VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Citroen C3

Die neue Generation des Citroen C3 hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Was der kleine Franzose kann, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen C3 geht Citroen auch neue Wege. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue C3 mehr auf Lifestyle getrimmt und kann mit einer Fülle an Möglichkeiten zu Individualisierung aufwarten. Optisch zeigt er sich auch deutlich dynamischer als seine Vorgänger. Die Frontpartie ist dabei ganz im neuen Stil der Marke gehalten. Im Vergleich zum Cactus wirkt die Frontpartie des C3 aber dynamischer. Ebenfalls erhältlich sind die auffälligen "Airbumps", die dem Schutz der Türlackierung dienen. Das Heck des neuen C3 wirkt ebenfalls sehr dynamisch, hebt sich aber deutlicher von den anderen Modellen ab, wodurch der C3 seinen ganz eigenen Charme bekommt.

Damit der neue Citroen C3 auch so sportlich fährt wie er aussieht, haben wir unser Testfahrzeug in der Topausstattung mit dem stärksten Benziner (110 PS) kombiniert. Der Listenpreis liegt bei 17.640 Euro und kann schon mit einer Fülle an Goodies begeistern. So gibt es unter anderem eine elektronische Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, Regen- und Lichtsensor, einen 7"-Touchscreen, die Airbumps, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern, Außenspiegelgehäuse in der Dachfarbe lackiert, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und noch vieles mehr.

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch die vielen Möglichkeiten der Individualisierung bleibt aber noch genug Platz für Optionen. Wir wurden noch mit einer Rückfahrkamera, dem Keyless-System, dem Polsterungspaket "Urban Red", dem Citroen Connect Navi und 17"-Alufelgen verwöhnt. Damit ergibt sich ein Gesamtpreis von 19.970,86 Euro, womit der C3 nur noch knapp an der 20.000 Euro-Marke vorbei schrammt. Man bekommt dafür aber auch einen wirklich sehr gut ausgestatteten Kleinwagen geliefert, der mit viel Charme überzeugen kann.

Der Innenraum wurde ebenfalls sehr eigenständig gestaltet und zeigt sich von einer modernen, aber auch sehr wohnlichen Seite. Die Bedienung ist sehr einfach, die meisten Funktionen sind über den 7" Touchscreen aufrufbar. Hier kann man die Temperaturregelung ebenso aufrufen, wie Fahrzeugeinstellungen oder die Navi-Funktion. Das Navigationssystem ist ebenfalls einfach zu bedienen und verfügt über eine sehr schöne Darstellung. Sehr sportlich ist die Armatureneinheit gestaltet, die ebenfalls mit einer guten Übersichtlichkeit punkten kann. Der Material- und Farbmix im Innenraum kann genauso überzeugen.

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz und bequeme Sitze freuen, die lediglich etwas Seitenhalt vermissen lassen. Leider hat Citroen auch auf Haltegriffe über den Fenstern verzichtet, weshalb der Beifahrer in schnell gefahrenen Kurven nur durch den Gurt auf seinem Sitz zu halten ist. Im Fond geht es der Fahrzeugklasse entsprechend etwas enger zu, hier zeigt sich der C3 im Schnitt seiner Klasse. Großzügiger erweist sich der kleine Franzose beim Kofferraumvolumen, das mit 300 Liter Fassungsvermögen überraschend viel Platz bietet. Auch die Ablagen sind großzügig über den Innenraum verteilt.

Für viel Fahrspaß soll im Topmodell des C3 der neue PureTech 110-Motor sorgen. Der 1,2 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor erreicht sein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 1.500 U/Min. In der Praxis fühlt sich das leider nicht ganz so an, denn unter 2.000 U/Min hat man das Gefühl, dass man in einem Turboloch versinkt. Erst ab 2.000 U/min wird der Motor richtig lebendig und entfaltet sein ganzes Kraftpotenzial.

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Motor möchte dabei in jeder Situation auf Touren gehalten werden, damit man den möglichen Fahrspaß auch richtig auskosten kann. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 188 km/h schnell unterwegs. Geschaltet wird dabei nur über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Das Getriebe selbst ist sehr harmonisch abgestimmt und lässt sich auch gut schalten, dennoch vermisst man vor allem auf der Autobahn einen 6. Gang. Vor einem Überholmanöver sollte man auch unbedingt zurück schalten, denn im höchsten Gang geht es ebenfalls nur recht zäh voran, wenn man aus Tempo 80 km/h ein anderes Fahrzeug überholen möchte.

Man merkt dem Motor deutlich an, dass er ganz auf Sparsamkeit getrimmt ist. Immerhin gibt das Werk einen Verbrauch von 4,6 Litern an, der in der Praxis aber selbst bei zärtlichster Fahrweise kaum erreichbar ist. Um ordentlich im Verkehr mithalten zu können, ist man doch geneigt, das Gaspedal immer etwas kräftiger zu betätigen, wodurch wir in unserem Test nicht unter einen Verbrauch von 6,7 Litern gekommen sind. Damit ist der C3 schon eher ein durstiger Geselle in seiner Klasse.

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Überzeugen kann der charmante Franzose wieder bei Fahrwerk und Federung sowie der Straßenlage. Der C3 bietet für ein Auto dieser Klasse überaus viel Komfort, hält dabei aber gleichzeitig immer besten Kontakt zur Straße. Sehr gut ist auch die Geräuschdämmung, erst bei höherem Tempo dringen Wind- und Abrollgeräusche in den Innenraum vor.

Die leichtgängige Lenkung macht den C3 auch sehr agil, und man kann überaus angenehm durch den Großstadtdschungel wuseln. Auch wenn der C3 optisch sehr kompakt wirkt und man ihm dies somit kaum ansieht, ist er mit einer Länge von 399,6 cm schon einer der größeren Vertreter seiner Klasse. Selbst das Einparken funktioniert sehr einfach, vor allem wenn man zusätzlich noch die Rückfahrkamera an Bord hat. Auch die Sicherheitsausstattung bietet schon serienmäßig den AFIL-Spurassistenten, eine Verkehrsschilderkennung, Tempomat und Coffee Break Alert.

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Citroen C3 ist also eine durchaus interessante Alternative im Kleinwagensegment. Überzeugen kann er vor allem mit seinem französischen Charme, seinem Design, dem Fahrkomfort und der guten Ausstattung.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrkomfort, die Ausstattung, die Möglichkeiten zur Individualisierung

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor von unten heraus schlapp wirkt, der Verbrauch, der Seitenhalt der Sitze

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Citroen News und Tests sowie die Citroen Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Citroen c3 shine puretech 110 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…