VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Bmw m235i a coupe testbericht 026
Österreich

BMW M235i Coupé Testbericht

Der BMW M235i lockt mit der Kombination aus Heckantrieb und 326 PS. Wie das Ganze in der Praxis harmoniert, zeigen wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem 2er Coupé hat BMW einen Nachfolger des 1er Coupé auf den Markt gebracht. Durch die höhere Nummer soll sich das kompakte Coupé mehr von der 1er-Reihe abheben, was man auch gleich auf den ersten Blick sieht. Im Vergleich zur 1er-Reihe wurde das 2er Coupé wesentlich dynamischer gestaltet und hat auch eine eigenständige Frontgestaltung mit harmonischeren Scheinwerfern erhalten. Das Coupé wirkt auch im Gesamten viel stimmiger und eleganter, ohne dabei auf einen sportlichen Touch zu verzichten. Es ist im Vergleich zum 1er Coupé um 72 mm gewachsen, womit auch der Innenraum mehr Platz bietet.

Für unseren Test haben wir das sportliche Topmodell, den M235i mit Automatik, gewählt.  Beim Listenpreis von 53.520 Euro ist schon eine solide Grundausstattung an Bord. Neben dem M-spezifischen Sportpaket, den M-Sportsitzen mit Stoff/Alcantarabezug, einem Heckspoiler und der M Sportbremse mit blau lackierten Bremssätteln verfügt das M235i Coupé auch noch über 18"-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Radio Professional mit 6,5"-Bildschirm und jede Menge weitere Annehmlichkeiten.

Bmw m235i a coupe testbericht 027

Optional hatten wir noch das Business Paket Plus, das Sicht Paket, eine Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung vorne, eine Einparkhilfe vorne und hinten, die Internet-Vorbereitung und das HiFi Lautsprechersystem mit an Bord, wodurch sich der Gesamtpreis auf 59.295 Euro summiert.

Bei der Gestaltung des Innenraums erkennt man die Verwandtschaft zur 1er-Reihe sehr gut, der M235i ist dabei aber sehr sportlich ausgeführt. Die blauen Zierleisten und Kontrastnähte an Lenkrad und Sitzen passen sich der Estoril Blau Metallic-Lackierung des Fahrzeugs perfekt an. Die M-spezifischen Armaturen sind noch einen Tick sportlicher als bei den anderen Modellen, und ein M235i-Logo unter dem Drehzahlmesser weist zudem auf das spezielle Modell hin. Eine Klasse für sich sind die sehr bequemen Sportsitze, die perfekten Halt bieten und auch auf weiten Strecken sehr komfortabel sind.

Bmw m235i a coupe testbericht 028

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe sehr großzügig, in der zweiten Reihe geht es bauartbedingt aber natürlich etwas beengter zu, obwohl das 2er Coupé im Vergleich zum 1er Coupé schon wesentlich bessere Platzverhältnisse in der 2. Reihe bietet. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 390 Liter Fassungsvermögen ordentlich bemessen und liegt über dem Schnitt der Kompaktklasse. Viel Liebe zum Detail zeigt BMW sowohl bei der Verarbeitung, als auch bei den praktischen Ablagen, die sich überall finden.

Für die meisten Kunden wird aber ohnedies das Thema der Motorisierung interessant sein, und auch hier kann der M235i überzeugen. Unter der Haube werkt der bewährte und ebenso beliebte 3,0 Liter Reihen 6-Zylinder mit M TwinPower Turbo Technologie. Die Leistung liegt bei nunmehr 326 PS (240 kW), und das maximale Drehmoment von 450 Nm wird zwischen 1.300 und 4.500 U/min geliefert.

Bmw m235i a coupe testbericht 029

Schon beim Lesen dieser Zahlen läuft einem als Autofan das Wasser im Munde zusammen, und in der Praxis entlockt einem dieses Triebwerk immer wieder ein anerkennendes "Wow". Schaltet man den Fahrerlebnisschalter in den Sport-Modus, vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h gerade einmal 4,8 Sekunden. Untermalt werden die Beschleunigungswerte noch mit einem herzhaften Sound, den man gar nicht oft genug hören kann.

Die 8-Gang-Automatik wechselt dabei blitzschnell und äußerst sanft die Gänge. Im Sport-Modus werden die Gänge etwas länger ausgedreht, und der Motorsound ist noch eine Spur kerniger. Auch die Lenkung und die Gaspedalkennlinie zeigen sich einen Tick sportlicher. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie gewohnt elektronisch auf 250 km/h begrenzt, sonst würde der Sportler sicher einiges mehr bieten.

Bmw m235i a coupe testbericht 030

Denn selbst bei höherem Tempo hängt der M235i noch immer so gut am Gas, dass man kaum einen Unterschied merkt, ob man vom Stand weg beschleunigt, oder aus Tempo 100 km/h heraus bis weit über die bei uns erlaubte Autobahngeschwindigkeit hinaus. Fahrwerk und Federung sind ganz auf den sportlichen Charakter des Fahrzeugs hin abgestimmt. Die harte Federung mag zwar nicht jedermann auf Langstrecken genießen, aber dafür kann sich die Straßenlage auch sehen lassen. Selbst enge Kurven lassen sich mit hoher Geschwindigkeit souverän nehmen, und man hat auf trockener Straße eine absolut perfekte Straßenlage.

Heikler wird es dann auf nassem Asphalt, wo die ESP-Warnleuchte fröhliche Leucht-Orgien feiert, wenn man zu beherzt aufs Gas steigt. Dann kann trotz ESP auch das Heck leicht kommen, wird von der Elektronik aber wieder gut eingefangen, so lange man nicht im Sport-Plus-Modus ist, wo die Eingriffe nicht mehr ganz so stark sind und die Unversehrtheit der Karosserie mehr vom Können oder Glück des Fahrers abhängt.

Bmw m235i a coupe testbericht 031

Dass bei so viel Fahrspaß auch der Verbrauch etwas höher ist, kann man verschmerzen. Dabei bleibt das schnelle Coupé sparsamer, als man glauben sollte. Im Schnitt sind wir mit 9,2 Liter über die Runden gekommen, haben dabei aber nicht auf den gebotenen Fahrspaß verzichtet, dafür aber auf den Einsatz des EcoPro-Modus.

Der EcoPro-Modus verfügt auch über eine Segel-Funktion, die in Kombination mit dem Navi auch einen Vorausschauassistent beinhaltet. Damit kann man dann besonders effizient unterwegs sein und sollte auch die vom Werk versprochenen 7,6 Liter Verbrauch realisieren können.

Bmw m235i a coupe testbericht 032

BMW hat mit dem M235i Coupé eine sehr interessante Kombination aus Coupé und Sportwagen auf die Räder gestellt. Der Fahrspaß ist dabei extrem hoch, der Verbrauch dennoch im akzeptablen Bereich. Die solide Verarbeitung und ein hoher Wohlfühlfaktor sprechen zusätzlich für das sportliche Coupé.

Was uns gefällt:

der Spaßfaktor, die Sportsitze, das Design, die Verarbeitung, der Motor

Was uns nicht gefällt:

dass man die Leistung auf Österreichs Straßen nicht richtig auskosten kann, der Einstieg zum Fond ist etwas eng

Bmw m235i a coupe testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1

TIPP: Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Bmw m235i a coupe testbericht 026
Bmw m235i a coupe testbericht 027
Bmw m235i a coupe testbericht 028
Bmw m235i a coupe testbericht 029
Bmw m235i a coupe testbericht 030
Bmw m235i a coupe testbericht 031
Bmw m235i a coupe testbericht 032
Bmw m235i a coupe testbericht 033
Bmw m235i a coupe testbericht 001
Bmw m235i a coupe testbericht 002
Bmw m235i a coupe testbericht 003
Bmw m235i a coupe testbericht 004
Bmw m235i a coupe testbericht 005
Bmw m235i a coupe testbericht 006
Bmw m235i a coupe testbericht 007
Bmw m235i a coupe testbericht 008
Bmw m235i a coupe testbericht 009
Bmw m235i a coupe testbericht 010
Bmw m235i a coupe testbericht 011
Bmw m235i a coupe testbericht 012
Bmw m235i a coupe testbericht 013
Bmw m235i a coupe testbericht 014
Bmw m235i a coupe testbericht 015
Bmw m235i a coupe testbericht 016
Bmw m235i a coupe testbericht 017
Bmw m235i a coupe testbericht 018
Bmw m235i a coupe testbericht 019
Bmw m235i a coupe testbericht 020
Bmw m235i a coupe testbericht 021
Bmw m235i a coupe testbericht 022
Bmw m235i a coupe testbericht 023
Bmw m235i a coupe testbericht 024
Bmw m235i a coupe testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…