht 002
Bmw 420d a cabrio testbericht 003
Bmw 420d a cabrio testbericht 004
Bmw 420d a cabrio testbericht 005
Bmw 420d a cabrio testbericht 006
Bmw 420d a cabrio testbericht 007
Bmw 420d a cabrio testbericht 008
Bmw 420d a cabrio testbericht 009
Bmw 420d a cabrio testbericht 010
Bmw 420d a cabrio testbericht 011
Bmw 420d a cabrio testbericht 012
Bmw 420d a cabrio testbericht 013
Bmw 420d a cabrio testbericht 014
Bmw 420d a cabrio testbericht 015
Bmw 420d a cabrio testbericht 016
Bmw 420d a cabrio testbericht 017
Bmw 420d a cabrio testbericht 018
Bmw 420d a cabrio testbericht 019
Bmw 420d a cabrio testbericht 020
Bmw 420d a cabrio testbericht 021
Bmw 420d a cabrio testbericht 022
Bmw 420d a cabrio testbericht 023
Bmw 420d a cabrio testbericht 024
Bmw 420d a cabrio testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…