VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Bmw 530d gt xdrive testbericht 041
Österreich

BMW 530d GT Testbericht

Der frisch überarbeitete 5er GT präsentiert sich dynamischer und luxuriöser. Wie er sich im Alltag bewährt, zeigen wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Sommer 2013 hat BMW den 5er GT in einer überarbeiteten Version auf den Markt gebracht. Neben einer leicht geänderten Frontpartie kann vor allem der Heckbereich mit einem komplett neuen Design aufwarten. So wirkt der neue 5er GT jetzt wesentlich harmonischer und noch dynamischer als vor der Modellpflege. Seine über 5 Meter Fahrzeuglänge kaschiert er perfekt mit dem neuen, sportlichen Design, erst wenn man neben dem Auto steht, merkt man, welch Schlachtschiff der 5er GT doch ist.

Durch die Größe bietet er trotz sehr dynamischer Linienführung auch First Class-Komfort im Innenraum. Für unseren Test haben wir den 530d GT mit dem xDrive Allradantrieb gewählt, der ab 66.950 Euro zu haben ist. Im Preis enthalten sind dann unter anderem schon ABS, ESP, 6 Airbags, Xenon-Licht, die 8-Gang-Automatik, LED-Nebelscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten und eine elektrisch betätigte Heckklappe.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 042

Damit sich der 5er GT von seiner feinsten Seite zeigt, hat man unserem Testwagen noch eine ganze Fülle an Extras spendiert. Mit an Bord waren das Österreich-Paket, das Business-Paket Plus, das Komfort-Paket, das Fahrerassistenz-Paket, das Innovations-Paket, die Modern Line-Ausführung, die Edelholzzierleisten im Innenraum, eine Metallic-Lackierung und die elektrisch verstellbaren Komfortsitze vorne. So ausgestattet kostet der 530d GT xDrive dann 88.840 Euro, lässt aber auch kaum noch Wünsche offen und bietet alles, was das Autofahrerleben stressfrei und angenehm macht.

Der Innenraum präsentiert sich mit einer betont noblen Note und sieht so komfortabel aus, wie er es dann auch tatsächlich ist. Die Komfortsitze sind wirklich ein Traum, und man wünscht sich, dass man diese einfach aus dem Auto heraus nehmen und ins Wohnzimmer stellen kann, da es kaum ein Sofa gibt, welches so bequem ist wie diese Sitze.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 043

Natürlich sind Materialanmutung und Verarbeitung der Preisklasse entsprechend perfekt, und auch die Gestaltung der Armaturenlandschaft zeigt das vertraute Design von BMW-Fahrzeugen. Alle Elemente sind griffgünstig positioniert, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Dabei bietet der von uns getestete 5er GT jede Menge an Assistenzsystemen, die aber alle ebenfalls sehr intuitiv bedienbar sind. Zudem werden alle Änderungen, die der Fahrer vornimmt, entweder am großen Informationsbildschirm oder direkt im Armaturenbrett angezeigt. Auch das Head-up-Display liefert viele Informationen und wurde im Zuge des Facelifts nochmals verbessert.

Großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen, welches ein Fassungsvermögen von 500 Liter hat und bei Bedarf durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.700 Liter vergrößert werden kann. Bei einem BMW steht natürlich nicht nur der Innenraum im Mittelpunkt, sondern auch das Fahrvergnügen.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 044

Mit dem bewährten BMW TwinPower Turbo 3.0 Liter 6-Zylinder Dieselmotor trifft man auf jeden Fall eine gute Wahl und schafft den Spagat zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit sehr gut. Die Leistung liegt bei 258 PS (190 kW) und sein maximales Drehmoment von 560 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 3.000 U/Min. Der Fahrer kann via Fahrerlebnisschalter zwischen drei verschiedenen Modi wählen, die alle eine unterschiedliche Fahrcharakteristik liefern. Zur Wahl stehen Normal, Sport und EcoPro.

Wer im Normalmodus unterwegs ist, erlebt schon sehr beachtliche Fahrleistungen und ist auch recht sparsam unterwegs. Schaltet man in den Sport-Modus, wird der 5er GT zum fahraktiven Raumwunder. Dann sprintet er in nur 6,2 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h, und auch die Lenkung und die fein schaltende 8-Gang-Automatik werden der sportlichen Gangart angepasst. Bei voller Beschleunigung entwickelt der Motor einen etwas kernigen Klang, im Innenraum bleibt es aber bei normaler Fahrweise immer extrem leise.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 045

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 530d GT xDrive dann bei 243 km/h. Für eine perfekte Straßenlage sorgt unter anderem auch der Allradantrieb, der die Kraft zu jeder Zeit perfekt an die einzelnen Räder leitet. Bei Fahrwerk und Federung hat man dabei einen perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort gefunden, der Fans beider Lager ein passendes Fahrerlebnis bietet.

Für die Sparfüchse, aber auch für weitere Strecken, empfiehlt sich dann der EcoPro-Modus, der den 5er GT zum Sparmeister macht. Im Rahmen der Überarbeitung hat BMW auch den EcoPro-Modus weiter verbessert, und der 5er GT verfügt jetzt auch über einen Segel-Modus, bei dem der Antriebsstrang abgekoppelt wird und man gemütlich dahin gleitet. Vor allem auf der Autobahn oder auf der Landstraße kann man so viel Kraftstoff sparen und ist sensationell leise und laufruhig unterwegs. Nachdem dann aber alle Systeme auf absolute Effizienz ausgelegt sind, merkt man durchaus Einbußen bei der Kraft des Motors.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 046

Dafür wird man an der Tankstelle umso erfreuter sein. Die vom Werk angegebenen 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch werden zwar auch im EcoPro-Modus nur schwer realisierbar sein, mit 6,9 Liter waren wir aber dennoch sehr zufrieden. Im Normalmodus sind wir dann im Schnitt auf 7,7 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Größen- und Leistungsklasse noch immer ein guter Wert ist.

Gelungen sind auch die Assistenzsysteme, vor allem der adaptive Tempomat konnte uns überzeugen, da er auch im Stau automatisch wieder anfährt und so noch mehr Komfort als bisher bietet.

Bmw 530d gt xdrive testbericht 047

Mit dem überarbeiteten 5er GT hat BMW auf jeden Fall wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Kaum ein Auto bietet eine so perfekte Kombination aus Platzangebot, Fahrfreude und exklusiver Ausstattung, bei gleichzeitig sparsamem Verbrauch.

Was uns gefällt:

wie grazil 5 Meter wirken können, das Platzangebot, der Komfort, der Fahrspaß, die Ausstattung, die Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

dass so viel Perfektion natürlich auch ihren Preis hat

Bmw 530d gt xdrive testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Bmw 530d gt xdrive testbericht 041
Bmw 530d gt xdrive testbericht 042
Bmw 530d gt xdrive testbericht 043
Bmw 530d gt xdrive testbericht 044
Bmw 530d gt xdrive testbericht 045
Bmw 530d gt xdrive testbericht 046
Bmw 530d gt xdrive testbericht 047
Bmw 530d gt xdrive testbericht 048
Bmw 530d gt xdrive testbericht 001
Bmw 530d gt xdrive testbericht 002
Bmw 530d gt xdrive testbericht 003
Bmw 530d gt xdrive testbericht 004
Bmw 530d gt xdrive testbericht 005
Bmw 530d gt xdrive testbericht 006
Bmw 530d gt xdrive testbericht 007
Bmw 530d gt xdrive testbericht 008
Bmw 530d gt xdrive testbericht 009
Bmw 530d gt xdrive testbericht 010
Bmw 530d gt xdrive testbericht 011
Bmw 530d gt xdrive testbericht 012
Bmw 530d gt xdrive testbericht 013
Bmw 530d gt xdrive testbericht 014
Bmw 530d gt xdrive testbericht 015
Bmw 530d gt xdrive testbericht 016
Bmw 530d gt xdrive testbericht 017
Bmw 530d gt xdrive testbericht 018
Bmw 530d gt xdrive testbericht 019
Bmw 530d gt xdrive testbericht 020
Bmw 530d gt xdrive testbericht 021
Bmw 530d gt xdrive testbericht 022
Bmw 530d gt xdrive testbericht 023
Bmw 530d gt xdrive testbericht 024
Bmw 530d gt xdrive testbericht 025
Bmw 530d gt xdrive testbericht 026
Bmw 530d gt xdrive testbericht 027
Bmw 530d gt xdrive testbericht 028
Bmw 530d gt xdrive testbericht 029
Bmw 530d gt xdrive testbericht 030
Bmw 530d gt xdrive testbericht 031
Bmw 530d gt xdrive testbericht 032
Bmw 530d gt xdrive testbericht 033
Bmw 530d gt xdrive testbericht 034
Bmw 530d gt xdrive testbericht 035
Bmw 530d gt xdrive testbericht 036
Bmw 530d gt xdrive testbericht 037
Bmw 530d gt xdrive testbericht 038
Bmw 530d gt xdrive testbericht 039
Bmw 530d gt xdrive testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…