VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 026
Österreich

BMW X6 30d Testbericht

In unserem Test zeigt der neue BMW X6, ob er schon in der Basisversion so sportlich ist, wie er sich optisch präsentiert.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die zweite Generation des BMW X6 zeigt sich wesentlich harmonischer als die erste Generation. Während die Frontpartie noch bulliger geworden ist, präsentiert sich das Heck jetzt graziler und dynamischer. Trotz der sportlicheren Optik bietet der neue X6 noch mehr Platz und kann auch mit einigen technischen Neuheiten aufwarten.

Für unseren Test haben wir die Basisversion des X6 gewählt, den X6 xDrive 30d, der mit 74.500 Euro zu Buche schlägt. Im Preis enthalten ist dabei schon eine rundum gute Serienausstattung inkl. Bi-Xenon-Scheinwerfern, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, einer elektrischen Heckklappe, 19"-Leichtmetallfelgen, Lederausstattung, dem Sicherheitspaket "Driving Assistant" und vielem mehr.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 027

Aber keine Angst, es bleibt noch viel Raum für Erweiterungen, und mit dem Business Paket Plus, dem Innovations-Paket, dem Komfort-Paket, dem Österreich-Paket, dem adaptiven Fahrwerkspaket Dynamic, Edelholz-Dekorelementen, Surround View, adaptiven LED-Scheinwerfern, einem multifunktionalen Instrumentendisplay, dem Harmon Kardon Surround Sound System, einem M Lederlenkrad, Metallic-Lackierung, Hochglanz Shadow Line, einem Dachhimmel anthrazit und einer Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer lässt sich der Preis noch auf 97.389 Euro treiben.

So ausgestattet ist der X6 dann nicht nur eine Augenweide, er bietet auch so gut wie alles, was man sich von einem Auto dieser Klasse wünschen kann. Der Innenraum verwöhnt dabei mit hochwertigen Materialien und einer perfekten Verarbeitung. Auch die Geräuschdämmung ist erste Klasse und lässt selbst bei hohem Tempo weder Motor-, noch Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vordringen.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 028

Die Armaturenlandschaft kennt man vom X5, mit dem sich der X6 auch die Basis teilt. Man findet sich trotz vieler Funktionen sehr schnell zurecht, die meisten wichtigen Dinge lassen sich via iDrive-Controller in der Mittelkonsole anwählen und steuern. Immer wieder ein Highlight ist das Navigationssystem, welches mit einer wunderbaren Darstellung und einfachen Bedienung überzeugt. Ein Traum sind auch die im Komfort-Paket enthaltenen Komfortsitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch ausgesprochen bequem sind. Diese Option sollte man sich auf jeden Fall gönnen.

Während Fahrer und Beifahrer viel Platz haben, wird es im Fond doch etwas enger. Bei einem Auto mit einer Länge von 490 cm hätten wir mehr Kniefreiheit erwartet. Sehr großzügig bemessen zeigt sich dafür der Kofferraum, der mit 580 bis 1.525 Liter Stauraum verwöhnt. Die elektrische Heckklappe ist dabei ebenso praktisch wie die einfach umklappbaren Rücksitze. Viele Ablagen im Innenraum erhöhen zudem den praktischen Nutzwert des X6.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 029

Seine sportliche Seite möchte der X6 dann beim Antrieb zeigen. Schon die Basismotorisierung, der 3,0 Liter 6-Zylinder-Dieselmotor, kommt mit einer Leistung von 258 PS (190 kW) zum Kunden. Der bewährte Motor hat uns schon in vielen anderen BMW-Modellen überzeugt, und auch im X6 gibt es eigentlich kaum einen Grund, einen noch stärkeren Motor zu wählen. Sein maximales Drehmoment von 560 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 3.000 U/Min, womit schon die maximale Kraft über einen sehr weiten Bereich des Drehzahlbands geliefert wird.

Die 8-Gang-Automatik harmoniert dabei perfekt mit dem Dieselmotor und schaltet sehr sanft, aber auch sehr schnell. Schon im Normal-Modus bietet der X6 ausreichend Kraft für jede Gelegenheit. Egal, ob man flott von der Ampel wegsprinten oder ein langsames Auto auf der Landstraße überholen möchte, man hat nie das Gefühl, dass man mehr Kraft benötigen würde. Umso mehr überrascht dann die Mobilisierung weiterer Kräfte, wenn man in den Sport-Modus wechselt. Optisch wird einem der Wechsel nicht nur im Info-Display in der Mittelkonsole angezeigt, sondern auch durch die ganz in Rot gefärbte Tachoeinheit.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 030

Schaltet man während der Fahrt in den Sport-Modus, spürt man auch das Mehr an Schubkraft sofort. Bei gleicher Gaspedalstellung wie im Normal-Modus sprintet der X6 im Sport-Modus gleich nochmals auf und davon. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der X6 im Sport-Modus in 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Die Rechnung für eine sportlichere Gangart wird einem an der Tankstelle präsentiert, mit 8,5 Liter ist unser Testverbrauch doch einiges über den vom Werk versprochenen 6,0 Liter angesiedelt.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der X6 aber sehr komfortabel und macht auf der Langstrecke viel Spaß, wo der Verbrauch etwas nach unten gebracht werden kann. Der X6 lässt sich auch trotz seines Gewichts und der wuchtigen Abmessungen sehr agil bewegen und bietet auch dank des xDrive Allradantriebs immer einen perfekten Kontakt zur Straße. Die sehr direkte Lenkung ermöglicht auch bei kurvigen Strecken ein sehr sportliches Fahren.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 031

Wie groß der X6 wirklich ist, merkt man dann erst in der Stadt, oder am Supermarktparkplatz, wenn es mal enger wird. Doch Größe ist ja relativ, in Nordamerika verschwindet der X6 in einem normalen Supermarktparkplatz in etwa so wie bei uns ein Smart am Busparkplatz, wodurch sich der Hauptabsatzmarkt des X6 auch leicht erklären lässt.

Aber auch in unseren Breiten ist man im X6 gut aufgehoben. Das Rangieren wird durch die 360 Grad-Rundumsicht am Monitor sehr erleichtert, und man kann den großen SUV millimetergenau manövrieren. Gute Arbeit haben auch die anderen Assistenzsysteme geleistet. Dass der Stauassistent des adaptiven Tempomats aber nur auf der Autobahn funktioniert ist schade, dieses Tool würde man sich auch bei Staus im Stadtverkehr wünschen.

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 032

Die neue Generation des X6 ist auf jeden Fall noch interessanter geworden. Sie wirkt wesentlich dynamischer und harmonischer, bietet aber trotzdem mehr Platz. Auch das hohe Maß an Komfort und die spritzigen Fahrleistungen haben uns gut gefallen, eine stärkere Motorisierung ist bei uns kaum notwendig.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrkomfort, der gebotene Fahrspaß, die 8-Gang-Automatik

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, der Verbrauch

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Bmw x6 xdrive 30d testbericht 026
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 027
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 028
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 029
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 030
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 031
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 032
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 033
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 001
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 002
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 003
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 004
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 005
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 006
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 007
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 008
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 009
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 010
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 011
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 012
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 013
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 014
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 015
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 016
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 017
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 018
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 019
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 020
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 021
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 022
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 023
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 024
Bmw x6 xdrive 30d testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…