VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Bmw x6 m testbericht 026
Österreich

Testbericht: BMW X6 M

Was passiert, wenn man einen SUV in einen Sportwagen verwandelt, verraten wir in unserem Test mit dem neuen BMW X6 M.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der BMW X6 ist das Original unter den SUVs mit Coupé-Charakter und mittlerweile in seiner zweiten Generation. Das Highlight der Modellreihe ist dabei der X6 M, der sich so sportlich wie nie zuvor zeigt. Die sportliche Optik bleibt dabei trotz größerer Front- und Heckschürze in einem dezenten Rahmen, so dass man dem X6 seine Kraft nicht auf den ersten Blick ansieht.

Wer sich eine Mischung aus Luxus-SUV und Sportwagen gönnt, der muss aber auch tief in die Tasche greifen. Der Listenpreis des X6 M liegt bei 154.400 Euro. Dafür gibt es aber neben der M-Optik auch schon sehr komfortable Sportsitze mit Lederbezug, ein Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das neue 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und Schaltpaddels und noch vieles mehr.

Bmw x6 m testbericht 027

Natürlich bleibt auch noch Platz für viele Optionen, die das Leben mit dem X6 M noch luxuriöser und sicherer machen. In unserem Testfahrzeug haben wir uns noch am Komfort-Paket, 21"-Leichtmetallrädern (Doppelspeiche 612M), einer 4-Zonen-Klimaautomatik, Sonnenschutzverglasung, aktiver Sitzbelüftung vorne, Sitzheizung im Fond, der Spurwechselwarnung, Active Protection, Surround View, dem Parkassistent, einem Bang & Olufsen High End Surround Sound System, TV-Funktion, DAB-Tuner und einem BMW Individual Dachhimmel in Alcantara anthrazit erfreut. Der Gesamtpreis liegt mit den Extras bei 179.670 Euro, wobei im Preis schon satte 61.308 Euro an Steuern enthalten sind.

Im Innenraum bietet der X6 M dann einen perfekten Mix aus Hightech, Luxus und Sportlichkeit. Feinstes Leder in Kombination mit den Dekorelementen im Alu-Look und dem Alcantara-Dachhimmel passen dem X6 M hervorragend. Man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl und findet sich auch trotz der vielen Funktionen sehr schnell zurecht. Via i-Drive Controller können alle wichtigen Funktionen gesteuert werden. Ein Highlight sind auch die elektrisch verstellbaren Sportsitze, die für Personen jeder Größe perfekten Halt bieten und die auch auf Langstrecken enorm bequem sind.

Bmw x6 m testbericht 028

Der X6 bietet seinen Passagieren auch viel Platz, selbst im Fond kommt man trotz der coupéartigen Linienführung gut zurecht. Das Kofferraumvolumen ist mit 550 bis 1.525 Liter Fassungsvermögen ebenfalls großzügig bemessen, und es stehen im Innenraum auch sehr große und viele Ablagen zur Verfügung. Das stärkste Modell kauft man aber vermutlich nicht wegen dem guten Platzangebot, sondern vielmehr wegen dem Fahrspaß.

Schon auf dem Papier zaubern einem die Eckdaten des kräftigen SUV ein Lächeln ins Gesicht. Der 4,4 Liter V8 BMW M TwinPower Turbo hat nämlich eine Leistung von 575 PS (423 kW) und nimmt es damit locker mit Supersportwagen auf. Sein maximales Drehmoment von 750 Nm liefert der Motor zwischen 2.200 und 5.000 U/Min. Per Startknopf erweckt man den V8 zum Leben und wird sofort mit einem sonoren Brummen begrüßt.

Bmw x6 m testbericht 029

Beim Start befinden sich alle Systeme im Normal- bzw. im Effizienz-Modus. Der Fahrer kann dann via Knöpfen neben dem Schaltstick die Charakteristik von Motor, Fahrwerk und Lenkung ganz nach seinem Geschmack anpassen. Dabei ist der X6 M schon in diesen Modis so sportlich wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse. Jeder kleine Tipp aufs Gaspedal wird sofort mit einem enormen Leistungsschub quittiert. Umso neugieriger macht es natürlich, was passiert, wenn man in den Sport-Modus wechselt.

Macht man dies während der Fahrt, merkt man gleich sehr deutlich, dass der Motor bei gleicher Gaspedalstellung nochmals mehr Schubkraft liefert. Wechselt man im Stand in den Sport-Modus, sollte man seine Mitfahrer unbedingt darauf aufmerksam machen. Drückt man dann nämlich das Gaspedal bis zum Bodenblech durch, wird man wie beim Start eines Düsenjets in die Sitze gepresst.

Bmw x6 m testbericht 030

Der Sound des V8-Motors hat dann die Kraft, mindestens zwei Häuserblöcke aus dem Tiefschlaf zu reißen, im Innenraum wirkt es aber durch die gute Geräuschdämmung nicht ganz so spektakulär wie von außen. Nach nur 4,2 Sekunden hat man auch schon die 100 km/h-Marke erreicht. Der X6 M absolviert diesen Sprint dabei mit einer Leichtigkeit, dass man niemals glauben würde, in einem über 2,2 Tonnen schweren SUV zu sitzen - eher hat man das Gefühl, mit einem leichten Go-Kart unterwegs zu sein.

Das ändert sich schlagartig, wenn man sich mit dem 490,9 cm langen, aber fast 200 cm breiten SUV in die Stadt begibt, wo man deutlich merkt, mit welchem Koloss man unterwegs ist. Auch die passende Waschanlage zu finden, ist nicht einfach. Ganz in seinem Element ist der X6 M dann wieder auf kurvigen Landstraßen und der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h bzw. optional auch auf 280 km/h elektronisch abgeregelt.

Bmw x6 m testbericht 031

Noch mehr Spaß macht der X6 aber auf der Landstraße, wo er sich so agil wie ein Sportwagen bewegen lässt. Die straffe Federung und der xDrive Allradantrieb vermitteln einem das Gefühl, dass man den X6 M niemals aus der Ruhe bringen könnte. Mit dem X6 M schafft man Kurvengeschwindigkeiten, die man einem SUV bislang nie zugetraut hätte. Der Wagen bleibt dabei stets souverän auf Kurs.

Die 8 Gänge der Automatik werden dabei immer sehr schnell und sanft gewechselt, so dass die Schaltwippen am Lenkrad kaum Verwendung finden. Wer möchte, kann aber auch ganz gemütlich dahin gleiten, auch dafür ist der X6 M bestens geeignet. Im Komfort-Modus wird auch die Federung sehr weich und für die Langstrecke optimal.

Bei soviel Spaß ist dann natürlich auch der Verbrauch etwas höher. Wir sind im Schnitt auf 14,5 Liter gekommen, was von den vom Werk versprochenen 11,1 Liter doch etwas entfernt ist. Verzichtet man darauf, die Leistung öfters mal zu genießen, kann man aber sicher auf rund 12 Liter kommen.

Bmw x6 m testbericht 032

Auf jeden Fall ist der BMW X6 M eines der absoluten Highlights, die es derzeit zu kaufen gibt. Er verbindet die Eleganz eines Coupés mit den Tugenden eines Geländewagen und kombiniert das Ganze noch mit der Fahrfreude eines Sportwagens.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Ausstattung, der Motor, der Motorsound, der Komfort, das Platzangebot, und haben wir schon den Fahrspaß erwähnt?

Was uns nicht gefällt:

in der Stadt ist der X6 M etwas unhandlich

Bmw x6 m testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr BMW News und Tests , aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Bmw x6 m testbericht 026
Bmw x6 m testbericht 027
Bmw x6 m testbericht 028
Bmw x6 m testbericht 029
Bmw x6 m testbericht 030
Bmw x6 m testbericht 031
Bmw x6 m testbericht 032
Bmw x6 m testbericht 033
Bmw x6 m testbericht 001
Bmw x6 m testbericht 002
Bmw x6 m testbericht 003
Bmw x6 m testbericht 004
Bmw x6 m testbericht 005
Bmw x6 m testbericht 006
Bmw x6 m testbericht 007
Bmw x6 m testbericht 008
Bmw x6 m testbericht 009
Bmw x6 m testbericht 010
Bmw x6 m testbericht 011
Bmw x6 m testbericht 012
Bmw x6 m testbericht 013
Bmw x6 m testbericht 014
Bmw x6 m testbericht 015
Bmw x6 m testbericht 016
Bmw x6 m testbericht 017
Bmw x6 m testbericht 018
Bmw x6 m testbericht 019
Bmw x6 m testbericht 020
Bmw x6 m testbericht 021
Bmw x6 m testbericht 022
Bmw x6 m testbericht 023
Bmw x6 m testbericht 024
Bmw x6 m testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…