VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Neuer BMW X5 im Test

Die vierte Generation des X5 soll in ihrem Segment wieder neue Maßstäbe setzen. Ob das gelingt, verraten wir im folgenden Testbericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der BMW X5 ist bereits in seine vierte Generation gestartet und hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Die neue Generation ist in jede Richtung gewachsen, zeigt sich dynamischer und bietet noch mehr Sicherheit. Während das Frontdesign noch an den Vorgänger erinnert, zeigt sich das Heck des X5 mit den markanten Rückleuchten sehr eigenständig.

Für unseren Test haben wir den 75.800 Euro teuren X5 xDrive 30d gewählt, der um diesen Preis eine gute Basisausstattung inkl. LED-Licht, Einparkhilfe vorne und hinten, Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad, eine Klimaautomatik, das BMW Live Cockpit Professional inkl. Navi und vieles mehr an Bord hat.

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gefühlt hat man unser Testfahrzeug aber "einmal mit allem" geordert und es dazu noch mit dem M Sportpaket scharf gemacht. Zumindest hätten wir nichts gefunden, was wir uns noch im X5 wünschen könnten. Unter anderem hatte unser Testfahrzeug das Innovations-Paket, das Österreich-Paket, das Wärme-Paket, das First Class Paket, 22"-Alufelgen, eine adaptive Luftfederung, das BMW Laserlicht, BMW Night Vision mit Personenerkennung und noch vieles mehr - sogar ein klimatisierter Getränkehalter hat nicht gefehlt. Der Listenpreis ist dann mit allen Extras aber auch auf nicht gerade günstige 118.546 Euro geklettert, womit der X5 mittlerweile auch in preislichen Regionen schwebt, in die sich nur noch die wenigsten Menschen vorwagen können. Wer dennoch bereit ist so viel Geld für ein Auto auszugeben, der bekommt wirklich ein Luxusgefährt der Extraklasse geliefert.

BMW beweist schon seit Langem guten Geschmack was die Gestaltung des Innenraums betrifft, beim neuen X5 haben sich die Designer aber selbst übertroffen. Die neue Armaturenlandschaft mit dem BMW Live Cockpit Professional kann auf Anhieb überzeugen. Mit der Kombination aus 12,3 Zoll-Armaturenbrett und 12,3 Zoll-Touchscreen wirkt das Cockpit sehr modern, bleibt aber übersichtlich und ist auch gar nicht klobig. Auch wenn die vielen Funktionen durchaus eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, findet man am Ende doch alles was man möchte. Zudem ist eine Steuerung des Infotainmentsystems über viele Arten möglich. Man kann es wie gewohnt über den iDrive-Controller in der Mittelkonsole steuern, via Touch-Funktion, via Sprachsteuerung oder via Gesten-Steuerung. Letztere macht aber nur Sinn, wenn man nicht mit einem mit den Händen wild gestikulierenden Beifahrer unterwegs ist.

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ordentlich ins Zeug gelegt hat sich BMW auch bei der Materialauswahl, vor allem die Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrersitz ist designmäßig ein Traum. Der neue Schaltknauf aus Glas besticht mit einem wunderschönen Schliff, und auch die Alu-Dekor-Umrandung der Schalteinheit kann sich sehen lassen. Zudem ist der Startknopf nun vom Armaturenbrett in die Mittelkonsole neben den Schaltstick gewandert.

Ein Traum für alle Strecken sind die klimatisierten Komfort-Massagesitze unseres Testfahrzeugs. Der Komfort dieser Sitze ist wirklich unübertroffen. Für Fahrer und Beifahrer gibt es auch genug Platz, im Fond geht es jedoch für ein Auto dieser Größe überraschend eng zu. Versöhnlich zeigt sich das Kofferraumvolumen, welches zwischen 645 und 1.850 Litern liegt. Die Heckklappe ist auch beim neuen X5 wieder geteilt und automatisch zu öffnen.

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wenn trotz allem Luxus noch die Vernunft siegt, wählt man den X5 mit dem 3,0 Liter-6-Zylinder-Dieselmotor, der über eine Leistung von 265 PS (195 kW) verfügt und die schwächste Möglichkeit darstellt, einen X5 zu fahren. Der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 620 Nm zwischen 2.000 und 2.500 U/Min, was eigentlich in jeder Situation Kraft im Überfluss bedeutet. Schon im normalen Fahrmodus hat man mit dem X5 viel Fahrspaß, und die 8-Gang-Automatik schaltet schnell und sanft. Dank der adaptiven Luftfederung ist man auch sehr komfortabel unterwegs.

Schaltet man in den Sport-Modus, werden alle Systeme geschärft und die Federung deutlich härter. Der Fahrspaß steigt aber nochmals deutlich an, und man kann den großen und schweren SUV auch sehr beherzt über enge Kurve jagen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 6,5 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 230 km/h erreicht. Beim Verbrauch zeigt sich der große SUV dennoch sehr zurückhaltend, wir sind im Schnitt auf akzeptable 8,3 Liter gekommen. Wer im EcoPro-Modus unterwegs ist, wird sicher noch näher an die vom Werk versprochenen 6,8 Liter pro 100 Kilometer heran kommen.

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Highlight ist auch die sehr direkte Lenkung, die jede kleine Bewegung gleich in einen Richtungswechsel umsetzt. Dank dem xDrive-Allradantrieb wird die Kraft bei jeder Witterung perfekt auf die Straße gebracht, und man kann auch abseits befestigter Straßen noch mit seinem X5 unterwegs sein. Auch die Geräuschdämmung ist der Preisklasse entsprechend ein Traum, selbst bei Autobahntempo dringen keine störenden Geräusche in den Innenraum vor.

Dank dem 360-Grad-Kamerasystem bleibt der X5 auch sehr übersichtlich, mit seiner Größe macht er jedoch in engen Garagen keinen Spaß mehr. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation nicht wieder größer wird, mit einer Länge von fast fünf Metern und einer Breite von über zwei Metern ist man auf unseren Straßen und in den Garagen schon am Limit dessen was noch erträglich ist.

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Klasse entsprechend zeigt sich der X5 beim Thema Assistenzsysteme mit allem versorgt, was derzeit möglich ist. Vom aktiven Spurhalteassistent, über den adaptiven Tempomat mit Stauassistent, dem Night-Vision System oder einem intelligenten Einparkassistenten, der bis zu 80 Meter rückwärts genau den Weg einschlägt, den man zuvor vorwärts gefahren ist, fehlt es an nichts. Eine extra Empfehlung ist uns das Laserlicht wert, welches für eine traumhafte Ausleuchtung der Straße bei Nacht sorgt.

Mit dem neuen X5 ist BMW wirklich ein weiterer Meilenstein gelungen. Er bietet so viel Komfort, Luxus und Sicherheit wie nie zuvor, ist leider aber auch etwas teuer und groß geworden. Überzeugt haben uns neben der luxuriösen Ausstattung vor allem der Fahrkomfort und die Agilität des Motors, der dabei dennoch genügsam beim Spritkonsum bleibt. Wer es sich leisten kann, findet im X5 auf jeden Fall einen idealen Begleiter auf allen Wegen - außer in engen Parkgaragen.

Was uns gefällt:

Das Design, die luxuriöse Ausstattung, das neue Cockpit, die klimatisierten Massagesitze, der Antrieb, die Automatik, das Laserlicht, der Fahrkomfort, die Luftfederung

Was uns nicht gefällt:

Der Preis, das knapp bemessene Raumangebot im Fond, die Größe

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr BMW News und Tests sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 27 Bildern

Bmw x5 xdrive 30d testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Bmw x5 xdrive 30d testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…