VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 043
Österreich

Chevrolet Malibu Testbericht

Mit dem Malibu hat Chevrolet jetzt auch in Österreich wieder eine große Mittelklasselimousine im Angebot. Wir haben den Benziner mit Automatik getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Name "Malibu" reicht bei Chevrolet schon weit zurück. Erstmals gab es einen Chevrolet Malibu im Jahr 1964, die neueste Generation ist aber nun ein richtiges Weltauto geworden.

Seit Februar 2012 gibt es die 486 cm lange Limousine auch in Österreich, im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist der neue Malibu nicht mehr nur für den US-Markt konzipiert. Ein schnittiges Design mit einigen Anleihen an den sportlichen Camaro, eine luxuriöse Ausstattung und ein günstiger Preis sollen neue Kunden zu Chevrolet locken.

Vorab gibt es den Malibu nur mit dem 2,4 Liter Benzinmotor, der über eine Leistung von 167 PS (123 kW) verfügt. Wie es sich für ein US-Auto gehört, haben wir den Malibu mit Automatik und in der gehobenen LTZ-Ausführung gewählt. Um 32.490 Euro bekommt man dabei schon ein wahres Luxusmodell vor die Türe gestellt. Serienmäßig besitzt der Malibu unter anderem schon ESP, ABS, 6 Airbags, Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, elektrisch verstellbare Ledersitze, eine Einparkhilfe hinten, Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 18"-Leichtmetallfelgen, ein CD-Radio mit 9 Lautsprechern, Regen- und Lichtsensor und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Als einzige Optionen bleiben dann noch eine Metallic-Lackierung um 500 Euro und ein Navigationssystem um 950 Euro.

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 044

Der Innenraum des Malibu bietet einen sehr schönen Mix aus modernen Elementen und einigen Retro-Einlagen wie eckige Armaturen oder die Zierleisten, die das Armaturenbrett durchkreuzen. Im Vergleich zum Ruf der US-Autos vergangener Tage kann man auch zufrieden feststellen, dass sowohl die Materialanmutung als auch die Verarbeitung top sind. Kein Klappern und kein Knarzen entweichen aus dem wirklich sehr hübsch und übersichtlich gestalteten Armaturenbrett. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt intuitiv, und wie es sich für ein US-Auto gehört, gibt es jede Menge Ablagen. Eine große versteckt sich sogar hinter dem Navi-Monitor, der hochklappbar ist.

Trotz einer Länge von 486 cm ist der Innenraum aber nicht auf allen Plätzen sehr großzügig ausgefallen. Während sich Fahrer und Beifahrer noch über fürstliche Platzverhältnisse freuen können, wird es für die Fondpassagiere schon etwas eng. In den USA fällt der Malibu auch nur unter die Mid-Size-Limousinen, die eben für die Fondpassagiere nicht ganz so üppigen Platz zur Verfügung haben. Positiv glänzen kann der Malibu dann aber wieder mit seinem Kofferraumvolumen, welches mit 545 Liter Fassungsvermögen äußerst großzügig bemessen ist.

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 045

In der Summe der Eigenschaften bietet der Innenraum ein äußerst angenehmes Ambiente, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Zudem verrichtet der 2,4 Liter Motor seine Arbeit angenehm leise, selbst bei hohem Autobahntempo dringen weder Motor- noch Abroll- oder Windgeräusche in den Innenraum - Bravo!

Dabei würden sich eingefleischte US-Car-Fans sicher einen noch geschmeidigeren V6 wünschen, aber das Downsizing hat auch vor großen US-Autos nicht Halt gemacht. So müssen sich nun auch die Fahrer der US-Limousinen mit 4 Zylindern begnügen, im Falle des Malibu mit einem 2,4 Liter 4-Zylinder mit 167 PS (123 kW).

Mit einem maximalen Drehmoment von 225 Nm, welches bei 4.600 U/Min bereit steht, hat man genug Kraft, um die mindestens 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht auf Trab zu halten. Gerade im unteren Drehzahlbereich läuft der Benziner sehr souverän, erst wenn man den Drehzahlmesser Richtung roter Bereich treibt, fühlt sich der Motor etwas gereizt an. In 10,2 Sekunden sprintet die US-Limousine aber aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 206 km/h schnell.

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 046

Die größte Überraschung bietet dabei das Handling des Fahrzeugs. Federung und Fahrwerk sind schon sehr auf den europäischen Geschmack hin getrimmt, und selbst flotte Kurven nimmt der Malibu, ohne dass es den Passagieren den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Dabei kommt der Komfort aber nicht zu kurz, selbst grobe Bodenunebenheiten filtert der Malibu gekonnt weg.

Absolut perfekt ist auch die sehr direkte Lenkung, die sofort auf jede kleinste Lenkbewegung reagiert. Weit eher nach US-Geschmack ist die Abstimmung der 6-Gang-Wandlerautomatik, die zwar mit sehr sanften, aber langsamen Gangwechseln nicht ganz so überzeugen kann wie die Lenkung.

Für eine so große Limousine lässt sich der Malibu auch sehr gut in engen Lücken manövrieren, beim Einparken hilft zudem die hintere Einparkhilfe, eine für vorne hätte jedoch auch nicht geschadet.

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 047

Ebenfalls noch nicht ganz am Puls der Zeit ist der Verbrauch. Im Schnitt hat sich der Chevrolet Malibu bei unserem Test 9,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer gegönnt. Ein Wert, der durchaus noch Verbesserungspotential bietet. Laut Werk sollte sich der große Amerikaner mit 8,0 Liter begnügen. Auf den langen US-Highways mit 110 km/h Höchstgeschwindigkeit könnte dieser Wert sogar weit unterboten werden, in Österreich werden aber nur die wenigsten Fahrer diesen Schnitt erreichen.

Wer in der Mittelklasse auf der Suche nach einer Limousine ist, sollte auf jeden Fall auch den Chevrolet-Händler seines Vertrauens aufsuchen. Der Chevrolet Malibu ist äußerst schick gestaltet worden, hat eine überkomplette Ausstattung und überzeugt mit einer guten Verarbeitung und einer perfekten Geräuschdämmung. Das Ganze gibt es dann noch zum absoluten Okkassionspreis und inkl. der drei Jahre Garantie inkl. Servicegutscheinen.

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 048

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, dass es wieder eine US-Limousine bei uns gibt, das Design, die Geräuschdämmung, der große Kofferraum

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 049

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2


TIPP : Mehr Chevrolet News und Tests , aktuelle Chevrolet Gebrauchtwagen sowie die Chevrolet Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 49 Bildern

Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 043
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 044
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 045
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 046
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 047
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 048
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 049
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 001
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 002
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 003
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 004
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 005
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 006
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 007
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 008
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 009
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 010
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 011
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 012
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 013
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 014
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 015
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 016
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 017
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 018
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 019
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 020
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 021
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 022
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 023
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 024
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 025
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 026
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 027
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 028
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 029
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 030
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 031
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 032
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 033
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 034
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 035
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 036
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 037
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 038
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 039
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 040
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 041
Chevrolet malibu 2 4 at ltz testbericht 042
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…