VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Citroen C3 Shine BlueHDi 100 – Test

Der frisch geliftete Citroen C3 ist einer der wenigen Kleinwagen, die noch mit einem Dieselmotor erhältlich sind. Wir verraten in unserem Test, was führ den Diesel spricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Frisch geliftet ist der Citroen C3 im Herbst in seinen zweiten Frühling gestartet. Optisch hat sich dabei nicht viel verändert.

Lediglich eine leicht modifizierte Frontpartie, neue Rückleuchten mit 3D-Effekt und die Airbumps an der Seite kennzeichnen den neuen Modelljahrgang.

Zudem setzt man mit einer neuen Federung und den Advanced Comfort-Sitzen auf noch mehr Komfort beim kleinen Franzosen. Zudem kann man den C3 jetzt stärker individualisieren, insgesamt 97 Außenvarianten stehen zur Wahl.

Als einer der wenigen Hersteller bleibt Citroen auch im Kleinwagensegment dem Diesel treu. Seit dem Dieselskandal von VW hat der Ruf des Selbstzünders gelitten, und immer mehr Käufer haben dem sparsamen Antrieb den Rücken gekehrt.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Daher haben wir uns für unseren Test den C3 mit Dieselmotor ausgesucht, um zu prüfen, ob der Diesel zu Recht geächtet wird, oder ob er nach wie vor eine ideale Antriebsvariante, auch im Kleinwagensegment, ist.

In Kombination mit der Top-Ausstattungslinie „Shine“ sind für den C3 BlueHDi 100 21.840,- Euro fällig. Im Preis enthalten ist aber schon eine sehr gute Basisausstattung.

Unter anderem glänzt unser Testwagen schon mit 17“-Alufelgen, einer Rückfahrkamera + Einparkhilfe hinten, dem Visibiltiy Paket, einem Navi mit 7“-Touchscreen, DAB-Radio, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern, einem Spurassistenten und vielem mehr.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr wohnliche Ausstattung

Zusätzlich zur Serienausstattung hatten wir noch die rote Lackierung, einen Dachsticker, beheizbare Vordersitze, eine Einparkhilfe vorne inkl. Toter Winkel-Assistent, ein Notrad und ein Keyless System an Bord.

Damit summiert sich der Gesamtpreis des charmanten Franzosen auf 23.772,- Euro, bietet aber auch ein Ambiente wie in einem Auto einer höheren Klasse.

Vor allem, nachdem Citroen im Zuge des Facelifts auch das Interieur verfeinert hat. Der Innenraum wirkt jetzt noch hochwertiger und kann mit neuen Dekoreinlagen auf der Armaturentafel aufwarten.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Cockpitdesign verbindet klassische Rundinstrumente mit einem modernen Touchscreen, der über eine schöne Darstellung und eine einfache Bedienung verfügt.

Man findet sich im C3 auf Anhieb zurecht und fühlt sich so bequem aufgehoben wie zu Hause am Sofa. Zu verdanken hat man das den neuen Advanced Comfort-Sitzen, die in dieser Klasse wirklich Maßstäbe setzen.

Nicht nur, dass man äußerst bequem sitzt, das Gestühl bietet auch perfekten Seitenhalt und lässt einen auch Langstrecken komfortabel absolvieren.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für ein Auto dieser Klasse

Die Mittelarmlehne für den Fahrer erhöht den Komfort zusätzlich. Für ein 4-Meter-Auto bietet der C3 zudem auch sehr viel Platz, selbst im Fond fühlt man sich nicht so beengt wie in manch anderen Autos dieser Klasse.

Das Kofferraumvolumen ist mit 300 Litern Fassungsvermögen ebenfalls über dem Durchschnitt angesiedelt.

Die große Frage ist aber natürlich, wie der Diesel in der heutigen Zeit noch zu einem Kleinwagen passt.

Der C3 BlueHDi 100 wird von einem 1,5 Liter-4-Zyliner-Turbodiesel angetrieben, damit hat der Diesel um einen Zylinder mehr unter der Haube als die Benziner.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die Leistung liegt bei 102 PS (75 kW) und sollte damit für jedes Einsatzgebiet ausreichend sein. Bei 1.750 U/Min liefert das Aggregat ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

In unserem Testfahrzeug war noch ein manuelles 5-Gang-Getriebe verbaut, in der Preisliste ist der C3 aber jetzt nur noch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe angeführt.

Der Wechsel vom 5-Gang- zum 6-Gang-Getriebe ist dabei durchaus berechtigt, auch wenn das 5-Gang-Getriebe in unserem Testfahrzeug sehr harmonisch abgestimmt war. Bei Autobahntempo hätten wir uns den 6. Gang aber dennoch gewünscht.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Flottes Tempo ist möglich

Schon auf den ersten Metern fühlt sich der C3 sehr agil an, wenngleich nach dem Start und im unteren Drehzahlbereich einmal ein kleines Turboloch überwunden werden möchte.

Erst einmal in Fahrt, spurtet der Kleinwagen aber zügig davon, und man sprintet in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h.

Der C3 vermittelt einem dabei viel Fahrspaß und liegt trotz äußerst komfortabler Federung perfekt auf der Straße. Den Technikern ist dabei wirklich ein Meisterstück gelungen, es gibt kaum ein Auto ohne Luftfederung, welches zum einen so komfortabel ist und zum anderen so gut auf der Straße liegt, wie der C3.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hier ist Citroen zu alten Tugenden zurückgekehrt, immerhin war man viele Jahre mit der Hydropneumatik führend was den Federungskomfort anbelangt hat.

In unserem Test hat der C3 BlueHDi auch eindrucksvoll gezeigt, dass der Diesel nach wie vor seine Berechtigung hat. Sparsamer als mit diesem Motor waren wir schon lange mit keinem Auto mit Verbrennungsmotor mehr unterwegs.

Laut Werk soll man nach WLTP-Messung mit 4,3 Litern pro 100 Kilometer über die Runden kommen, was wir auch ganz exakt im Test als durchschnittlichen Verbrauch erreicht haben.

Sensationell sparsam

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit ist der Diesel noch sparsamer als vergleichbare Hybrid-Fahrzeuge zu bewegen und eignet sich somit vorzüglich für Kunden, die täglich weite Strecken absolvieren müssen.

Wer den Gasfuß etwas zügelt, wird beim Verbrauch sogar noch weiter nach unten kommen, unser Testfahrzeug hatte nämlich bei Übernahme gerade erst einmal 1.500 Kilometer am Tacho, was bedeutet, dass bei den 4,3 Litern im Laufe der Zeit noch Luft nach unten ist.

Auch bei der Sicherheitsausstattung kann der Citroen C3 mit der Konkurrenz noch mithalten, bis auf einen adaptiven Tempomat fehlt es nämlich an nichts.

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber

Egal ob Spurhalteassistent, Toter Winkel-Assistent oder Fernlichtassistent, der C3 bietet ein rundum gutes Sicherheitspaket an.

Das Facelift hat dem C3 auf jeden Fall sehr gut getan, und er zeigt, dass der Dieselmotor trotz aller Unkenrufe noch immer von großer Bedeutung ist, wenn es darum geht, möglichst effizient weite Strecken zu absolvieren.

Neben dem sparsamen Verbrauch kann der C3 vor allem mit seinem Komfort überzeugen. Der C3 ist dank der guten Geräuschdämmung auch auf der Langstrecke ein idealer Begleiter und macht natürlich mit seiner Wendigkeit in der Stadt eine gute Figur.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Innenraum, die Straßenlage, der Verbrauch, der Fahrkomfort, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Dass kein adaptiver Tempomat verfügbar ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum : 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Citroen News und Tests sowie die Citroen Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen C3 Shine BlueHDi 100
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…