Testbericht: Der neue BMW 5er Touring

(09.11.2017) Der neue BMW 5er Touring soll die Oberklasse neu aufmischen. Wir haben die vernünftige Power-Variante für unseren Test gewählt.

Mit dem neuen 5er Touring hat BMW auch die neuesten Technologien aus der 7er-Reihe in die Oberklasse gebracht. Beim Design zeigt sich der neue 5er Touring wieder sehr dynamisch, bietet aber dennoch viel Platz im Gepäckabteil. Für unseren Test haben wir jene Version gewählt, die man auch auf den ersten Blick seit Jahren mit diesem Modell verbindet: Den 530d xDrive Touring. Mit seinem 6-Zylinder-Dieselmotor bietet er eine der Klasse entsprechende Motorisierung, bleibt bei Kosten und Verbrauch aber unter dem Top-Diesel angesiedelt.

Der Listenpreis von 70.150 Euro beinhaltet eine brauchbare Basisausstattung inkl. LED-Scheinwerfern, 8-Gang-Automatik, Park Distance Control, Radio BMW Professional, Navigationssystem Business und noch einigem mehr. Um Oberklasse-Feeling zu spüren, sind aber noch viele Extras nötig, die natürlich alle in unserem Testfahrzeug verbaut waren.

Für einen noch sportlicheren Look sorgte das M Sportpaket, zusätzlich verwöhnte uns der 5er Touring noch mit dem Business-Paket Plus, Metallic-Lackierung, Lederpolsterung, dem Wärme-Paket, dem Innovations-Paket, dem Österreich-Paket, 20"-Alufelgen, Adaptive Drive, einer Dachreling in Silber matt, Soft-Close-Automatik für die Türen, Pianolack-Interieurleisten, Ambient Air Paket, Massagefunktion vorn, Keramikapplikationen der Bedienelemente, einem Panorama-Glasdach, Sonnenschutzverglasung, elektrisch verstellbaren Komfortsitzen, Active Protection, Driving Assistant Plus, adaptiven LED-Scheinwerfern, einer 12V-Steckdose, DAB-Tuner und dem Harman Kardon Surround Sound System. So lange wie sich diese Liste liest, so teuer wird der noble Kombi auch - der Endpreis liegt bei 106.238 Euro.

Der Innenraum verwöhnt dabei schon mit feinsten Materialien, einer perfekten Verarbeitung und einer Geräuschdämmung, bei der selbst bei hohem Tempo keine Störgeräusche in den Innenraum dringen. Das moderne Cockpit gefällt mit seiner Übersichtlichkeit, der Fahrer hat jedoch so viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für das Auto, dass ein intensives Studium der Bedienungsanleitung unerlässlich ist. Für technisch weniger Begabte wäre sogar ein mehrtägiger Workshop keine schlechte Idee, damit man wirklich alle Funktionen und Möglichkeiten des Fahrzeuges entdeckt. Vielleicht hat man mittlerweile also doch schon ein bisschen zu viel des Guten in ein Auto verpackt.

Während sich Fahrer und Beifahrer über fürstliche Platzverhältnisse freuen können, geht es im Fond für ein Auto dieser Größenordnung etwas beengter zu. Großzügiger zeigt sich der Kofferraum, der mit 570 bis 1.700 Litern Ladevolumen glänzen kann. Sehr praktisch sind dabei viele Details zur perfekten Unterbringung der Ladung, damit wirklich nichts mehr rumrutschen kann, wenn man den 530d xDrive Touring der Leistung entsprechend bewegt.

Nach wie vor das Maß aller Dinge ist nämlich der 3,0 Liter-6-Zylinder mit einer Leistung von nunmehr 265 PS (195 kW). BMW hat das Triebwerk über die Jahre immer weiter verfeinert und ist jetzt auf einem Punkt angelangt, wo man meint, dass mehr kaum noch möglich ist. Der Motor liefert zwischen 2.000 und 2.500 U/Min sein maximales Drehmoment von 620 Nm, doch schon vom Start weg liefert er eine enorme Schubkraft. Durch den xDrive Allradantrieb wird die Kraft zudem jederzeit perfekt auf die Straße gebracht. Für ideale Schaltvorgänge sorgt die 8-Gang-Steptronic, die mit schnellen und sanften Gangwechseln überzeugen kann.

Mit dem Fahrerlebnissschalter kann man die jeweils gewünschte Abstimmung des Fahrzeugs wählen. Im Comfort-Modus schwebt man sänftenähnlich über die Straße und hat schon viel Power zur Verfügung. Wer in den Sport-Modus wechselt, entfesselt die volle Leistung und erlebt schon fast Sportwagen-Feeling. In nur 5,6 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die direkte Lenkung, die perfekte Straßenlage und die enorme Kraftentfaltung erlauben Fahrspaß auf höchstem Niveau.

Möchte man es eine Spur sparsamer, kann man den EcoPro-Modus wählen, wo die Leistung gefühlt etwas gedrosselt ist, man aber in die Region des vom Werk versprochenen Verbrauchs von 5,5 Liter kommen kann. Wir sind ganz ohne EcoPro-Modus auf 6,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was ein wirklich hervorragender Wert für ein Auto dieser Klasse ist.

Auch bei der Sicherheit bietet der 5er Touring alles was man sich derzeit wünschen kann und vermittelt den Passagieren ein sehr gutes Gefühl in allen Situationen. Wer das nötige Kleingeld hat, findet im BMW 530d xDrive Touring auf jeden Fall den passenden Partner für alle Einsatzgebiete. Viel Luxus und die sportlichen Fahrleistungen sprechen dabei vor allem für den praktischen Kombi.

Was uns gefällt:

die luxuriöse Ausstattung, das Design, der Motor, der Fahrspaß, die Straßenlage, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

der Preis, das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr BMW News und Tests sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 27 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: VW Touareg Elegance eHybrid TSI 4Motion

Die dritte Generation des VW Touareg ist 2023 frisch geliftet in die zweite Lebenshälfte gestartet. Wir haben jetzt die Plug-in-Hybrid-Version zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145 im Test

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests