VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 041
Österreich

BMW 520d xDrive Limousine Testbericht

Im Juli 2013 ist die frisch geliftete BMW 5er-Reihe an den Start gegangen. In unserem Test zeigt der 520d xDrive, dass sich mehr getan hat, als man auf den ersten Blick merkt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die aktuelle 5er-Reihe konnte schon zum Start mit einem dynamischen und zugleich eleganten Design aufwarten, mit dem Facelift kommen jetzt die einzelnen Designelemente noch mehr zur Geltung. Vor allem das neue Frontdesign verleiht der Oberklasselimousine jetzt einen noch dynamischeren Auftritt. Aber nicht nur die Optik wurde verfeinert, auch technisch wurde nochmals tief in die Trickkiste gegriffen, um den 5er noch besser zu machen.

Zudem können die Kunden jetzt auch bei der 5er-Reihe aus verschiedenen Designlinien wählen, im Falle unseres BMW 520d xDrive Testautos hat man uns mit der Luxury-Line verwöhnt, die mit 18"-Leichtmetallfelgen, vielen Chrom-Zierelementen außen wie innen, einem Sport-Lederlenkrad, LED-Nebelscheinwerfern, Ledersitzen, Sitzheizung und Aluminium-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BMW-Logo aufwarten kann. Zum Listenpreis von 49.800 Euro muss man für die Luxury-Line dann nochmals 3.250 Euro hinzu addieren.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 042

Unser Testfahrzeug hatte dann zusätzlich noch das obligatorische Österreich-Paket (Ski- und Snowboardtasche, Durchladesystem, automatisch abblendender Innenspiegel, Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik sowie LED-Nebelscheinwerfer), das Business-Paket Plus inkl. Navi, HiFi Lautsprechersystem und ConnectedDrive Services, das Komfort-Paket inkl. Komfortzugang und elektrisch betätigter Heckklappe, die Edelholz Esche-Zierelemente mit Glanzchrom, eine Rückfahrkamera, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, den Driving Assistant, das BMW Head-up-Display, die Internet-Vorbereitung, die Speed Limit Info und die adaptiven LED-Scheinwerfer mit an Bord. Der Gesamtpreis addiert sich damit auf 72.321 Euro, dafür bekommt man aber auch schon das Rundum-Wohlfühl-Paket.

Vor allem mit dem Luxury-Line-Paket wirkt der 5er BMW sehr elegant. Der Innenraum versprüht dabei schon das Flair der Luxusklasse, und die überarbeitete Limousine präsentiert sich auch mit sehr hochwertigen Materialien und einer perfekten Verarbeitung. Im Vergleich zum Vor-Faceliftmodell hat man den Innenraum auch dezent überarbeitet, neu gestaltete Armaturen, ein leicht geänderter Navibildschirm und ein etwas größerer iDrive-Schalter lassen einen das neue Modell erkennen.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 043

Die intuitive Bedienung und die gute Übersichtlichkeit sind dem Oberklasse-BMW geblieben, mit den ConnectedDrive Services ist er zudem jetzt auch fit für das Internet und ermöglicht die perfekte Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug. So kann man sich von unterwegs seine E-Mails vorlesen lassen und auch mit Spracheingabe SMS versenden. Ein Feature, welches nicht nur Technik-Freaks, sondern vor allem auch Vielfahrer sicher zu schätzen wissen.

Geblieben ist dem 5er BMW auch sein großzügiges Platzangebot, selbst im Fond finden groß gewachsene Passagiere noch bequem Platz. Ein besonderes Lob verdienen sich auch die optionalen Sportsitze, die für Fahrer jeder Statur perfekten Halt und Komfort bieten.

Das Kofferraumvolumen ist mit 520 Liter ebenfalls großzügig bemessen, die elektrische Betätigung der Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 044

Für ein Fahrzeug dieser Klasse - und insbesondere für einen BMW - ist aber nicht nur der Innenraum entscheidend, auch der Fahrspaß spielt eine entscheidende Rolle. Mit dem 520d xDrive trifft man hier die perfekte Wahl, wenn man Fahrspaß und höchste Effizienz verbinden möchte. Dass unter der Haube nur ein 2,0 Liter 4-Zylinder-Motor werkt, merkt man zu keinem Zeitpunkt. Vor allem, da die Dämmung so perfekt ist, dass man selbst bei voller Beschleunigung und Autobahntempo weder Motor- noch sonstige Geräusche im Innenraum wahr nimmt.

Die 184 PS (135 kW) in Kombination mit einem Drehmoment von 380 Nm bei 1.750 U/Min sorgen dabei für gute Fahrleistungen. In nur 8,1 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h. Um diese Fahrleistungen zu erreichen, empfiehlt es sich aber, am Fahrerlebnisschalter den Sport-Modus zu wählen, wo alle Systeme auf beste Fahrdynamik getrimmt sind.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 045

Gerade in dieser Leistungsklasse ist der Unterschied zwischen dem Comfort- und dem Sport-Modus spürbar. Per Knopfdruck werden die Lenkung noch direkter, die Gasannahme noch giftiger, und die Schaltvorgänge der wunderbaren 8-Gang-Automatik noch schneller absolviert, während die Gänge weiter ausgedreht werden. Im Sport-Modus bietet der 520d xDrive somit den gewohnten Fahrspaß, für den BMW berühmt ist. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch in jeder Situation perfekt auf die Straße gebracht, und der 520d xDrive macht auch im Winter am Weg zum entlegenen Schigebiet eine gute Figur.

Angenehm komfortabel präsentieren sich auch Fahrwerk und Federung, die trotz aller Sportlichkeit einen hohen Langstreckenkomfort bieten. Dabei liegt der 5er-BMW perfekt auf der Straße und wirkt trotz seiner Länge von 490 cm sehr handlich und wendig.

Wer mit seiner Limousine sparsamer unterwegs sein möchte, der kann den EcoPro-Modus wählen, bei dem alle Systeme auf höchste Effizienz programmiert sind. Die Leistung fühlt sich in diesem Modus vor allem beim Zwischensprint sehr gedrosselt an, und auch die Schaltvorgänge erfolgen schon sehr früh. Selbst die Klimaanlage arbeitet im EcoPro-Modus sparsamer.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 046

Ist man in diesem Sparmodus unterwegs, kommt auch der vom Werk angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter in greifbare Nähe. In unserem Test hat sich der 520d xDrive gut zwei Liter mehr gegönnt, was aber nicht nur an der gelegentlichen Verwendung des Sport-Modus gelegen hat, sondern auch daran, dass der Wagen bei der Übernahme noch nicht mal 1.000 Kilometer absolviert hatte.

Mit dem Facelift hat BMW die 5er-Reihe auf jeden Fall noch perfekter gemacht. Auch wenn die Änderungen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, in der Summe der Eigenschaften ist der große BMW in jedem Bereich noch besser geworden.

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 047

Er verbindet perfekt die Qualität, die man von Autos dieser Preisklasse erwartet, mit dem Komfort einer Luxuslimousine und dem Fahrspaß eines Coupés. Dabei bietet schon der 520d genug Fahrspaß und ist in Kombination mit dem Allradantrieb ideal für jene, die auch auf Effizienz achten.

Was uns gefällt:

die Qualität, die Verbesserungen im Detail, das Platzangebot, der Motor, die Geräuschdämmung, der Komfort

Was uns nicht gefällt:

dass man etwas an Ablagen gespart hat

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Bmw 520d xdrive limousine testbericht 041
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 042
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 043
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 044
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 045
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 046
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 047
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 048
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 001
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 002
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 003
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 004
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 005
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 006
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 007
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 008
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 009
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 010
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 011
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 012
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 013
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 014
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 015
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 016
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 017
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 018
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 019
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 020
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 021
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 022
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 023
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 024
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 025
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 026
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 027
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 028
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 029
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 030
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 031
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 032
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 033
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 034
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 035
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 036
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 037
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 038
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 039
Bmw 520d xdrive limousine testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…