VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

BMW 530d xDrive Limousine – Testbericht

Seit 1972 hat BMW mit seinen 5ern Erfolge gefeiert. Ob die neue 5er Limousine ebenfalls zu den Vorzeigeschülern gehört oder gerade „genügend“ ist, lesen Sie hier.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Feststellung “Ich habe einen neuen 5er“ lässt den Puls des Gegenübers in jedem Fall steigen. Sagt es der Spross freudestrahlend bei der Schularbeitsübergabe, hat dies natürlich einen faderen Beigeschmack als wenn dies der beste Freund beim Kurzbesuch vor der Haustür verkündet.

Dieser meint nämlich dann eher die neue 5er Limousine von BMW, überdies ein waschechtes „Made in Austria“-Fahrzeug. In unserem Fall ist es die mittlere Dieselvariante in der Allrad-Version. Kurz der 530d xDrive.

Erfolgreiche Konzepte so zu modifizieren und damit einen Wiedererkennungsfaktor nebst einer gewissen Kundenbindung zu garantieren, bleibt schwierig. BMW geht aber mit der Neugestaltung genau den Mittelweg – ja, er ist anders, aber nein, er bleibt ein Bayer wie man ihn kennt und liebt.

Alle neuen Modelle sind an der noch wuchtigeren Niere zu erkennen, man zeigt wieder mehr Kante. In unserem Testfahrzeug kommt das BMW-Laserlicht zum Einsatz, was aber als Extra geführt wird.

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das neu gestaltete Heck ist Geschmackssache, jedoch sicherlich ein Erkennungsmerkmal der neuen Modelle. 3D-geformte LED-Heckleuchten mit neuer Leuchtsignatur schließen das Gesamtbild des 5ers ab. Alle Modelle besitzen darüber hinaus trapezförmige Endrohrblenden. Da unser Testfahrzeug mit dem M Sport-Paket bestückt wurde, gibt es dafür extra ein neu gestaltetes Heckdiffusorelement.

Wahnsinnig gut steht unserer Limousine die Farbe Phytonic blau, diese gehört ebenfalls zu der erweiterten Farbpalette. Die exklusive „Nappa“ Mokka-Lederausstattung mit den beleuchteten Ambientezierleisten, Klavierlack und anthrazit Alcantara-Dachhimmel geben dem Interieur einen wirklich topstylischen Anstrich.

Preislich starten wir bei unserem Modell bei 68.060 Euro, was jedoch in Anbetracht unseres Testfahrzeugs nur ein grundlegender Richtwert ist. Denn um die Businesslimousine für den Büroalltag so richtig fit zu machen, benötigt es einige Extras.

Preis ist durch Optionen recht hoch

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Genau bei diesen geht es aber dann ans Eingemachte, denn unser 530d xDrive steigt damit in seinem Wert auf 112.938 Euro. Das sind satte 44.878,- Euro an Optionen oder mit anderen Worten ein Basis 3er für die Gattin.

Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, daher gibt es genau diese Konfigurationsmöglichkeiten. Wir können nur sagen, wir hätten keine für den Alltag missen wollen. Manche Dinge braucht man mehr und manche sind eben nur schön, wenn man sie hat.

So zum Beispiel das M-Sportpaket. Dieses beschert uns nicht nur M-Lederlenkrad, Aerodynamikpaket, Sportbremse, adaptives Fahrwerk, Hochglanz Shadow Line und noch einiges mehr, sondern auch Lederkomfortsitze vorn, die elektrisch verstellbar sind.

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Vorbei die Zeit, wo man blind herumtastend die Bedienelemente an der Sitzseite sucht. Sobald man ein Hebelchen betätigt, schaltet sofort das Touchdisplay um und zeigt das gerade verstellte Element an. Außerdem wird man danach gefragt, ob man diese Einstellung speichern möchte.

Wenn das fahrende Büro mehrere Chefs hat, ist dies eine sehr praktische Funktion, die sowohl fahrer- als auch beifahrerseitig genutzt werden kann. Um entspannt anzukommen, besitzen die Sitze eine Massagefunktion.

In der kalten Jahreszeit sorgen die Deutschen für rundum wohlige Wärme und erweitern unsere Sitzheizung für vorne (Teil des Österreich-Paketes) auf hinten sowie eine Lenkradheizung. Letztere ist dann praktisch, wenn man vergisst die Standheizung zu aktivieren.

Wireless Charging nicht für große Smartphones geeignet

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der schicke Display Key, der uns sämtliche Fahrzeuginformationen auf Knopfdruck zeigt, gehört zu diesem Paket genauso wie die Wireless Charging-Ablage, die jedoch in der Mittelkonsole quer eingebaut wurde, sodass die 6,9 Zoll großen Handymodelle nicht mehr hineinpassen.

Außerdem bietet der 530d Features aus dem Innovations- und dem Business-Paket Plus. Hier wären an erster Stelle das BMW Live Cockpit Professional und das Head-up Display zu nennen, das das Reisen mit dem 5er sehr angenehm gestaltet.

Wer seine Sekretärin vermisst, wird sich nun über den Intelligent Personal Assistant freuen, der die gestellten Aufträge gleich auf dem 12,3 Zoll großen Control Display anzeigt. Für Online-Meetings gibt es einen WLAN-Hotspot. 530 Liter Kofferraum reichen für sämtliche Arbeitsunterlagen und einen Koffer zum Kleidung Wechseln.

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Nach all diesen Highlights kommen wir nun zu den technischen Fakten. Der 530d ist der mittlere der Selbstzündermotorisierungen. Sein Reihensechszylinder hat knapp drei Liter Hubraum und lässt 286 Rösser für sich arbeiten.

Damit diese entsprechend in die Gänge kommen, gibt es bei den neuen Modellen einen 48-Volt-Startergenerator mit einer Zusatzleistung von 11 PS. Dieses Mild-Hybrid-System zeigt sich im Einsatz sportlich agil, gilt es doch den 1.895 Kilo schweren 5er vorwärts zu wuchten. Bei 650 Nm Drehmoment ist dies aber kein Problem.

In 5,4 Sekunden schafft er so den Sprint auf die 100 km/h. Für Österreichs Autobahnen reicht der Topspeed von 250 km/h. Der xDrive-Allradantrieb sowie die hervorragend abgestimmte Acht-Gang-Automatik arbeiten unbemerkt. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, darunter der adaptive Tempomat, wie wir von den Deutschen gewohnt sind, machen das Fahren mit dem Bayern zu einem komfortablen unaufgeregten Fahrerlebnis.

BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig

Für all jene, die viel Zeit auf Achse verbringen, ist der BMW eine wärmste Empfehlung. Lenkung wie Handling sind fein abgestimmt, und sogar das Einparken stellt mit dem nun um 2,7 cm längeren knapp 5 m langen Schlachtschiff kein Problem dar. Kameras und Sensoren geben genauen Aufschluss über die Nähe zu anderen Gegenständen oder Fahrzeugen.

Beim Verbrauch lagen wir in unserer Testzeit über der Werksangabe von fünf Litern, wobei wir vorwiegend in der Stadt und unter Ausschöpfung aller Stromfresser einschließlich Standheizung unterwegs waren. So kamen wir auf einen Verbrauch von 7,5 Litern.

Ganz gleich wie die Zeiten noch werden, die 5er Limousine ist ein exklusives Businessfahrzeug durch und durch. Wenn BMW noch eine Kaffeemaschine mit USB-Anschluss bringt, ist der 530d xDrive die perfekte Lösung für das Homeoffice, denn mehr braucht es nicht.

Was uns gefällt:

Der Fahrkomfort, das Design, die Sitze, der Motor, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Der Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2 (ohne Assistenten)

Tipp: Mehr BMW News und Tests sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
BMW 530d xDrive
auto-motor.at/Rainer Lustig
BMW 530d xDrive
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…