VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

BMW 545e Plug-in-Hybrid im Test

Mit dem 545e xDrive hat BMW vor Kurzem die stärkste Plug-in-Hybrid-Version der 5er-Reihe präsentiert. Wir haben den flotten Luxusliner mit Sparpotenzial zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die frisch geliftete BMW 5er-Reihe zeigt sich im Detail deutlich verfeinert und wirkt bereits auf den ersten Blick noch moderner.

Vor allem die neuen LED-Scheinwerfer verleihen der Frontpartie einen bulligeren Charakter. Das Heck wiederum zeigt sich noch eleganter.

BMW hat aber auch technisch aufgerüstet und mit dem 545e xDrive die nunmehr stärkste Plug-in-Hybrid-Version der 5er-Reihe präsentiert.

Das Topmodell soll Fahrspaß auf höchstem Niveau bieten, dabei aber dennoch mit viel Effizienz glänzen.

Preislich startet der 545e, der serienmäßig mit dem xDrive-Allradantrieb und einer 8-Gang-Automatik kombiniert wird, bei 74.700,- Euro. Nachdem für dieses Modell keine NoVA fällig wird, ist der 545e xDrive damit sogar günstiger als der 540i xDrive.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch den Entfall der NoVA wird auch die Sonderausstattung deutlich günstiger, wobei unser Testfahrzeug mit allem ausgerüstet war, was für mehr Komfort, Luxus und Sicherheit sorgt.

In der Basisausstattung kommt der 545e mit einer der Klasse entsprechenden Konfiguration zum Kunden, die etwa LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik oder ein Infotainmentsystem beinhaltet.

So richtig fein wird die Oberklasse-Limousine aber erst mit einer Fülle von Extras. Unter anderem hat man uns noch mit dem M Sportpaket, dem Österreich-Paket, dem Innovations-Paket, dem Business-Paket Plus, dem Firstclass Paket, einem adaptiven Fahrwerk, einer Integral-Aktivlenkung, dem Driving Assistent Professional, dem Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und einigen weiteren Goodies verwöhnt.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Stolzer Preis

Der Gesamtpreis hat sich mit allen Extras auf 116.526,- Euro summiert, womit man schon sehr tief in die Tasche greifen muss, um einen so fein ausgestatteten 5er vor der Türe stehen zu haben.

Um so viel Geld zeigt sich der Innenraum auch entsprechend sehr nobel und kann mit feinstem Leder, Chrom-Zierelementen und schönen Dekoreinlagen aufwarten.

Eine absolute Empfehlung für alle, die auf viel Komfort setzen, ist das Firstclass Paket, welches Komfort-Massagesitze vorne inklusive Sitzklimatisierung beinhaltet. Die Sitze sind wirklich ein Traum und lassen einen auch weite Strecken sehr komfortabel absolvieren.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ebenfalls ein Highlight ist der groß dimensionierte Touchscreen, der sich auch via iDrive-Controller zwischen Fahrer und Beifahrersitz steuern lässt. Die Bedienung ist sehr einfach, und die Darstellung von Karten und Menüs ist sehr modern.

Nicht ganz zum exklusiven Innenraum passt aber nach wie vor der Digitaltacho, der auch keine Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Dies passt absolut nicht zum sonst so feinen und modernen Infotainmentsystem.

Das Platzangebot ist der Klasse entsprechend ausgefallen, wobei es im Fond nicht ganz so luftig zugeht, wie man es sich von einem Auto dieser Größe erwarten würde.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kofferraumvolumen schrumpft durch Plug-in-Hybrid-Antrieb

Durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb ist auch das Kofferraumvolumen in Mitleidenschaft gezogen worden. Immerhin kann man noch 410 Liter verstauen, womit der Kofferraum des 545e xDrive noch immer deutlich geräumiger ist als von den Plug-in-Hybrid-Modellen der anderen deutschen Premium-Hersteller.  

Und auch bei der Leistung ist BMW eine Nasenlänge voraus. Im 545e xDrive arbeitet ein 3,0 Liter-6-Zylinder-Benzinmotor mit 286 PS (210 kW) mit einem 109 PS (80 kW) starken Elektromotor zusammen.

Die Systemleistung gibt BMW mit 394 PS (290 kW) an, das Systemdrehmoment liegt bei 600 Nm, wobei der Benziner zwischen 1.600 und 3.500 U/Min 450 Nm liefert.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schon vom Start weg liefern die beiden Motoren viel Kraft, wobei der Fahrer aus verschiedenen Fahrmodi wählen kann. Überraschenderweise ist man auch im reinen E-Modus schon sehr flott unterwegs. Man kann bis zu 140 km/h Höchstgeschwindigkeit erzielen, bevor sich der Verbrenner dazu schaltet.

Laut BMW soll man mit der 12 kWh großen Batterie eine rein elektrische Reichweite von über 50 Kilometern erzielen, was wir jedoch nicht geschafft haben. Wir sind auf knapp 40 Kilometer im reinen E-Modus gekommen.

Aber auch danach ist man noch recht oft elektrisch unterwegs, so dass wir nach 100 Kilometern immerhin 55 Kilometer im E-Modus unterwegs waren.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kräftiger Motor

Durch den kräftigen Benzinmotor sind wir aber natürlich weit entfernt von dem vom Werk versprochenen Verbrauch von 2,2 bis 2,3 Litern pro 100 Kilometer gelandet. Wir sind nach 100 Kilometern Fahrstrecke auf 5,4 Liter gekommen, was in Anbetracht der gebotenen Leistung noch immer ein super Wert ist.

Wer die tägliche Strecke rein elektrisch schafft und danach auch brav die Batterien auflädt, der ist mit dem BMW 545e xDrive tatsächlich sehr sparsam und effizient unterwegs.

Verzichtet man auf die Steckdose und nutzt die sportliche Ader der Luxuslimousine, ist die Sparsamkeit aber schnell weg. Wobei es gerade bei Plug-in-Hybrid -Modellen der Fahrer extrem in der Hand hat, wie effizient er unterwegs sein möchte.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schaltet man in den Sport-Modus , fühlt man sich wie in einem Sportwagen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Die 8-Gang-Automatik überzeugt dabei mit schnellen Schaltvorgängen , und auch beim Überholen zeigt der 545e xDrive sein ganzes Potenzial.

Dank dem xDrive Allradantrieb , dem niedrigen Schwerpunkt und dem grandiosen Fahrwerk ist man sehr sicher unterwegs, und die Kraft wird auch in Grenzsituationen perfekt auf die Straße gebracht. Um den 545e xDrive aus der Ruhe zu bringen, muss man sich wirklich sehr ungeschickt anstellen.

BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Lenkung

Auch die Lenkung gefällt mit ihrer sehr direkten Umsetzung der Lenkbefehle, und so macht es wirklich viel Spaß mit der großen Limousine kurvige Straßen zu absolvieren.

Der Verbrauch klettert dann aber auch schnell über 8 Liter pro 100 Kilometer, wer im Hybrid-Modus gemütlicher unterwegs ist, wird mit rund 7 Litern das Auslangen finden.

Eine sehr gute Sicherheitsausstattung rundet den positiven Eindruck der Luxuslimousine weiter ab. Der BMW 545e xDrive hat in unserem Test auf jeden Fall mit viel Fahrspaß, Komfort und Luxus überzeugt.

Wer es gemütlich angeht und immer brav die Batterien auflädt, der kann zudem auch sehr sparsam unterwegs sein. Dennoch steht der Fahrspaß eindeutig im Mittelpunkt, und nicht die Effizienz.

Was uns gefällt:

Das Design, der Antrieb, die Straßenlage, der Fahrspaß, das Interieur, die Sitze, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Der eingeschränkte Kofferraum, der Digitaltacho

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr BMW News und Tests sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW 545e xDrive
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…