VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: BMW iX3 M Sport

Wir haben jetzt erstmals den rein elektrischen BMW iX3 zum Test begrüßt und verraten, wie er sich im Vergleich zu seinen Brüdern mit Verbrennungsmotor im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die mittlere SUV-Baureihe von BMW erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Seit knapp über einem Jahr ist die neueste Generation des X3 auch in einer rein elektrischen Variante als iX3 erhältlich.

Schon kurz nach dem Start hat es ein großes Facelift gegeben, welches dem iX3 sehr gut steht. Die LED-Frontscheinwerfer sind dabei etwas schmäler geworden, dafür verfügt das Heck über größere 3D-LED-Rückleuchten.

Auf jeden Fall wirkt der iX3 sehr bullig, aber auch elegant und sportlich. Die größte Überraschung ist aber der Preis des iX3.

Mit einem Listenpreis von 59.990,- Euro kostet er gleich viel wie der 190 PS starke Diesel und ist sogar um einige tausend Euro günstiger als der X3 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Preis enthalten ist schon eine vernünftige Basisausstattung, die unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, das BMW Live Cockpit Professional mit 12,3“-Touchscreen und vieles mehr enthält.

Für viel Luxus haben bei unserem Testfahrzeug noch eine Lenkradheizung, das adaptive M Fahrwerk, eine Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf, eine Sonnenschutzverglasung, M Sicherheitsgurte, Dekorelemente, das BMW Laserlicht, der BMW Drive Recorder und das Impressive-Paket gesorgt.

Im Paket enthalten sind unter anderem Goodies wie ein Head-up-Display, die BMW Gestiksteuerung, die Akustikverglasung, 20“ M Aerodynamikräder, Sitzheizung vorne und der BMW Driving Assistent Professional.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht teurer als der X3 mit 190 PS-Diesel

Der Gesamtpreis summiert sich mit den Extras auf 79.208,- Euro und ist damit immer noch recht günstig, im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse.

Im Innenraum erkennt man den iX3 vor allem durch den blauen Startknopf neben dem Schaltstick auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer, sowie den blauen Ziernähten an Türverkleidung, Sitzen, Cockpit und Mittelarmlehne.

Auch im Digitaltacho sind kleine Details verändert worden, so gibt es statt einem Drehzahlmesser eine Anzeige, wieviel Leistung gerade abgerufen wird.

Der Touchscreen ist sehr intuitiv zu bedienen und verfügt über eine ausgesprochen modern wirkende Darstellung von Menüs und Navikarten.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch viele Ablagen erfreuen das Autofahrerherz, und zum absoluten Highlight zählen die bequemen Sportsitze, die perfekten Halt bieten. Lediglich kleineren Passagieren ist die Schenkelauflage zu groß, womit wir aber auch schon beim einzigen Kritikpunkt beim Innenraum angelangt sind.

Das Platzangebot ist vorzüglich, selbst im Fond gibt es noch genug Raum für alle Gäste, und das Kofferraumvolumen ist mit 510 bis 1.560 Litern Stauraum ebenfalls sehr großzügig bemessen. Der iX3 verfügt damit sogar über einen größeren Kofferraum als der X3 30e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb .

Für die von BMW gewohnte Freude am Fahren sorgt ein 286 PS (210 kW) starker Elektromotor, der über ein maximales Drehmoment von 400 Nm verfügt.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sportliche Fahrleistungen

Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen und den iX3 sowohl ganz auf Sparsamkeit, als auch ganz auf Sportlichkeit trimmen.

Im normalen Fahrmodus kombiniert man beides, man ist damit sehr effizient unterwegs, muss aber keineswegs auf Fahrspaß verzichten.

Die adaptive Federung reagiert ebenfalls auf den gewählten Fahrmodus und zeigt sich mal extrem komfortabel und mal sehr straff, ganz wie man es möchte.

Im Sport-Modus bietet der X3 natürlich den absoluten Fahrspaß, und man sprintet in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Obwohl der iX3 ausschließlich über Heckantrieb verfügt, bringt er die enorme Kraft stets sehr souverän auf die Straße.

Auch beim Zwischensprint steht immer genug Leistung parat, und so steht der iX3 selbst den stärksten Brüdern mit Verbrennungsmotoren um nichts nach.

Die Nase weit vorne hat er bei der Geräuschdämmung. Nachdem der E-Motor völlig geräuschlos arbeitet, bleibt es im Innenraum immer sehr leise. Selbst wenn man vorne flüstert, hören es noch die Passagiere im Fond, so leise ist man unterwegs.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Reichweite geht in Ordnung

Auch bei der Effizienz kann der iX3 überzeugen, wenngleich die vom Werk versprochene Reichweite nicht realistisch ist.

Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 80 kWh brutto, übrig bleiben netto 73,8 kWh. So kommt man schon rein rechnerisch nicht auf die bis zu 462 Kilometer Reichweite, wenn der angegebene Verbrauch bei 18,5 bis 18,9 kWh liegt.

Der Verbrauch selbst ist aber tatsächlich so gering, und so kommt man auch in der Praxis knappe 400 Kilometer mit einer Batterieladung.

Mittels 150 kW-Schnellladestation kann man bis zu 80% der Batteriekapazität in rund 34 Minuten aufladen, wenn alle Systeme so funktionieren wie sie sollten.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Tolle beim iX3 ist, dass die Rekuperation automatisch gesteuert wird. Geht man auf der Landstraße vom Gaspedal, so läuft der Wagen ohne jede Rekuperation sehr geschmeidig weiter.

Erkennt das Navi oder die Verkehrszeichenerkennung eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder einen Kreisverkehr, so wird die Rekuperation so intensiviert, dass man nicht auf die Bremse steigen muss.

Hat man zum Beispiel dann die 50 km/h, die im Ort erlaubt sind, erreicht, wird die Rekuperation wieder aufgehoben, und man gleitet dahin.

BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Sicherheitsausstattung hat der iX3 so gut wie alles an Bord, was man sich derzeit wünschen kann. Auf manche nervenden Assistenten oder die Bevormundung des Fahrzeugs könnten wir zwar gut verzichten, anderes ist aber einsame Klasse.

So wie das BMW Laserlicht, welches auch in der Nacht für eine perfekte Ausleuchtung der Straße sorgt.

Mit dem iX3 bietet BMW auf jeden Fall eine interessante Alternative für jene an, die auf die Vorzüge eines X3 nicht verzichten möchten, aber dennoch rein elektrisch unterwegs sein wollen. Für viele Kunden wird der elektrische iX3 sicher eine gute Wahl sein, für jene, die viel auf der Langstrecke unterwegs sind, werden die X3-Modelle mit Verbrennungsmotor aber dennoch die bessere Option sein.

Was uns gefällt:

Das Design, die Fahrleistungen, die Geräuschdämmung, das Platzangebot, die Ausstattung, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Dass es den iX3 nur mit Heckantrieb gibt, manch übereifrige Bevormundung des Fahrers

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr BMW News und Tests sowie die BMW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
BMW iX3 M Sport
auto-motor.at/Stefan Gruber
BMW iX3 M Sport
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…