VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Bmw 530d xdrive touring testbericht 041
Österreich

BMW 530d xDrive Kombi Testbericht

Mit dem 530d xDrive Touring hat BMW auch in der Business-Class einen Allradler im Programm. Wir haben den Alleskönner zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Schon vor einigen Monaten hat uns der BMW 530d Touring im Testalltag begeistert (siehe: BMW 530d Touring – Testbericht), jetzt haben wir den Oberklasse-Bayern mit dem xDrive Allradantrieb näher auf den Zahn gefühlt.

Doch der Allradantrieb ist nicht der einzige Unterschied im Vergleich zum heckgetriebenen 530d. BMW hat für seinen Allradkombi nochmals an der Leistungsschraube gedreht, und der bewährte 6-Zylinder-Reihenmotor hat mit 258 PS um 13 PS mehr Leistung.

BMW lässt sich den Allradantrieb und die Mehrleistung mit knapp 2.000 Euro extra entlohnen, der Basispreis für den 530d xDrive Touring liegt bei 62.700 Euro.

Natürlich hat man das Testauto aber nicht "nackt" zu uns geschickt, sondern mit jeder Menge schöner und feiner Extras ausgestattet. Gleich ins Auge fällt das M-Sportpaket, welches den Kombi schon im Stand um gefühlte 3 Sekunden schneller macht.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 042

Das Aerodynamik-Paket mit der geänderten Frontschürze und den 18"-Alufelgen passt dem praktischen 5er hervorragend, und die im Paket enthaltenen Sportsitze mit Seitenwangen in Alcantara und weißen Ziernähten verleihen auch dem Innenraum Sportwagenambiente. Hinzu gesellen sich noch Interieurleisten in Aluminium, die alleine schon wesentlich teurer wirken als das ganze M-Sportpaket, welches sich mit 4.100 Euro exkl. Steuern zu Buche schlägt.

Zusätzlich trieben noch Extras wie das Österreich-Paket, das Head-up-Display, eine Rückfahrkamera, das Surround-View System, das Navigationssystem Professional, der Fernlichtassistent, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz und die Speed-Limit-Info den Endpreis auf 85.736 Euro, was schon eine ganze Menge Geld ist.

Der Preis ist aber schnell vergessen, wenn man sich dem sportlichen Kombi nähert und auf den perfekten Sportsitzen Platz nimmt. Es gibt nur sehr wenige Autos, wo man so rasch eine so perfekte Sitzposition findet und bei denen die Einstellmöglichkeiten für fast jede Körpergröße so individuell anpassbar sind.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 043

Über das großzügige Platzangebot muss man auch nicht viele Worte verlieren, trotz Allradantrieb weist der 5er Touring mit einem Ladevolumen von 560 bis 1.670 Liter die gleichen Ladekapazitäten wie der 5er mit Heckantrieb auf. Dass die Rücksitze vom Kofferraum aus mittels einfacher Entriegelung mit nur einem Finger umgeklappt werden können und der große Kombi auch viele Ablage- und Staufächer hat, sei aber nochmals lobend erwähnt.

Einzig, dass die elektrische Heckklappe nicht mit dem funkgesteuerten Schlüssel steuerbar ist, gibt einen kleinen Minuspunkt. Drückt man den für den Kofferraum vorgesehenen Knopf, geht nämlich nur die Heckscheibe auf, nicht jedoch die ganze Ladeklappe.

Viel positiver stimmt dann der Druck auf den Start-Knopf, der den Reihen-Sechszylinder mit 258 PS (190 kW) zum Leben erweckt.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 044

Es ist dabei immer wieder verblüffend, mit welcher Leichtigkeit und Ruhe das Triebwerk arbeitet. Ein kleiner Tipp aufs Gaspedal reicht aus, dass der große BMW-Kombi mit einem Elan los sprintet, wie er vor 20 Jahren noch reinrassigen Sportautos vorbehalten war.

In nur 6,3 Sekunden sprintet der Allradler von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Das maximale Drehmoment von 560 Nm steht bereits bei 2.000 U/Min zur Verfügung und macht somit auch Zwischensprints aus dem Drehzahlkeller zum Vergnügen.

Selbst bei voller Beschleunigung oder Autobahntempo bleibt es dabei im Innenraum des 5er Touring sehr leise. Weder Motor- noch Wind- oder Abrollgeräusche stören die Ruhe im Innenraum.

Perfekt zum Motor passt auch die 8-Gang-Automatik, welche die Schaltvorgänge nicht nur blitzschnell, sondern auch fast unmerkbar durchführt. Man könnte die Gänge zwar auch selbst sortieren, nur kommt dieser Wunsch eigentlich nicht auf, da die Automatik immer alles so macht, wie man es auch selbst machen würde - nur eben schneller und noch einen Tick besser.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 045

Dass der 530d xDrive Touring trotz aller Sportlichkeit auch ein ideales Reiseauto ist, macht ihn dann noch sympathischer. Der xDrive Allradantrieb hält den 5er souverän auf der Straße, und auch bei schlechten Witterungsbedingungen vermittelt einem der bayrische Kombi auch in schnell gefahrenen Kurven das Gefühl, wie auf Schienen unterwegs zu sein.

Zu verdanken ist dieses Gefühl wohl dem im Testwagen verbauten "Adaptive Drive" mit dynamischer Dämpferkontrolle, bei dem die Mischung aus Sportlichkeit und Komfort auf den Punkt genau stimmt, wo jedoch je nach Geschmack des Fahrers auch andere Einstellungen möglich sind. Trotz seiner Länge von rund 490 cm lässt sich der 5er Touring so auch sehr flink bewegen, hier gibt es absolut keinen Unterschied zum kleineren 3er.

Dank Rückfahrkamera und Surround-View werden auch die Parkmanöver in engeren Lücken zum Kinderspiel. Sehr hilfreich sind auch die beim Parken sehr leichtgängige Servolenkung und der gute Einschlag, den der große BMW hat.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 046

Dass wir bei dem gebotenen Fahrspaß und dem oftmaligen Abruf der Motorleistung dann nicht an die vom Werk angegebenen 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch gekommen sind, lässt sich verkraften. Die 8,2 Liter, die sich der große Kombi mit dem noch größeren Fahrspaß gegönnt hat, gehen durchaus in Ordnung.

Auch wenn der BMW 530d xDrive Touring auf den ersten Blick recht teuer ist, so ist er auch recht nahe am perfekten Auto dran. Man hat viel Platz, eine vorzügliche Verarbeitung, jede Menge Fahrspaß und bis ins letzte Detail durchdachte Lösungen.

Alleine, mit welcher Leichtigkeit die hinteren Sitze umgeklappt werden können und auch die Laderaumabdeckung entfernt und wieder montiert werden kann, beweist, dass sich die Ingenieure auch bei kleinen Details viele Gedanken machen.

Selbst die Getränkehalter bieten sowohl 0,75 Liter-Flaschen, als auch 0,33 Liter-Dosen perfekten halt. Mit der ganzen Summe an positiven Eigenschaften lässt sich dann auch der Preis relativieren.

Bmw 530d xdrive touring testbericht 047

Was uns gefällt:

Der hohe Grad an Perfektion, die Liebe zum Detail, das Platzangebot und der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Dass die elektrische Heckklappe nicht mit dem Schlüssel per Knopfdruck geöffnet werden kann

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr BMW News und Testberichte sowie BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Bmw 530d xdrive touring testbericht 041
Bmw 530d xdrive touring testbericht 042
Bmw 530d xdrive touring testbericht 043
Bmw 530d xdrive touring testbericht 044
Bmw 530d xdrive touring testbericht 045
Bmw 530d xdrive touring testbericht 046
Bmw 530d xdrive touring testbericht 047
Bmw 530d xdrive touring testbericht 001
Bmw 530d xdrive touring testbericht 002
Bmw 530d xdrive touring testbericht 003
Bmw 530d xdrive touring testbericht 004
Bmw 530d xdrive touring testbericht 005
Bmw 530d xdrive touring testbericht 006
Bmw 530d xdrive touring testbericht 007
Bmw 530d xdrive touring testbericht 008
Bmw 530d xdrive touring testbericht 009
Bmw 530d xdrive touring testbericht 010
Bmw 530d xdrive touring testbericht 011
Bmw 530d xdrive touring testbericht 012
Bmw 530d xdrive touring testbericht 013
Bmw 530d xdrive touring testbericht 014
Bmw 530d xdrive touring testbericht 015
Bmw 530d xdrive touring testbericht 016
Bmw 530d xdrive touring testbericht 017
Bmw 530d xdrive touring testbericht 018
Bmw 530d xdrive touring testbericht 019
Bmw 530d xdrive touring testbericht 020
Bmw 530d xdrive touring testbericht 021
Bmw 530d xdrive touring testbericht 022
Bmw 530d xdrive touring testbericht 023
Bmw 530d xdrive touring testbericht 024
Bmw 530d xdrive touring testbericht 025
Bmw 530d xdrive touring testbericht 026
Bmw 530d xdrive touring testbericht 027
Bmw 530d xdrive touring testbericht 028
Bmw 530d xdrive touring testbericht 029
Bmw 530d xdrive touring testbericht 030
Bmw 530d xdrive touring testbericht 031
Bmw 530d xdrive touring testbericht 032
Bmw 530d xdrive touring testbericht 033
Bmw 530d xdrive touring testbericht 034
Bmw 530d xdrive touring testbericht 035
Bmw 530d xdrive touring testbericht 036
Bmw 530d xdrive touring testbericht 037
Bmw 530d xdrive touring testbericht 038
Bmw 530d xdrive touring testbericht 039
Bmw 530d xdrive touring testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…