VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Bmw m3 testbericht 026
Österreich

BMW M3 Testbericht

Der neue M3 ist so sportlich wie nie zuvor und zeigt in unserem Test, dass er die Dynamik eines Sportwagens mit den Vorzügen einer Limousine perfekt verbindet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit vielen Generationen der 3er-Reihe ist der M3 das Topmodell der Baureihe und sorgt für die perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Die neueste Generation des M3 kann dabei trotz mehr Leistung mit einer wesentlich besseren Effizienz als bisher aufwarten. Doch der Verbrauch war wohl schon bislang einer der wenigen Punkte, die einen M3-Besitzer am wenigsten interessiert haben, viel wichtiger sind da die Leistungsdaten.

BMW hat im neuen M3 aus dem 3,0 Liter M TwinPower Turbo-Reihensechszylinder eine Leistung von 431 PS (317 kW) heraus gekitzelt. Was schon am Papier gut aussieht, ist dann in der Realität noch viel schöner. Gleich nach dem Start wird man von einem Motorsound begrüßt, der schon klingt wie wilde Hunde, die nur darauf warten, von der Leine gelassen zu werden. In unserem Testfahrzeug hatten wir auch das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut, mit dem der M3 noch bessere Fahrleistungen erreicht.

Bmw m3 testbericht 027

Den Gasfuß muss man schon im "Efficency"-Modus, der automatisch beim Start eingestellt ist, äußerst zart bewegen, um nicht gleich von der enormen Schubkraft in den Sitz gepresst zu werden. Der Motor liefert nämlich ein maximales Drehmoment von 550 Nm, welches zwischen 1.850 und 5.500 U/Min zur Verfügung steht. So hat man fast permanent die höchste Schubkraft zur Verfügung und beschleunigt perfekt aus jeder Fahrsituation heraus auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Vor allem, wenn man alle Systeme in den Sport Plus-Modus bringt, und der Motor nochmals ungeahnte Leistungsreserven mobilisiert. Wenn man im "Efficency"-Modus startet, sollte man kaum glauben, dass man im Sport-Modus dann nochmals mehr Leistung spüren kann. Doch die Limousine beschleunigt in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich auf 250 km/h elektronisch begrenzt. Damit auch die Verzögerung passt, hatte unser Testwagen die optionalen M Carbon-Keramik-Bremsen.

Bmw m3 testbericht 028

Fahrwerk und Federung sind natürlich auch ganz auf eine sportliche Gangart getrimmt, wobei man im Komfort-Modus auch noch ausreichend komfortabel unterwegs ist. Die straffe Abstimmung vermittelt stets einen guten Kontakt zur Straße, zumindest so lange diese trocken ist. Auf nasser Fahrbahn ist der M3 dann schon mit Vorsicht zu genießen. Das Heck ist nämlich schneller zu einer Tanzeinlage bereit, als es einem manchmal lieb ist. Dank der sehr direkten Lenkung und den elektronischen Helfern ist der M3 aber auch bei Nässe wieder schnell auf Kurs zu bringen.

Dass bei so viel Fahrspaß die vom Werk angegebenen 8,3 Liter Verbrauch nicht realisierbar sind, sollte man verschmerzen können. Im Schnitt sind wir bei gezügelter Fahrweise auf 10,7 Liter gekommen, wenn man die Leistung öfters abruft, wird man aber auch noch weit über die 12 Liter kommen.

BMW M3
BMW M3
Auto-Motor.at

Es freut sich aber nicht nur der Tankwart über den Besuch, der in "Yas Marina Blau"-Metallic lackierte M3 schaffte es auch, dass sich blitzschnell eine Menschentraube um den auffällig gestylten Bayern versammelt. Es gibt sicher nur wenige Autos, die derzeit die Blicke so auf sich ziehen wie der neue M3. Sein bulliges Design zeigt dabei schon von weitem, dass hier ein ganz besonderes BMW-Modell auf einen zukommt, vor allem da der M3 auch serienmäßig über die LED-Scheinwerfer mit einer sehr markanten Lichtsignatur verfügt. Sehr auffällig ist auch das Carbon-Dach, welches nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch Gewicht spart.

Der M3 bietet aber auch volle Alltagstauglichkeit. Der Innenraum ist dabei ebenso sportlich gestaltet wie die Karosserie und kann mit sehr bequemen Sportsitzen und einigen M-spezifischen Applikationen aufwarten. Verarbeitung und Materialanmutung sind der Preisklasse entsprechend perfekt, und auch das Platzangebot ist mit jenem der 3er-Limousine identisch. Sogar das Kofferraumvolumen ist mit 480 Liter noch immer so geräumig wie in den schwächeren Versionen des Mittelklasse-BMWs.

Bmw m3 testbericht 029

Für viel Komfort haben in unserem Testfahrzeug dann noch das Business-Paket Plus inkl. Navigationssystem, das adaptive M Fahrwerk, eine Rückfahrkamera, der Komfortzugang, das Surround View System, Internet und das Harman Kardon Surround Sound System gesorgt. Der Listenpreis von 89.317 Euro wird durch die vielen Optionen dann auf 117.613 Euro gepusht, wobei man fairerweise auch berücksichtigen muss, dass fast 34.000 Euro davon Vater Staat bekommt.

Wer dennoch über das nötige Kleingeld verfügt und einen Sportwagen im Kleid einer Familienlimousine möchte, der wird derzeit kein besseres Auto als den M3 finden. Die Leistung ist einfach jederzeit so präsent, dass man glaubt, in einem viel stärkeren Sportwagen zu sitzen, wobei aber der Alltagsnutzwert dennoch erhalten bleibt. Für jene, die eigentlich gerne einen rasanten Sportwagen möchten, aber Platz für mehr als zwei Personen benötigen, ist der M3 somit das ideale Fahrzeug.

Bmw m3 testbericht 030

Was uns gefällt:

die Leistungsentfaltung, der Fahrspaß, die Verarbeitung, das Design, die Perfektion im Detail, die Mischung aus Sportwagen und Familienlimousine

Was uns nicht gefällt:

dass man beim Schaltstick des Doppelkupplungsgetriebes auf den Park-Modus verzichtet hat; dass durch die hohen Steuern und strengen Tempolimits die Freude, ein solches Auto zu bewegen, gedämpft wird

Bmw m3 testbericht 031

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1

TIPP: Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Bmw m3 testbericht 026
Bmw m3 testbericht 027
Bmw m3 testbericht 028
BMW M3
Auto-Motor.at
BMW M3
Bmw m3 testbericht 029
Bmw m3 testbericht 030
Bmw m3 testbericht 031
Bmw m3 testbericht 001
Bmw m3 testbericht 002
Bmw m3 testbericht 003
Bmw m3 testbericht 004
Bmw m3 testbericht 005
Bmw m3 testbericht 006
Bmw m3 testbericht 007
Bmw m3 testbericht 008
Bmw m3 testbericht 009
Bmw m3 testbericht 010
Bmw m3 testbericht 011
Bmw m3 testbericht 012
Bmw m3 testbericht 013
Bmw m3 testbericht 014
Bmw m3 testbericht 015
Bmw m3 testbericht 016
Bmw m3 testbericht 017
Bmw m3 testbericht 018
Bmw m3 testbericht 019
Bmw m3 testbericht 020
Bmw m3 testbericht 021
Bmw m3 testbericht 022
Bmw m3 testbericht 023
Bmw m3 testbericht 024
Bmw m3 testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…